USMC Multi-Purpose Bayonet

Hallo,

ich möchte mir gerne das Multi-Purpose Bayonet des U.S. Marine Corps
des Herstellers Ontario Knife Company zulegen.
Ich kenne mich leider auf dem Gebiet von Stahlsorten nicht so gut aus
und möchte Euch um euren Rat bitten.
Ist denn dieses Messer als Survivalmesser/Jagdmesser geeignet?
Laut Hersteller besteht es aus Carbon Stahl mit 53-58rc.
Warum variiert die Rockwell Härte?
53 Rockwell ist nicht gerade ein Spitzenwert...

Ausserdem welche Vor- bzw. Nachteile hat Carbon Stahl (bruchsicherheit, Schnitthaltigkeit,Rostfreiheit...)

Findet ihr, dass dieses Bayonet 120 Dollar wert ist?

Hat hier jemand Erfahrung mit Messern von der Ontario Knife Company,
und weiss jemand wo ich dieses Messer innerhalb der EU beziehen könnte?

Vielen Dank

esn sieht betimmt cool aus, aber für den preis bekommst du etwas besseres IMHO. siehe camillus BK&T.

zur bezugsquelle: frag einfach mal thomas wahl hier im forum, der kann dir das bestimmt besorgen (und vieles mehr ;) )

Ookami

ontario bayonett

der stahl des ontario wurde kürzlich auf wunsch der us-armee geändert.
es gibt bald im "tactical knives" us-magazin einen ausführlichen bericht über die neue version. ein bayonett soll halt immer alles können, darf aber nix kosten. als gebrauchsmesser ist die klingengeometrie nicht so gut, es sei denn es geht dir um die drahtschere. aber 120 teuronen ist schon viel für so ein teil.

Ich meine eigentlich das neue OKC3S Bayonet für die marines nicht das
alte M-9 bayonet.
Das Messer müsste doch was taugen, wenn es nach den Wünschen der Marines gefertigt wird?
Ich bin mir eigentlich nur wegen der stark divergierenden Rockwell Härte unsicher.

Nur die Marines zahlen wohl keine 120 Steine dafür!
Als Sammlerstück ok, aber als Gebrauchsmesser für Zivilisten?
Dann eher Ka-Bar oder Glock vielleicht?

@alle - es wird folgendes bayonet gemeint:

Multi-Purpose Bayonet des U.S. Marine Corps

Also ich persönlich würde mir das messer nur als spielzeug/sammlerstück holen, wenn du nur ein gebrauchsmesser suchst kann ich nur noch mal auf das schon erwähnte Glock oder FM80 verweisen.

ich selbst habe nicht das "original Glock", sondern das nahezu baugleiche FM80 (18,-Euro bei Räer) und hab es schon zu wer weiß was für missetaten benutzt (werfen, hebeln, hacken, graben...).
das einzige was man investieren sollte ausser den 18 Euro ist ein wenig zeit und mühe, um die klingengeometrie zu verbessern.

zu deiner frage mit dem carbonstahl kann ich nur sagen: kommt auf den stahl an, im allgemeinen hat carbon stahl aber ein feineres gefüge als rostfreier ->wird schärfer, lässt sich sehr gut nachschärfen und ist differentiell härtbar. mit dem rosten ist es auch nicht so schlimm, wenn die klingenoberfläche poliert oder beschichtet ist, wie in diesem fall.

zum nachschleifen noch ein wort, diese serrations(sprich: sägeschliff) sind sehr schwer nachzuschärfen und bei der verwendung als jagdmesser/survivalmesser eher hinderlich.

Ookami

Danke für Eure Antworten...

Ich werde mir das Messer wohl aus den USA bestellen für ca 120 Dollar.

Der Händler Thomas Wahl bietet das Messer auch an aber für 190 Euro!!!
Das ist Wucher.

Und das auch noch bei dem niedrigen Dollarkurs.
Mehr als 100 Euro zahl ich nicht.

Das USMC zahlt der Ontario Company gerade mal 30 Dollar pro Messer!

Cya

Häh? Was? Wucher? Bei Thomas Wahl?

