Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
zurzeit experimentiere ich mit wolframlegiertem Stahl. Mein aktuelles Projekt ist ein User aus der Sonderlegierung 1.2419.05, mein inzwischen drittes Messer aus wolframlegiertem Stahl.
Mein Ziel war einen User zu bauen der einerseits stabil, andererseits sehr schneidfähig sein soll. Mir war wichtig, dass das Messer satt in der Hand liegt, um, falls erforderlich, auch kraftvoll mit dem Messer arbeiten zu können.
Über Kommentare/Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass das Messer gefällt.
Zu den Daten:
Klingenlänge: 10 cm
Klingenbreite: max. 32 mm
Klingenstärke: 3,8 mm 1mm oberhalb der Wate: Klingenanfang 0,3 mm zur Spitze hin 0,5 mm
Gesamtlänge: 23 cm
Stahl: 1.2419.05 auf ca. 62° - 63° HRC gehärtet
Griff: Grenadill mit 4 x 3 mm Kupferpins und einem 7 mm Mosaikpin befestigt
Griffstärke: 14 mm bis 19 mm
Backen und Pins: Kupfer
Gewicht: 202 g
Grüße
Matthias
zurzeit experimentiere ich mit wolframlegiertem Stahl. Mein aktuelles Projekt ist ein User aus der Sonderlegierung 1.2419.05, mein inzwischen drittes Messer aus wolframlegiertem Stahl.
Mein Ziel war einen User zu bauen der einerseits stabil, andererseits sehr schneidfähig sein soll. Mir war wichtig, dass das Messer satt in der Hand liegt, um, falls erforderlich, auch kraftvoll mit dem Messer arbeiten zu können.
Über Kommentare/Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass das Messer gefällt.
Zu den Daten:
Klingenlänge: 10 cm
Klingenbreite: max. 32 mm
Klingenstärke: 3,8 mm 1mm oberhalb der Wate: Klingenanfang 0,3 mm zur Spitze hin 0,5 mm
Gesamtlänge: 23 cm
Stahl: 1.2419.05 auf ca. 62° - 63° HRC gehärtet
Griff: Grenadill mit 4 x 3 mm Kupferpins und einem 7 mm Mosaikpin befestigt
Griffstärke: 14 mm bis 19 mm
Backen und Pins: Kupfer
Gewicht: 202 g
Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet: