VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

Heute wurde mal wieder eine Lampe geliefert, die ich schon lange vorstellen wollte. Als die VB-16 bei DX auftauchte, habe ich sie sofort bestellt. Wie üblich gingen zwei Wochen ins Land und dann wow: Die Verarbeitung und das Finish haben mich begeistert. Eine satinierte HAIII Oberfläche, wie bei allerbesten Photo-Objektiven vergangener Tage, dazu ein Gewinde ohne spürbares Spiel.

Leider dauerte die Freude nur kurz. Nach 15min. fing die Lampe an zu flackern und hatte ihre low Stufe verloren.

Die Garantie-Abwicklung mit DX war völlig stressfrei; no question asked.
Ich habe die Lampe an eine Service-Adresse in den USA gesendet und DX hat mir anstandslos das Porto von immerhin €10,65 per Paypal erstattet.
DX hat das Eintreffen meiner Lampe abgewartet und danach den Ersatz per EMS-Express versendet. Dennoch hat der Express-Versand 10 Tage gedauert...

Die Vorgeschichte meiner Lampe ist allerdings kürzer,als die Geschichte der VB-16 selbst.

Die Lampe kam als BriteStuff Vari-Brite 32L 2005 auf den Markt und fand sowohl bei FlashlightReviews als auch im CPF eine sehr positive Resonanz. Sie ist noch heute als CPF-Spezial-Edition erhältlich.
Später folgten Gen2, Gen3 und Gen4, die vom CPF-Händler Waion gepflegt wurden. Gen4 mit zusätzlichem roten Knopf für Strobe war gerade abverkauft, da überraschte DX mit einer VB-16 ohne roten Knopf, dafür aber mit USD25.- shipped. Da habe ich natürlich sofort bestellt. Jetzt fing die Gerüchte-Küche an zu brodeln....: alte Version, T statt U -Bin LED, kein HAIII, eine billiger Nachbau....
Das hat sich alles nicht bewahrheitet.
Dafür bekam aber DX möglicherweise Besuch von einem Chinesen, dem das vorderste Glied seines kleinen Fingers fehlte...
Der Preis wurde auf USD35.- erhöht, aber kurze Zeit später hat DX einen DSD-Charger und zwei RCR123 dazu gepackt, immer noch für USD35.-...kurze Zeit später haben sie die Lampe solo für USD35.- angeboten, aber mit EMS-Express-Shipping, was auch aus HongKong richtig Geld kostet. Ein nicht empfehlenswertes Set mit Ladegerät, Akkus und Express kostet USD37,50. Bei Kaidomain gibt es die gleiche Lampe für USD35.- mit Express.

So nach dieser langen Vorgeschichte endlich zur Lampe:

Die VB-16 ist eine Lampe die mit einem 28mm LOP-Reflektor und eine SSC-P4 LED ausgerüstet ist.
Betrieben wird sie vorzugsweise mit einer 18650 LiON-Zelle.
Eingeschaltet wird mit einem Forward-Clikie, der Moment und Dauerlicht bietet.
Die Lampe wird über zwei Druckknöpfe heller und dunkler gestellt, dabei merkt sie sich die letzte Einstellung, auch wenn der Akku entnommen wurde.
edit: Der Wechsel der Helligkeit erfolgt ohne störendes "Blitzen" . Die Lampe hat auch kein PWM Flackern, auch nicht auf der schwächsten Stufe. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Tailcap kann eine halbe Umdrehung gelöst werden, dann ist versehentliches Einschalten ausgeschlossen.
Das Druckgefühl ist sehr gut, allerdings ist der Weg und die Kraft zum einschalten ehr gering; nicht so gut mit Handschuhen.

Das Licht und der Beam: Klasse, schneeweiß und frei von Artefakten; etwas kühl zwar, aber keinerlei Tint sichtbar.
Großzügiger Hotspot mit völlig sanftem Übergang in die Korona und ebenso weichem Übergang in den Spillbeam. Die Farbveränderung zwischen Hotspot und Korona, die bei SSC-P4-LEDs oft zu beobachten ist, gibt es hier nicht. Der tiefe LOP-Reflektor arbeitet optimal.

Hell: Ja sie ist hell und sticht en passant alle meine Vergleichs-Lampen mit single LED und gleicher Strom-Aufnahme aus...nicht viel, aber sie sticht.
Die Lampe hat einen Dimmer mit 16 wirksamen Helligkeits-Stufen und einem offensichtlich hervorragendem Wirkungsgrad.
Über separate Knöpfe für heller und dunkler wird variiert. Die Steuerung ist für das Auge nicht proportional, sondern erfolgt linear, das sollte verbessert werden. Die low Stufe ist wirklich low, "lower" geht fast nicht. Die Handhabung ist sofort verständlich, eine Bedienungs-Anleitung muss nicht studiert werden.

