User aus Sägeblatt und Pfefferholz

Cold Blade

Mitglied
Hi..
Ich war heute mal wieder fleißig...

Klingen-Länge: 110 mm
Klingen-Breite: 35 mm
Klingen-Stärke: 2 mm
Gesamt-Länge: 220 mm
Stahl:1.2235
Griff: Pfefferholz / Messingpinns

Mal wieder nix zum biegen und hebeln.
Aber dafür schneidet es wie der :teuflisch^^

MFG
Philipp

Anhänge

• j14.jpg
    j14.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.130
Ein wirklich hübsches Teil.
Besonders die Griffform in Verbindung mit dem Pfefferholz finde ich klasse.
Alles in allem ein sehr stimmiges Konzept.

Moin Philipp,

wieder mal genau mein Geschmack! :super:

Keine Brechstange, sondern ein Messer zum Schneiden - und toll ausschauen tut es auch noch! :super::D:super:

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Sehr schönes kräftiges Gebrauchsmesser. Der Griff von Holz und Farbe her ein Genuß, bestimmt ein Handschmeichler. Die Klinge ist satiniert oder? Sieht sehr sehr gut aus!

lg Matthias

Hallo,

mach nur so weiter - man wird dir diejenigen deiner Messer, die so verarbeitet sind und die herzugeben du bereit bist, aus den Händen reißen ;).

Schöner Anblick, sicher gutes Messer.

Stefan.

moin Philipp :)

Zwei Bitten zu diesem super gelungenen User :

ein Bild ohne Farbstich, so dass man die Farbe des Pfefferholzes (ist das eigentlich Imbuja?) besser erkennen kann...
und ein kleines Testvideo :D

Beste Grüße
carrot

HI,
es freut mich, dass es euch so gut gefällt :D
Das Messer habe ich schonmal für die MMM Solingen gebaut.
Ich will ja auch was zu zeigen haben :)

@ pastor_almao.... ich will mal hoffen, dass es mr aus den Händen gerissen wird :hehe:

@ carrot
Das mit dem Bild lässt sich wenn ich zeit habe einrichten der Test mit dem Messer nicht:(
Ich will es ja noch ausstellen.

Ich mache aber mal eine Probeklinge aus dem
Gleichen Material zum Kaputtesten
(stellvertretend für alle meine Sägebalttklingen
:haemisch:)

@einser00
Nein, die Klinge ist mit 600 Körnung gefinnisht und für den Glanz einmal an den Polierbock gehalten worden.

THX für das Lob :)

MFG
Philipp

Okay, "reissen" kann man das vielleicht nicht nennen, aber dennoch hat das Messer am Samstag in Solingen den Weg zu mir gefunden... ;)

Das Messer hatte gerade wegen der dünnen Klinge meine Aufmerksamkeit erregt - kann aber auch in Sachen Optik, Verarbeitung und Haptik überzeugen!
Für einen grösseren Test hatte ich noch keine Zeit - gerade auf die Outdoortauglichkeit bin ich gespannt- aber als Küchenmesser macht es schonmal eine sehr gute Figur. :super:

Was mich nur fast etwas stört ist, dass die Klinge nur sehr zaghaft im Gebrauch anläuft... ;)

Ich bin glücklich damit :D -weiter so Philipp!

Gruß
matt-x

P.S: Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Bilder liefern. Leider hat sich aber meine Kamera gestern in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Wird also bei Gelegenheit nachgereicht.

Hi Matt-x

Es Freut mich das es Dir Gefällt.
Über einen Testbericht und Fotos würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel spass mit dem Messer .
Hmm läuft nicht genug an ? :hehe:
dann versuchs mal mit Zwiebelschneiden gg

MFG
Philipp

Hi Matt-x

Es Freut mich das es Dir Gefällt.
.........................................................................................................................................................
Hmm läuft nicht genug an ? :hehe:
dann versuchs mal mit Zwiebelschneiden gg

MFG
Philipp

Mit Tomaten geht`s auch! :D

So ganz nebenbei:
Tolles SCHNEIDwerkzeug mit sehr schöner Optik hast Du da gebaut, Philipp! :super:

Das Messer hebt sich wunderbar von dem üblichen Jägerkram ab (eben was zum Schneiden,was braucht der Normaluser mehr).
MfG
Sil

Ahoi,

an diesem Messer gefallen mir insbesondere folgende Details sehr gut :

- sehr schmales Ricasso (ich empfinde diesen Bereich der Klinge häufig als zu grosszügig verschenkten, nutzlosen Teil),

- Schleifkerbe genau da, wo sie m.E. hingehört, halb auf der Klinge, halb auf dem Ricasso,

- komfortabel verrundeter Griff und Fingermulde,

- optimal positionierte Nietstifte,

- sehr schöner Griffholz.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die Absenkunkung der Klingenspitze, ich mag lieber einen gerade Rücken.

Wie auch immer, alles in allem ein feines Teil
Dack

Zurück