Vakuumpumpe

Waldbach

Mitglied
Beiträge
42
Hallo

ich bin unlängst zu einem guten Preis an eine Varian DS42 Vakuumpumpe kommen. Das Problem ist, dass ich damit in meiner kleinen Vakuumkammer lediglich bis 80mbar komme (ohne Gasballast), obwohl die Pumpe für gutes Feinvakuum ausgelegt ist. Ich denke, dass ich mit den 80 mbar fürs Stabilisieren auskommen werde, aber es wurmt mich ein bischen, dass da nicht mehr geht :mad:.

Am Vakuumgefäß dürfte es nicht liegen. Wenn das Absaugventil zu ist, hällt das Vakuum 24h ohne weiteren Druck aufzubauen. Saugseitig hängt ein Vorabscheider drann, der für diese Pumpe geeignet ist. An diesen habe ich einen 6mm Pneumatikschlauch geklebt, der über Schnellkupplung am Deckel der Vakuumkammer befestigt ist.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo die Schwachstelle liegt? Bringt es etwas, das Vakuumöl zu tauschen?

lg
Waldbach
 
Hallo Waldbach,
Selbst in Geräten mit lediglich 0mBar (abs.) Druck hatte ich schon Probleme mit Leckagen an einfachen Steckverbindern. Daher rate ich mal ein Ventil direkt vor die Pumpe zu bauen und zu prüfen ob das Vakuum auch in dem Fall nach dem Absperren stabil bleibt. Verklebte Verbindung hört sich durchaus speziell an, daher wäre solch ein Test als Lecksuche nicht verkehrt. Bist Du sicher dass Dein Manometer korrekt funktioniert? Auch das könnte falsch anzeigen und zu guter Letzt…oder besser als Erstes: Prüfe den base pressure der Pumpe mit dem Messinstrument direkt am Pumpenanschluss. Ich kenne Deine konkrete Pumpe nicht, aber in der Regel geben die Hersteller den erzielbaren Druck an.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Strop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück