Vallorbe - welcher Stahl?

ueli

Mitglied
Guten Tag

ich habe hier einige Dutzend Werkstattfeilen von Vallorbe rumliegen. Weiss hier jemand aus welchem Stahl diese Feilen sind? Die Feilen sind kaum älter als 1 Jahr.
Vielen Dank und Grüsse u.

UMV Vallorbe

bei dehnen hatte ich mal (;) 20 - 30x ;) ) angefragt für stahl wie zb 1.2008. doch sie arbeiten nur noch mit einem stahl, dass ist 1.2002 !
auch ein geiles zeug :super:

ps,

hier wurde mein ps gelöscht :(

dabei hatte ich nur hinzugefügt dass ich interesse anmelden wollte für ein paar feilen (nur falls du teilen möchtest ;) )

grüsse

kannst mir ja ein mail senden wenn du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Gibts internationale Normen für die zusammensetzung von Stählen? Wenn sie 1.2002 verwenden heisst der in Frankreich wahrscheinlich anders, nicht? Müssen die dann identisch sein?

Sehr geehrter Herr Neuenschwander,

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unsere Werkstattfeilen sind aus Stahl 125 Cr 3 / DIN 1.2210.

Wir hoffen, Ihnen mit diese Information gedient zu haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüssen
Martine Berchier
Relations commerciales
Usines Métallurgiques de Vallorbe SA
CH - 1337 Vallorbe
Tel : 0041 21 / 843 94 94
Fax : 0041 21 /843 94 01
mailto : martine.berchier@vallorbe.com

Herr Berchier leidet unter acierologischer Dysfunktion. :D

1.2210 ist Silberstahl = 115CrV3

Der von ihm angegebene Stahl 125Cr3 steht nicht im Stahlschlüssel.

ABER: der 125Cr2 ist der 1.2002.

Also gehen wir doch mal lieber davon aus, dass die Feilen tatsächlich und immer noch aus 1.2002 sind.

Achim

Das denke ich auch. Silberstahl für Feilen, zumal Werkstattfeilen, wäre ungewöhnlich. Bei Präzisionsfeilen kommt noch ein Spritzer Cr hinzu, etwa 0,5%, und bei Härteprüffeilen etwa 1% Cr und noch 1-3%W. So jedenfalls machen es die Leute bei F. Dick.

@AchimW: acierologische Dysfunktion :D :D :D :super:

Nun, da ich zu Hause ziemlich viele Vallorbe Kettensägenfeilen habe wollte ich es aus erster Hand wissen:

Guten Tag
Besten Dank für Ihr Mail.
Für unsere Rundfeilen und Flachfeilen für Motorsäge benutzen wir ein Werkzeugstahl Typ Kohlenstoffstahl für die Kaltbearbeitung(125 Cr3).

Gruss aus Vallorbe und freundlichen Grüssen
Martine Berchier
Relations commerciales
Usines Métallurgiques de Vallorbe SA
CH - 1337 Vallorbe
Tel : 0041 21 / 843 94 94
Fax : 0041 21 /843 94 01
mailto : martine.berchier@vallorbe.com

Kennt Jemand die Werkstoffnummer dieses Stahls??

Grüsse Alchemist

Das wird 1.2002 sein, wie schon weiter oben erwähnt, weil sich irgendein Büromensch nicht die Unterschiede zwischen 125Cr1 und 140Cr3 merken konnte.

Edit: noch mal nachgeschaut. Acieries du Saut du Tarn produziert und deklariert den 1.2008 als 135Cr3. Ich weiß, dass Vallorbe da viele Jahre gekauft hat und das wahrscheinlich immer noch tut. Also hat wohl jemand eine 2 mit einer 3 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück