Bastianson
Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einziges Messer um auf Reisen abends und morgens Feuer zu machen, Holz zu spalten und Essen zu machen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bevorzugt bis 100 Euro. Wenn zwingend nötig könnte ich den Preisrahmen auch erweitern. Das würde ich aber gerne vermeiden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bevorzugt §42a-Konform bis 12cm. Wenn eure Empfehlungen zu mehr Klingenlänge gehen, wäre etwas ganz grob um 16cm auch in Ordnung.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Holzgriffe, bin aber für alles offen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ich mag Leder, bin aber nicht darauf festgelegt. Das Messer wird auf Reisen im Rucksack/Gepäck verstaut und kommt nur morgens und abends im Lager raus.
Eine Befestigungsmöglichkeit am Gürtel wäre wünschenswert.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge/Rostfrei wäre wünschenswert. Das Messer wird Outdoor benutzt und liegt 330 Tage im Jahr im Keller.
Für Batoning sollte es geeignet sein, ohne zu brechen, oder nach dem ersten Lagerfeuer unbrauchbar zu sein.
Dabei bin ich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen angewiesen.
* Klinge und Schliff?
Ich finde Bowiemesser und Tactical Messer meist etwas zu martialisch. Dropdown-Klingen mag ich. Dazu ein paar Beispiel am Ende.
* Bezugsquelle?
Egal, aber Europa bevorzugt
* Verschiedenes?
Hallo erstmal,
Ich heisse Bastian, Reise gerne alleine mit dem Motorrad abseits von asphaltierten Wegen.
Dafür ist das Messer gedacht. Es soll als Allrounder zum Essen und Feuer machen (Batoning) zuverlässig nutzbar sein. Bisher war ich nur mit meinem uralten schweizer Taschenmesser unterwegs. Besonders in abgelegenen Gebieten, z.T. mehrere Stunden vom nächsten Ort entfernt, möchte ich nicht aufgrund des Messers auf Feuer verzichten müssen. Auch kann ich mir nicht erlauben, mir in die Finger zu schneiden und dadurch nichtmehr fahren zu können.
Zuverlässig sollte es also sein und einen guten Griff haben, ggf. mit Parierelement.
§42a-Konformität wäre unheimlich praktisch und würde mir das Leben einfacher machen, aber ist kein absolutes Muss, wenn eure Empfehlungen hin zu längere Klingen gehen.
Auch preislich bin ich etwas flexibel, wenn eure Empfehlungen aufzeigen, dass es nötig wäre. Es wäre aber schön, wenn sich etwas günstiges und zuverlässiges fände, dass die 100 Euro nicht sprengt.
Das dafür sicherlich Kompromisse nötig sind, ist mir bewusst.
Anbei ein paar Beispiele für Messer, auf die ich z.T. dank des Forums gestoßen bin und schön oder interessant finde.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und wünsche euch allen weiterhin schöne Festtage und einen guten Rutsch!
Gruss Bastian
EDIT: hauptsächlich Formatierung (Fett) angepasst
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einziges Messer um auf Reisen abends und morgens Feuer zu machen, Holz zu spalten und Essen zu machen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bevorzugt bis 100 Euro. Wenn zwingend nötig könnte ich den Preisrahmen auch erweitern. Das würde ich aber gerne vermeiden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bevorzugt §42a-Konform bis 12cm. Wenn eure Empfehlungen zu mehr Klingenlänge gehen, wäre etwas ganz grob um 16cm auch in Ordnung.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Holzgriffe, bin aber für alles offen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ich mag Leder, bin aber nicht darauf festgelegt. Das Messer wird auf Reisen im Rucksack/Gepäck verstaut und kommt nur morgens und abends im Lager raus.
Eine Befestigungsmöglichkeit am Gürtel wäre wünschenswert.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge/Rostfrei wäre wünschenswert. Das Messer wird Outdoor benutzt und liegt 330 Tage im Jahr im Keller.
Für Batoning sollte es geeignet sein, ohne zu brechen, oder nach dem ersten Lagerfeuer unbrauchbar zu sein.
Dabei bin ich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen angewiesen.
* Klinge und Schliff?
Ich finde Bowiemesser und Tactical Messer meist etwas zu martialisch. Dropdown-Klingen mag ich. Dazu ein paar Beispiel am Ende.
* Bezugsquelle?
Egal, aber Europa bevorzugt
* Verschiedenes?
Hallo erstmal,
Ich heisse Bastian, Reise gerne alleine mit dem Motorrad abseits von asphaltierten Wegen.
Dafür ist das Messer gedacht. Es soll als Allrounder zum Essen und Feuer machen (Batoning) zuverlässig nutzbar sein. Bisher war ich nur mit meinem uralten schweizer Taschenmesser unterwegs. Besonders in abgelegenen Gebieten, z.T. mehrere Stunden vom nächsten Ort entfernt, möchte ich nicht aufgrund des Messers auf Feuer verzichten müssen. Auch kann ich mir nicht erlauben, mir in die Finger zu schneiden und dadurch nichtmehr fahren zu können.
Zuverlässig sollte es also sein und einen guten Griff haben, ggf. mit Parierelement.
§42a-Konformität wäre unheimlich praktisch und würde mir das Leben einfacher machen, aber ist kein absolutes Muss, wenn eure Empfehlungen hin zu längere Klingen gehen.
Auch preislich bin ich etwas flexibel, wenn eure Empfehlungen aufzeigen, dass es nötig wäre. Es wäre aber schön, wenn sich etwas günstiges und zuverlässiges fände, dass die 100 Euro nicht sprengt.
Das dafür sicherlich Kompromisse nötig sind, ist mir bewusst.
Anbei ein paar Beispiele für Messer, auf die ich z.T. dank des Forums gestoßen bin und schön oder interessant finde.
Victorinox Venture Pro | Preislich zur Not akzeptabel, aber optisch eher okay. Es sieht ein wenig nach Küchenmesser aus und lässt mein Herz nicht höher schlagen. |
ESEE 4 & ESEE 6 | Insbesondere das 6er ist schön, aber beide sind preislich schon ohne Scheide über meiner Preisvorstellung. |
Puli B1 & Puli Maxi II | Traumhaft schön, exterm verführerisch, aber preislich für mich schon wirklich schmerzhaft. |
Muela Husky | Ganz hübsch, aber etwas kurz. Zudem bin ich bei den ganzen günstigen Böker-Marken etwas unsicher. |
Muela Rhino Cocobolo | Viel zu kurz, aber sehr chique. |
Böker Magnum Leatherneck Hunter | Formschön, aber mir fehlt das Vertrauen |
Schnitzel Tri | Zu kurze Klinge für's Batoning. Ansonsten aber ganz ansprechend |
Terävä Skrama 200 | Mit 35cm Gesamtlänge un 20cm Klinge deutlich über meinen Bedürfnissen, nicht optimal zu verstauen, aber sehr schön und ansprechend |
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen und wünsche euch allen weiterhin schöne Festtage und einen guten Rutsch!
Gruss Bastian
EDIT: hauptsächlich Formatierung (Fett) angepasst