Sorry, jedem seine Meinung, aber ich glaube hier liegst Du falsch. Sicher unterbieten sich "unsere" Händler von Zeit zu Zeit gegenseitig und Thomas ist dann nicht immer der mit dem niedrigsten Preis. Aber von Wucher zu reden, ist schlichtweg falsch, wenn man alle Kosten für den Transport USA -> Deutschland hinzurechnet und berücksichtigt, dass die Händler das nicht aus Spass an der Freud machen.

Ich habe mal kurz gegoogelt und festgestellt, dass die Preise für dieses Messer in den USA von ca. 120 $ bis 151 $ reichen. Dann rechnest Du Kaufpreis + Porto & Verpackung + MwSt + Kosten für Verzollung [evtl. stimmt die Reihenfolge nicht] hinzu und dann den "Vermittlungsanteil" des Händlers.

Immer noch Wucher?

Das soll nicht heissen, dass es sich grundsätzlich nicht lohnt, selbst in den USA zu bestellen. Im Gegenteil, viele machen das sehr erfolgreich. Vielleicht schickst Du Ontario mal eine eMail und teilst denen mit, dass Du gern zu USMC-Konditionen bestellen möchtest. :glgl:

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kein Zoll, da Warenwert 30 Dollar...
Portokosten ca 20 Dollar...

Über Umwege kann mans ja auch bei aafes für 30 Dollar kaufen...

Wie gesagt 190 Euro...

greg01 schrieb:
....
Der Händler Thomas Wahl bietet das Messer auch an aber für 190 Euro!!!
Das ist Wucher.

Und das auch noch bei dem niedrigen Dollarkurs.
Mehr als 100 Euro zahl ich nicht.

Das USMC zahlt der Ontario Company gerade mal 30 Dollar pro Messer!
....

Eh Du hier solche Sprüche los läßt wie "Das ist Wucher", solltest Du Dich vielleicht erst mal schlau machen, was der Import des Messers wirklich kostet!

Das das USMC nur 30US$ berappt, ist unerheblich! Der Zoll/die Einfuhrumsatzsteuer richtet sich nach dem Wert der Rechnung. Da Du nicht das USMC bist (würde mich jedenfalls wundern), wird Dir nichts anders übrigbleiben, als Dir einen anderen Anbieter zu suchen.

Der günstigste Anbieter in den USA, den ich gefunden habe, verlangt 119,99 US$.
Da kommen dann noch mal 35US$ Shipping USPS EMS (international orders only) (steht in den Policies des Anbieters!) dazu = 154,99 US$ = 125,21 Euro (Wechselkurs zur Zeit ~ 1US$ = 0,80 Euro)

125,21 Euro + 8,5% (10,64 Euro) = 135,85 Euro + 16% EUST (21,73 Euro) = 157,58 Euro
Zu den 157,58 kommt dann noch je nach Zollabwicklung eine Bearbeitungsgebühr des "Transporteurs". Wenn Du es selbst verzollen möchtest, darfst Du zum Zoll fahren und die Verzollung vor Ort durchführen (Spritgeld, zeitlicher Aufwand).
Wie groß der Aufwand ist, wenn das Paket aus den USA nach Deutschland evtl. "verschütt" geht, rede ich jetzt mal nicht (auch wenn das Paket versichert ist, ist so was nervenaufreibend).
Somit sind die 190 Euro von Thomas mit Sicherheit kein Wucher.

greg01 schrieb:
Kein Zoll, da Warenwert 30 Dollar...
Portokosten ca 20 Dollar...

Macht zusammen 50 Dollar und damit mußt du doch Zoll zahlen, da der Zoll beides in die Berechnung des Warenwertes einfließen läßt. Punkt.

Gruß

Mark23

Thomas' Preise als Wucher zu bezeichnen ist echt ein Witz.

Wenn du meinst, dass man US-Messer erheblich günstiger in Deutschland verkaufen kann als einer der Händler mit den niedrigsten Preisen, die man hierzulande finden kann, mach doch 'nen eigenen Onlineshop auf. Wenn das aufgehen würde (was es nicht tut), wäre es doch eine tolle Geschäftsidee, oder?

greg01 schrieb:
Über Umwege kann mans ja auch bei aafes für 30 Dollar kaufen...

Das wage ich zu bezweifeln.

würde mich mal intressieren ob das klapt
hört sich intressant an
sagt neimals nie
aber aus erfarung weis ich das thomas wahl ansich mit seienn preisen schwer in ordnung ist

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren *g* :hehe:

Zurück