Die Lampe, die mir jetzt vorliegt, weicht etwas vom ersten Bild ab. Die Oberfläche ist nicht mehr so matt, wie bei der ersten Lampe und das Gewinde ist vollständig anodisiert. Die doppelten O-Ringe waren geschmiert, das Gewinde nicht. Gereinigt und geschmiert läuft das Gewinde butterweich, ohne spürbares Spiel.

Die VB-16 gefällt mir wirklich gut und ich empfehle sie als "must-have"

Verbessern könnte der Hersteller noch die Abstufung des Dimmers und eine AR-Lens einbauen.

Modding: Keine Chance. Die Lampe hat sich gegen alle meine Angriffe erfolgreich gewehrt. Außer der AR-Scheibe gibt es allerdings auch keinen Grund selbst Hand an zu legen.

Heinz

So sah meine erste VB-16 aus
vb16fz5.jpg

Dei neuere Version ist glänzender
p1000873nr3.jpg

Noch ein Link

Zuletzt bearbeitet:
AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein echter Favoriten-Schreck -

Hallo Hiltihome!

Klasse Vorstellung der Lampe!:super:

Ich habe selber eine in der Order und sollte wohl Morgen oder Montag bei mir ankommen. ( Dann reiß ich sie dem Paketträger aus der Hand:glgl:)

Ich werd natürlich berichten, wie sich meine so gibt!

MfG Mr.Urahara

Moin moin,

ich halte besagte Leuchte nun auch in der Hand. Viel zu ergänzen zu Hiltihome gibt es nicht, meine Leuchte ist ein wenig unterschiedlich zu der abgebildeten, die O-Ringe sind schwarz und am Kopf steht unter dem Logo eine weitere Zeille die mit ZL beginnt. Ausserdem sieht sie etwas glatter aus, vllt. täuscht das aber auf dem Foto.

Eine super Lampe heller und weitreichender als meine UltraFire C2 mit wesentlich grösserem Spot. Ebenfalls Tint-frei. Noch habe ich auch alle Helligkeitsstufen, insgesamt wohl 32 gezählt.

Die lineare Regellung stellt sich so dar, dass von der niedrigsten Stufe zur zweitniedrigsten ein Riesensprung ist, während der von der höchsten zur darunterliegenden nur mit gutem Willen noch bemerkbar ist. Ein entsprechend angepasster Verlauf wäre echt toll..

Nichtsdestotrotz eine super Lampe und definitiv zu empfehlen.

EDIT: hiltihome, RCR123A oder 18650 als sie flackerte?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo saeckereier,

Ja, Deine Beobachtungen stimmen. Das Bild in meinem ersten Post zeigt noch die Lampe, die zuerst geliefert wurde.

Die jetzige Lampe ist zwar ebenfalls HAIII beschichtet, hat aber eine halb glänzende Oberfläche. Die O-Ringe sind schwarz und das Gewinde ist vollständig anodisiert. Das steht aber auch in meinem Post #1.

Gelabelt ist sie auch anders...das habe ich nicht erwähnt.

Und ja in der Tat, es gibt 32 Stufen, aber nur die untern 16 sind unterschiedlich hell; da gibt es noch Verbesserungs-Bedarf.
Diese 32 Stufen mit nur 16 Leuchtstärken halten sich schon seit der ersten Version...keine Ahnung warum..., aber es stört nicht wirklich, das Dimmen funktioniert.

Ich bezeichne die VB-16 weiterhin als Favoriten-Schreck, weil sie enorm viel Licht macht, aber nicht mehr Strom braucht, als die Favoriten.

Heinz

Edit und Nachtrag: Natürlich habe ich die VB-16 mit einer 18650 Zelle betrieben.
Mein Votum für diese Zellen ist bekannt und vielfach begründet.
2xRCR123 (16340) ist eine Konfiguration für DAUs....

Zuletzt bearbeitet:

danke für den hinweis und den test!

leider konnte ich die lumenzahl nicht finden und auf den bildern sieht das ladegerät aus als wäre das nur für us steckdosen passend?

+B

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Dieser Thread geht nicht um Ladegeräte und Reise-Stecker.

Die Strom Versorgung der Lampe ist für mich auch kein Thema.

Das bei DX mit angebotene Ladegerät und die beiden 16340 Akkus kann man evtl. mit bestellen, wenn man dafür eine Verwendung hat, jedoch nicht zur Verwendung mit dieser Lampe.

Ich empfehle eine einzige 18650 LiON Zelle und dieses Ladegerät.

Heinz

Fragen zu Akkus und Ladegeräten bitte in den passenden Thread erörtern !

Jetzt habe ich meine auch in der Hand.

Es ist definitiv HA-III, aber auch bei mir ist es das Schwarze Modell ( wahrscheinlich wurden nur solche im Moment geliefert?)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, super Lampe mit dem niedriegstem Low aller meiner Lampen.

Das einzige was mir ein bischen negativ Auffällt, ist der Schalter zur Dimmung. Nach Low hin ist er wesentlich schwerer zu drücken als nach oben.
Hier noch mal ein Größenvergleich. Von Links nach rechts: Vb-16 , Inova T3, M-Mag mit Drop-in, Dexlight X1 und Fenix P1D CE

(Sorry wegen der schlechten Bildqualität, ist nur mit dem Handy gemacht)

Aber für den Preis? :super:

Für Lampe+ 2X 18650+ Lader nicht mehr als 35 Euro.

Mal schauen wie die sich so bei mir weiter schlägt.

MfG Mr.Urahara

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals ganz deutlich:

Es geht in diesem Thread nicht um Akkus und Ladegeräte !

Ob blaue oder silberne Zellen besser sind, oder die von AW, ist reine Spekulation.

Wer einen fundierten Vergleichs-Test dazu machen will: Sehr gerne, aber in einem neuen Thread.

Zur Beruhigung: In der VB-16 ist genug Platz für alle bekannten protected Zellen.

Heinz

Eine interessante Lampe.Nun die Frage aller Fragen wo bestellt und
wie lange dauerte der Versand.

Edit: Zwei Bezugsquellen mit Preis stehen im ersten Post...Die Lieferzeit bereits im zweiten Satz :rolleyes:

Lesen sollte man schon, bevor man Fragen stellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleiner Nachtrag der mir eigentlich eben gerade aufgefallen ist als ich mit meiner Dexlight rumgefuchtelt habe:

Die VB-16 nutzt KEIN PWM. Das macht die Sache nur noch besser, da mich PWM schon ziemlich stört.:super:

MfG Mr.Urahara

Hallo!

Ist es sicher HAIII :confused: Bei DX liest man in den Comments "no HAIII"
Passen die GID Caps von DX?

Hallo!

Ist es sicher HAIII :confused: Bei DX liest man in den Comments "no HAIII"
Passen die GID Caps von DX?

Ich habe versucht meine Inova T3 und die VB-16 mit dem Schraubenzieher zu malträtieren, aber kein Glück ( oder doch Pech:argw:) gehabt die Anodizierung zu zerschrammeln. Diese "Personen", welche in den Kommentaren schreiben das es kein HAIII ist haben IMHO absolut keine Ahnung und schreien wie wild in den Wald ohne einen zweiten Blick auf ihre eigene Lampe zu riskieren.

In den Beschreibungen bei DX steht: Mil-spec HA-III anti-scratch finish

Die meisten haben, genau wie ich, aber eine schwarze Lampe mit glattem finish bekommen. Deshalb haben einige direkt gerufen: "Schweinerei! ist ja gar kein HAIII":glgl:

Aber ich kann dir Versichern das mein gutes Lämpchen sehr Kratzresistent ist, bis jetzt zeigen sich noch keine Abnutzungen des finish.

MfG Thorsten

Tja, die die Lampe ist echt super! :super: Zwei Fragen hätte ich aber: Wie lange leuchtet so ein Ding? Ist ja schließlich LED ~ leuchtet länger?
Da ich die Lampe als EDC tragen wollte (ich weiß, zimlich mächtig dafür...)müsste sie ins Maxpedition four-by-six passen, das sind aber 0,42" zuviel. Falls jemand sowohl die Lampe als die Pouch hat würde es mich freuen wenn er seine Erfahrungen mit mir teilt. Auf dem Papier schein die Schräglage der Lampe recht gering zu sein, aber Papier ist geduldig als BallisticNylon ;)
Von mir ein dickes Dankeschön! im Vorraus

lg Julian

@Andi_800: GID-Kappen von DX haben einen zu kleinen Durchmesser. Passende Kappen kenne ich nicht.

@clipper: Laufzeit-Tests habe ich nicht gemacht, aber rechne mit 3Std. auf high mit einer LIR18650. Gedimmt sind sehr viel mehr Stunden drin.
Einen Laufzeit-Test wird es von mir nicht geben; bei 16 Levels wäre das eine echte Fleißaufgabe...

Heinz

Im CPF hat ein Member mal einen Laufzeittest gestartet. ( Ich weiß jetzt aber nicht mehr den Namen und zum Suchen bin auch grad zu faul)
Bei Stufe 16 dauert es ca. 45 min bis Stufe 15 sichtbar wird. Danach geht es langsam immer weiter nach unten, man sollte aber insgesamt so an die 2,5- 3 Std. mit schönen hellem Licht versorgt sein ( so bis Stufe 12). Er hat die Lampe dann einfach angelassen und ist ins Bett. Am nächsten Tag war sie immer noch auf der vorletzten Stufe an. Ich weiß auch nicht ob er eine protected 18650 benutzt hat, aber von Anfang an auf Low müsste die Laufzeit irre sein.

