USA Urlaub, welches Outdoor Fixed kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrombone

Mitglied
Hallo,
ich bin im Juli in den Staaten und würde mir germe dort vor Ort einen Outdoor Fixed kaufen und natürlich gerne einen amerikanischen, da dieser dort wohl günstiger sein werden.
Mir schwebt etwas vom Stil eines Cold Steel Master Hunter oder Fällkniven F1 vor.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer Gesetzes konform in Deutschland, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll im Outdoorumfeld zum Einsatz kommen. D.H. soll für Outdoor/Angeln verwendet werden, inkl. Campingaufgaben wie Brotzeit, Feuerholz zerkleinern, Ästchen anspitzen Fisch ausnehmen, Wild schlachten usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 50 bis 150 Euro jeweils.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge >12cm und Drop-Point Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, sonst bin nicht festgelegt.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder und auch Kydex

Welcher Stahl darf es sein:
Nicht rostend, ich lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Klinge und Schliff
Drop-Point.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Verschiedenes

Danke für Eure Hilfe.

mstrombone

Ich würde mich bei Bark River umsehen, die scheinen in den USA überwiegend günstiger zu sein als hierzulande, vor allem werden sie auch dort produziert.

Auf Dein Anforderungsprofil passen einige Modelle, , z.B. Aurora, Nortstar, Highland Special, Fox River etc:

http://www.barkriverknifetool.com/index.html

Auf Dein Anforderungsprofil passen einige Modelle, , z.B. Aurora, Nortstar, Highland Special, Fox River etc:

Außer, dass sie alle unter 12 cm Klingenlänge besitzen. :) Über 12cm sieht es bei Bark River nicht so üppig aus. Trotzdem würde ich dir diese Messer auch gerne empfehlen!

Außer, dass sie alle unter 12 cm Klingenlänge besitzen. :) Über 12cm sieht es bei Bark River nicht so üppig aus. Trotzdem würde ich dir diese Messer auch gerne empfehlen!

Ich glaube, da hat sich der Threadersteller vertippt. Denn er will in Deutschland gesetzeskonforme Messerchen sich zulegen, die > 12 cm sind. Ich glaube, dass er < 12 cm meint ;)

Hallo mstrombone,

auch ich bin ein großer Fan von Bark River Messern und habe auch einige davon.
Wenn es ein Barkie werden soll, würde ich Dir das Bravo-1 empfehlen. Imho ein super Messer für Dein Aufgabengebiet: Vielseitig, stabil, top verarbeitet, schnitthaltig und völlig easy nachzuschärfen (meines ist aus A-2 Stahl).
Positiver Nebeneffekt ist, das die Barkies in den USA natürlich ein gutes Stück günstiger zu bekommen sind.

Aus meinem Outdoor-Messerkontingent gefällt mir nur mein Heiko Häß Vildmark Evo :hehe: besser als das Bravo-1, da kommt es einfach nicht dran.
Viel Spaß in Amiland!

Ahoi Urlauber in spe´,
ich würde mich vorab informieren, wo Du bei Deinen Zielen in den USA Messer kaufen könntest und mich vor Ort inspirieren lassen.
Die meisten Messer, die Dir hier in der Kaufberatung empfohlen werden, kannst Du- wahrscheinlich- problemlos auch in Dtschland kaufen.
Vielleicht findest Du was unbekanntes, ungewöhnliches - dann hast Du auch eine prima Erinnerung an Deine Reise.
So handhabe ich es jedenfalls immer im Urlaub.
Die Kunst ist nur die richtigen Läden vor Ort zu finden.

Good luck
Excalibur

Hallo,

danke für die Tips!!!
Das Bark River Bravo 1 ist es !!!!!! Genauso soll es sein! Danke.

Klar meinte ich bis 12cm Klingenlänge (<12cm), war wohl schon zu spät.
Ich werde mal recherchieren wo in der Nähe meines Urlaubsortes ein Gun Shop etc. ist der Bark River Messer führt. Laut Bark River Seite sieht es aber eher düster aus. Ansonsten bestell ich es aus Deutschland online und lass zu meiner Adresse in den USA (bei Freunden / Verwandten) liefern.

Vielen dank an Euch!!

Gruß

mstrombone

Klar meinte ich bis 12cm Klingenlänge (<12cm), war wohl schon zu spät.
Ok, mich hatte nur folgende Aussage verwirrt:

feststehendes Messer Gesetzes konform in Deutschland, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.
Denn gesetzeskonform ist (fast) jedes feststehende Messer daher bekommst du auch keine Probleme mit dem Zoll.

Zum Bravo 1 möchte ich noch anmerken: Ich liebe das Teil auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für deine Zwecke wirklich das richtige ist. Du schreibst auch von Brotzeit, Fische ausnehmen und dergleichen. Dafür eignen sich andere Messer viiiiiiiel besser. Als Allround Camping Messer ist es aber schon sehr gut zu gebrauchen, gerade für die gröberen Aufgaben.

Ach, was red ich, nimm es, es ist einfach ein super Messer! Du brauchst einfach noch ein kleines Barkie dazu...:D

@stebre Ich habe natürlich noch andere Messer die man zum ausnehmen von Fischen verwenden kann!
Aber ein kleines Bark River kann ja nicht schaden:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück