Variierender Klingenrücken beim Military

der Blonde

Mitglied
Moin moin,
ich habe mal eine Frage an alle die ein Para Military oder ein Military haben.
Als ich mir Videos auf youtube und Bilder auf Google über das Spyderco Military und das Para Military angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Daumenauflage auf dem Klingenrücken oft anders aussieht als bei meinem. Ich habe ein Military mit einer Feinen Verzahnung für die Daumenauflage. Sie hat 11 Zähne, die meisten Spydercos auf den Bilder und Videos haben vier große Zähne. Wie kommt sowas? Wie sehen eure aus?

Vier "Zähne", also die grobe Riffelung hatten nur die alten Militarys. Vielleicht kann hier jemand sagen, ab wann genau die Riffelung feiner wurde, aber auf jeden Fall ist das schon etwas her.

Ich habe nachgesehen -

Military:
die Feinverzahnung/Riffelung für Daumen und Zeigefinger findet sich auf den Modellen mit BG-42, D2, CPM S90V Klingenstahl. Weiters auf den neueren Modellen mit CPM S30V.

CPM S30V habe ich aber auch mit grober Riffelung Daumen und feiner Riffelung Zeigefinger.

Grobe Riffelung Daumen und keine Riffelung Zeigefinger finde ich am Modell mit CPM 440V. Hier ist die Riffelung deutlich grober!

Grobe Riffelung Daumen und grobe Riffelung Zeigefinger findet sich am Modell mit ATS-34 mit dem Zwei-Schrauben-Clip. Auch hier deutlich grober geriffelt!

Grobe Daumenriffelung ist immer eine 4-er. Wie sich das jetzt zeitlich einordnen lässt, sprengt meine momentanen Möglichkeiten. Nur grob: ATS-34 von 96-99, 440V von 96-03, S30V ab 04, BG-42 nur in 06, D2 nur in 07 und S90V nur in 08 ... IIRC.

Ich vermute mal, dass es noch ein paar Riffelungkombinationen mehr gibt.

Para-Military:

meines mit CPM S30V und schwarzem G-10 hat grobe Daumenriffelung und keine Riffelung für den Zeigefinger (die Box sagt Juni 04); das gleiche Messer mit schwarzer Klinge hat feine Riffelung für Daumen + Zeigefinger (leider kein Boxdatum) und genauso das mit CPM D2 Klingenstahl (März 08).

Die feine Riffelung hat hier 9 Zähne für den Daumen.

Herrlich dieses Erbsenzählen im Detail :p

Verbesserungen fließen bei Spyderco in die laufende Produktion ein, da ist es an der Tagesordnung, dass sich Details ändern. Ich persönlich bevorzuge die groben Daumenriffelungen.

Zurück