UV-Lampe für Geocaching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

virus3

Museums-Kurator
Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestern artig, für letzte Beratung bedankt habe, kann ich ja mein nächstes Anliegen schildern ;)
Nein, im Ernst. Ich schätze das KnowHow und die sachliche Art der Beiträge hier sehr.

Ich suche als Ergänzung zu meiner JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 eine UV Lampe zum Geocachen. Es geht dabei darum, Hinweise, die meistens per UV -Farbe, -Aufkleber, oder ähnliches angebracht wurden, aufzufinden. Gelegentlich dient das UV Licht auch dazu, elektronische Schaltungen zu starten.

Meine Antworten zum Katalog in blau:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Geocaching, Nachtwanderung

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
JETBeam Jet-I Pro EX 3.0; Fenix L1D; (alte) Maglite 2D mit LED Umrüstkit; Fenix TA30; Thrunite Catapult; Jetbeam M2S;

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte eher kleiner (kürzer) als die JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 sein.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ich würde gerne wöchentlich ;), aber monatlich ist realistischer.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
"normale" Wasserdichtigkeit; ein kräftiger Regen sollte nicht stören;

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Hier tue ich mir etwas schwer. Es werden ja schon UV Lampen unter 5€ angeboten. Wenn so etwas die Anforderungen erfüllt, gut. Bis 30€ tut es mir nicht weh. Wenn eine gute Markenlampe etwas darüber liegt, würde ich mir das auch überlegen.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Hier bin ich offen, bei höherwertigen (teureren) Lampen gerne im Inland (Forenhändler).

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hm, im Bereich bis 20 m sollte schon gut ausgeleuchtet werden. Weiter wäre nicht schlecht, aber ansonsten mehr Nahbereich.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Batterien, bzw. Akkus

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
egal

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe wird nicht ständig leuchten müssen, aber 1-2 Stunden sollten drin sein.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ich weiß nicht ob das für UV Lampen geht oder sinnig ist. High, Low würde mir reichen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Das ist nicht nötig.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter wäre mir lieber, was anderes geht aber auch.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter gerne in Kopfnähe, anderes geht aber auch.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip, ist nicht notwendig, die Möglichkeit für eine Handschlaufe wäre nett.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bei geringem Aufwand und wenn das preislich gegenüber einer gekauften Lampe rentabel bleibt, ja.

Ich warte gespannt und dankbar auf eure Ideen.

Gruß Th.

PS: Vielleicht gibt es schon eine ähnliche Anfrage, aber die Forensuche interpretiert UV als zu allgemein und ignoriert den Eintrag... :rolleyes:

Hi,

ich benutze fürs Geocaching eine Wolf-Eyes Explorer UV. Ich bin mit dieser Lampe recht zufrieden, da ich zwischen UV Licht und weisses Led Licht schalten kann.

Es sind im Reflektor 12 UV Lichter verbaut welche auch eine gewisse Reichweite haben ( zum Ableuchten der Umgebung gut geeignet).

Sie kann mit 2xCR123 oder 1x18650 betrieben werden.

Schau sie dir einfach mal an:

Link: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7944

Grüsse, Fritz

Hallo Thomas,
jetzt hast du schon eine so umfangreiche Lampensammlung aber keinen D26 Host. Ich verwende für diese Aufgabe ein D26 Modul von DX. Mehrere Leuchtstufen sind unnötig und du hast mit dem Reflektor eine passable Reichweite. Gute Hosts sind natürlich Surefire 6P /Solarforce L2; sehr handlich ist die SoForce L2m, die mit 16340ern betrieben wird. Bei DX gibt es auch günstigere Bodys der UltraFire Wf-500 Reihe (auch 1x16340:super:).

Viel Spaß beim Cachen
Stefan

Hallo, schon mal danke für die ersten Rückmeldungen.

@Fritz: Danke für deine Empfehlung. Die Lampe ist sicher universell einsetzbar, ist mir aber zu teuer und nimmt leider keine AA auf. Das umschalten brauche ich auch nicht, da ich mich schon auf die JETBeam Jet-I Pro EX 3.0 festgelegt habe. Ich wollte dann eigentlich bei Bedarf die UV Lampe zusätzlich mitnehmen.

@Fritte: Verzeih die dumme Frage: Muß ich da nur den Body/Host und das Dropin zusammenschrauben? Oder ist noch was zu tun?
Das wäre natürlich reizvoll (und würde meinen Fähigkeiten sehr entgegenkommen :D).
Gibt es da auch Kombinationen für 1x oder 2x AA?
Da ich davon sowieso einiges für GPS und andere Geräte mitschleifen muß, käme mir das natürlich entgegen.

