V & D Express Umbau die zweite

MattesB

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe auch mal wieder was zu zeigen. Ist ja schon ne ganze weile her :jammer:

Ich habe mal wieder an meinem Böker Plus V&D Express rumgebastelt.

Vor fast einem Jahr habe ich ja schonmal die Kunststoffgriffschalen gegen Holzschalen aus Thuja getauscht. Dadurch hat das Messer meiner Meinung nach optisch einiges dazugewonnen.

Hier mal der Link zu dem Thread.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=88159


Allerdings bin ich mit der Klinge auch nie so richtig warm geworden. War mir immernoch zu "tactical" :glgl: nichts für ungut.

Also habe ich die Klinge ausgebaut und kurzerhand ne neue gemacht.
Ich weiß, kurzerhand ist gut nach fast nem Jahr! :ahaa:

Genug geredet, hier nun die Bilder:

dsci7319.jpg

By mattesb83 at 2011-07-12

dsci7318.jpg

By mattesb83 at 2011-07-12

dsci7316.jpg

By mattesb83 at 2011-07-12

dsci7315z.jpg

By mattesb83 at 2011-07-12

So, das wars erstmal. Vielen Dank fürs gucken!

Gruß

Mattes
 

sagittarius

Mitglied
Ein eindeutiges und klares WOW!
Richtig stimmig, die Originalklinge passte nicht so ganz dazu.

Die neue Klinge sieht toll aus, hast du da ein paar Fakten dazu?

Grüsse, Hannes
 

MattesB

Mitglied
Hallo sagitarius!

Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Nun noch zur Klinge. Die verwendeten Stähle sind die allseits bekannten 1.2842 und 1.2796.
Ich habe 7 Lagen verschweisst, zu einem Vierkant ausgeschmiedet und tordiert. Anschließend wurde der Stab in drei gleich große Teile zertrennt und hochkannt wieder aufeinander geschweisst.

Also im Grunde ein dreibahniger Torsionsdamast mit insgesamt 21 Lagen. Allerdings sieht man vom tordieren nicht mehr allzuviel, da die Klinge zu weit ausgeschmiedet wurde.

Gruß

Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

sagittarius

Mitglied
Danke für die Info,
die Klinge sieht irgendwie unaufregend faszinierend aus.
Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber sie hat was! :super:
 

naranja

Mitglied
Das Messer sieht sehr schön aus.
Irgendwie ein dezentes Damastmuster. Passt wirklich gut zum superschönen Griffholz.

:super:
 

MichaB8

Mitglied
Hallo Mattes,

ich kann mich dem Lob nur anschließen. Das ist nun wirklich ein traumhaftes Messer.

Mit den wunderschönen Thujaschalen und der Damastklinge schafft es den Spagat zwischen klassisch und modern. Was mir sehr gut gefällt.

Schade das es solche Springmesser nicht zu kaufen gibt (zumindest ist mir nichts ähnliches bekannt).

Die Klinge ist auch ein Traum. Durch die niedrige Lagenzahl und den ungewöhnlichen Aufbau mal was anderes, aber einfach schön.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

MattesB

Mitglied
Hallo Leute!

Vielen Dank für die netten Kommentare! Ich fühl mich ja richtig geschmeichelt.

Allerdings habe ich noch einen kleinen Nachtrag.

Der schwarze Plastikspacer im Rücken des Messer musste nun auch noch weg. Bis auf die beiden Teflonwasher ist das Messer jetzt kunststofffrei :D

Um Gewicht zu sparen und weil ichs eh rumliegen hatte ist der neue Spacer aus Titan geworden. Ich hoffe es gefällt!

dsci7326.jpg

By mattesb83 at 2011-07-18


dsci7328.jpg

By mattesb83 at 2011-07-18


Bis dann, euer

Mattes
 

MichaB8

Mitglied
Hallo Mattes,

damit hast Du dem Messer den letzten Schliff gegeben.
Sieht super aus :super:.

Bis dann,
Micha