Vanadis 4 vs. Japanstahl

Seckbacher

Mitglied
Beiträge
10
Hallo, eines vorab, ich bin noch immer absoluter Laie, daher auch meine folgende Frage. Ich besitze im Moment auch nur ein custom Messer vom Herrn Schranz aus Vanadis 4 Stahl. Was mich interessieren würde. Japanischer Stahl(Katana) gilt, unter uns Laien zumindest, als das Nonplusultra der Stähle. Nun zu meiner Frage, besitzen moderne Stähle gegenüber alten traditionellen Stählen Vorteile, oder waren die Japaner schon vor 1000 Jahren z.B. so weit wie wir heute? Konkret, würde Vanadis 4 einem Japaner, der vor 1000 Jahren lebte, beeindrucken?

MfG
 
Ein Vorteil des Vanadis 4 gegenüber einem japanischen Stahl, wie er früher für Katanas verwendet wurde, dürfte in der höheren Schnitthaltigkeit beim Schneiden mit abrasiven Verschleiß deutlich werden. Durch die vielen Karbide bildet sich eine Art "Mikrosäge" an der Schneide, was eben beim Zugschnitt zu recht guten Ergebnissen führt. Beim Katanastahl sollte es dafür möglich sein, eine geschlossene Schneide zu erzeugen, d.h. der Vorteil des Katanastahls liegt im Bereich Druckschnitt und der höheren erreichbaren absoluten Schärfe.
Gruß
Mark23
 
mark23 schrieb:
(..) Durch die vielen Karbide bildet sich eine Art "Mikrosäge" an der Schneide, was eben beim Zugschnitt zu recht guten Ergebnissen führt.(..)
Gruß
Mark23
In der Tat, der Hardanger ist eine wahre Säge. :haemisch:
Kannst du mir einen Tip in Sachen scharf schleifen geben?
 
Zurück