MfG Mr.Urahara

Hallo,

Wie schon erwähnt, werde ich aus Zeitgründen keinen Laufzeittest machen, aber zu einer Messreihe mit Stromaufnahme reicht die Zeit.

Stromaufnahme aus einer protected LIR18650:

Level 01 = low

01 ~ 3,5mA
02 ~ 30mA
03 ~ 50mA
04 ~ 80mA
05 ~ 100mA
06 ~ 130mA
07 ~ 170mA
08 ~ 190mA
09 ~ 240mA
10 ~ 270mA
11 ~ 290mA
12 ~ 320mA
13 ~ 350mA
14 ~ 370mA
15 ~ 400mA
16 ~ 430mA
17 ~ 450mA
18 ~ 480mA
19 ~ 530mA
20 ~ 560mA
21 ~ 590mA
22 ~ 640mA
23 ~ 690mA
24 ~ 720mA
25 ~ 740mA
26 ~ 770mA
27 ~ 800mA
28 ~ 830mA
29 ~ 830mA
30 ~ 830mA
31 ~ 830mA
32 ~ 830mA

Die Helligkeits-Steuerung erfolgt also linear, sieht man von Level o1 ab.
Für das menschliche Auge wäre eine progressive Steuerung besser geeignet, aber praktisch kommt man dennoch gut zu recht, weil die Level schnell wechselbar sind.

Die Laufzeit lässt sich berechnen. Wenn man 2200mAh für eine protected LIR18650 zu Grunde legt, teilt man diesen Wert durch die Stromaufnahme in mA des gewählten Levels und erhält dann die Laufzeit in Stunden.

Bisher habe ich den Berichten aus dem CPF geglaubt, dass die Lampe nur 16 unterscheidbare Level hätte und ab Level 17 nicht mehr heller wird. Das stimmt auch in so fern, als kaum noch ein Zuwachs der Helligkeit sichtbar wird. Mein (Schwamm drüber) LUX-Meter zeigt aber eine Zuwachs an und der Strom steigt bis Level 27, ohne nennenswert mehr Licht zu bringen.

Dieses Verhalten entspricht soweit dem nicht linearen Empfinden des Auges für Helligkeit.

Die Lampe könnte hier noch verbessert werden, aber dann wäre sie nahezu perfekt und das will doch kein Flashaholic wirklich, schließlich kostet sie nur USD35.- shipped

Heinz

Nachtrag:

Wer auf ein optimales Verhältnis von Helligkeit und Laufzeit wert legt, dimmt die Lampe soweit,dass gerade ein Helligkeits-Abfall sichtbar wird. Dann zieht die Lampe etwa 550mA Strom und gibt den besten Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es zwischen SSC-P4 und CREE Version nennenswerte Unterschiede, oder ist es nur eine Frage welche LED man lieber mag :confused:

Hallo Andi_800,

Ich kann nur vermuten, dass die Lampen bis auf die LED gleich sind...

Bei meiner VB-16 ist der Beam perfekt, keine bläuliche, oder violette Korona um den Hotspot, wie meistens bei SSC-P4-Lampen.

Die Version mit Cree LED kann kaum besser sein... ich sehe nicht wie und wo...allenfalls kann sie gleich ziehen, falls der Reflektor für die Cree optimiert wurde.

Die VB-16 war von Beginn für eine LED mit breiter Abstrahlung gemacht; was die Cree-LED jetzt soll, weis ich auch nicht.
Kaufen werde ich sie nicht, wenn Du es heraus finden willst: Kaufe beide..

Heinz

Moin Jungs,

Bin auf dem Gebiet Taschenlampen und Akkus kein Fachmann. Bis jetzt tat es mehr schlecht als recht eine Minimag.
Da ich jetzt eine für meine Maßstäben vernünftige, robuste und günstige Stablampe gesucht habe, hat micht dieser Thread von der VB-16 überzeugt.

DX hat auch mittlerweile geliefert.
Bin mit dem Teil und der gebotenen Lichtleistung sehr zufrieden, verwende sie im Moment mit den zwei mitgelieferten Akkus.

Hab jetzt aber doch zwei Fragen an die Fachleute:
1. Gibt es bei den mitgelieferten Akkus und dem Ladegerät Sicherheitsbedenken?

2. Wie bekomme ich den Kopf aufgeschraubt?
Das einzige was sich öffnen läßt ist die Akkukammer.
Bin ich zu doof, zu schwach (esse auch keine Fischermans :irre:) oder ist das gar nicht vorgesehen?

Schon mal Dank und liebe Grüße
Uwe

Zurück