@Stefan: Zur umfangreichen Lampensammlung: ich habe nur die ersten drei, die anderen konnte ich mal im Passaround testen. Ich wollte da nicht zu große Erfahrung rauskehren, viel mehr wie einschalten, das Licht bewundern und die Batterie wechseln ist nicht drin ;)
An dich die gleichen Fragen wie an Fritte.

Gruß Th.

Vorab:
Ich hatte vor kürzerer Zeit im Rahmen des PFL (Palladin Forensic Lights :steirer:) Projektes so ziemlich jeden erhältlichen UV Emitter in den Händen.

Ich befürchte, Du wirst Deine Anforderungen etwas herunterschrauben müssen.
Tut mir leid, wenn ich hier die Seifenblasen platzen lasse.

20m halte ich schon für sehr ambitioniert - wobei das auch vom Ziel abhängen mag, vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll.

EUR 30,00 ist dafür ganz kleines Geld, gute Lampen kosten ein vielfaches. Das ist halt eher ein Nischenprodukt.

Im AA Bereich wirst Du da kaum etwas auch nur halbwegs brauchbares finden. Profiwerkzeug mit Spielzeug Batterien ist selten zu haben.

Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an und würde Dir zu einem P60 Host raten.
Info: Sticky - siehe *Dropin Lampen*

Dazu passend ein UV Dropin mit Edixeon oder Seoul Emitter für 6V Betrieb ausgelegt.
Für Deinen geringen Gebrauch machen Akkus keinen Sinn, da würde ich bei CR123 Primärzellen bleiben.
HIH

Gelegentlich dient das UV Licht auch dazu, elektronische Schaltungen zu starten.
Was bitte soll ich mir darunter vorstellen?

P.S.: Versuch mal "UV*" in der SuFu.

Zuletzt bearbeitet:
@Fritte: Verzeih die dumme Frage: Muß ich da nur den Body/Host und das Dropin zusammenschrauben? Oder ist noch was zu tun?
Das wäre natürlich reizvoll (und würde meinen Fähigkeiten sehr entgegenkommen :D).
Gibt es da auch Kombinationen für 1x oder 2x AA?

Ja nur Head abschrauben Dropin rein, zuschrauben fertig.
Kombinationen für 1-2XAA müsste man selber zusammenlöten,
einen Host dafür gibt es von Solarforce.

Gruß Stefan

Ich selbst bin nun nicht geocaching-infiziert, begleite aber den noch minderjährigen Neffen meiner Liebsten oft als Erwachsener auf Nacht / Tunnel / Höhlen Caches.
Dabei haben wir neben den "normalen" Lampen dann die Tank007 tk-566 UV 3W.
Die ist schön kompakt, wird mit 1xAA (bei uns eneloop) gefüttert und kostet im Inland unter 40 Euro.
Bisher haben wir damit jeden Hinweis ohne Probleme gefunden und konnten alles gut enttarnen - für diesen Zweck daher von uns eine Empfehlung.
Gruß - Scudo

Hallo,
danke nochmal für die näheren Erklärungen Richtung Dropin Lampen. Ich habe mich noch etwas belesen.

@Scuda: Danke für den Tip. Ich hatte die Lampe auch entdeckt und hätte das wohl ausprobiert, wenn da nicht noch ein anderes Angebot gewesen wäre.

Ich berichte nach den ersten Einsätzen.

Gruß Th.

[...]

Was bitte soll ich mir darunter vorstellen?
[...]

Ich selber habe so nen Cache zwar noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, das damit ein reaktives Licht mit pasenden UV-Filter gemeint sein könnte. Oder aber nen LDR/Fototransistor der erst ab 400nm reagiert (wobei ich net weiß ob es so etwas gibt...).

Ich selber hat nen DX-Modell in nem wf-501b Host mit 3W LED und 18650 Akkus. Das hat mir bisher immer gereicht, auch wenn ich mal nen Raum ausleuchten möchte, das geht recht gut. Müsste ähnlich sein, wie die vorgeschlagene Tank007 :)

Gibt es eine billigere Alternative zu dem Drop-In Nichia NCSU033A von Taschenlampen Papst.
Wenn Du die Wellenlänge vpn 365nm benötigst wirst Du um eine Nichia UV LED nicht herum kommen. Die liegen preislich aber auch im geprefferten Preis-Segment.
Wenn Dir auch 395-405nm ausreichen, dann gibt es auch eine Menge anderer UV LED Dropins, auch beim Taschenlampen Papst, oder von Solarforce. Dieser Thread nennt Dir einige Möglichkeiten.

Hi

die Nichia hat mich in einem Test den ich im Netz gefunden habe schon überzeugt aber der Preis ist halt doch ganz schön happig sie konnte halt auf ganzer Linie überzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück