Am Wochenende habe ich es nicht übers Herz gebracht die Bilder zu machen........ was ich dank dem heutigen Sauwetter jetzt gerne nachhole.
Die Bilder zeigen zum einen die Nichia LED, zum anderen das billige Spiderfire Dropin. Auf die Luexon LED habe ich verzichtet, da sie das gleiche Ergebnis wie das Spiderfire Dropin abliefert (mal von der etwas stärkeren Fokusierung abgesehen). Alle drei wurden vom Hersteller/Verkäufer mit 365nm angegeben. Die Nichia dürfte wohl die einzige LED sein, bei der das auch zutrifft.
Erst mal wie angekündigt die Tapete
weil es optisch auf mich eine ganz krassen Unterschied macht. Die Nichia LED steckt in einer Mule, ohne Reflektor oder Optik und ist ein reiner Flooder. Das Spiderfire Dropin hat einen glatten Reflektor und folglich eine recht passable Fokusierung. Aber Fokusierung hin oder her, im Bereich des Spills sollte das ja bei dem Dropin keinen all zu großen Unterschied mehr zur Nichia Mule machen. Der Anteil des sichtbaren Lichtes, also nicht UV, ist bei dem Billigheimer um ein vielfaches höher als bei der Nichia.
Nichia 033A
Spiderfire Dropin (vermutlich eine Luxeon UV LED)
Dann noch einen 5 Euro Schein. Hier wird, wie bei der Tapete auch, der sehr starke Unterschied bezüglich des sichtbaren Lichtes deutlich. Zusätzlich auch der Unterschied bezüglich der fluoreszierenden Elemente im 5er. Und auch der Unterschied fällt sehr stark aus.
Nichia 033A
Spiderfire Dropin (vermutlich eine Luxeon UV LED)
Noch eine Anmerkung zu den Fotos. Gewöhnlich macht man Beamshotvergleiche ja mit den gleichen Einstellungen. Das führt hier aber zu verfälschten Darstellungen. Die Fotos sind so gemacht, das sie möglichst gut für beide Lampen das zeigen, was meine Augen gesehen haben.
Pitter, ich verlinke nur ungern chinesische billigläden (mal davon abgesehen das Du dort wohl auch keine Rechnung erhalten wirst). Aber ich wüsste nur eine Lampe, in der eine Nichia LED eingebaut ist. Falls Du mal einen Blick auf diese Lampe riskieren möchtest, kannst Du mir ja eine PM senden.
Eric