VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein echter Favoriten-Schreck -

ich würde aus sicherheitsgründen, die schon an anderer stelle hier im forum mehrfach erwähnt wurden, in dieser lampe nur EINEN 18650er LiIon-akku verwenden.
prinzipiell kann man sagen, je weniger LiIon-akkus in einer lampe sind, desto sicherer ist es.

ob man den kopf abschrauben kann weiß ich garnicht, da ich es bei meiner VB-16 noch nicht probiert habe. warum auch, solange sie funktioniert.

Hi oezguer

Danke für die schnelle Antwort.
Ein (zwei) 18650er ist geordert!

ob man den kopf abschrauben kann weiß ich garnicht, da ich es bei meiner VB-16 noch nicht probiert habe. warum auch, solange sie funktioniert.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung ob man das mal muß.
Lebt die LED ewig? Muß bzw. kann man die austauschen?
Das waren so meine Gedanken.

Und: als Bub muß man erst mal alles auseinanderschrauben... :steirer:

Dank und Gruß
Uwe

Hallo,

Post #7 und #9 haben immer noch ultimative Gültigkeit.

Der nächste O.T. zu Akkus und Ladegeräten kann nur in einer gelben Karte enden...

Es steht doch im Thread schon alles drin und einlesen in die zahlreichen Threads und Posts zu Mehrzellern sollte wirklich genügen, um die richtige Akku Bestückung für die VB-16 und vergleichbare Lampen zu finden.

1Xprotected-LIR18650 !

Laden mit einem Dings, oder Dings; ein Dings geht natürlich auch. Ein Dings taugt nix.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

soeben ist eine Q 5 Version dieser Lampe auf DX eingetroffen.
Da ich mich gerade zum Kauf entschieden habe stellt sich mir die Frage ob diese Version die bessere Wahl ist.
Mir kommt es in erster Linie auf pure Helligkeit an. Laufzeit sowie Lichtfarbe spielen Nebenrollen.
Allerdings möchte ich vermeiden, daß ich eine Lampe kaufe die nicht zur eingeauten LED paßt.(Abstrahlverhalten, Erwärmung o.ä.)

Wie schätzt ihr das ein?

Danke im voraus.

Steve

Interessant zu wissen bei der neuen Version mit Q5 (übrigens in Silber statt Schwarz) wäre auch, ob die Abstufung der einzelnen Helligkeitsstufen überarbeitet wurde (bei niedriger Helligkeit feinere Schritte, bei hoher Helligkeit gröbere Schritte). :confused:

Wie immer ... so in 2-3 Wochen wissen wir mehr ;). Da der Dollar grad so gut steht, bin ich auch schwach geworden.

Tja, man hat ja jetzt die Auswahl in silber, Cree Q5 oder SSC. Letztendlich ist das nur Spekulation, aber versuch mich mal als Glaskugel ;) : Die Cree Q5 Version ist vermutlich für den Betrieb mit einem 18650-Akku weniger geeignet als die SSC-Version, aufgrund der allg. eher höher liegenden Vf der Cree. Weniger geeignet im Sinne von geringerem Emitterstrom und damit weniger Output. Beim Betrieb mit zwei RCR123A könnte sie hingegen vielleicht heller als die SSC-Version sein.

Da ich schon eine VB-16 mit SSC P4 habe (mod. VB-16 Gen.2), hab ich einfach die Q5-Version bestellt. Mal sehen ...

Hallo,

Von der VB-16-Cree-Q5 erwarte ich kein plus an Helligkeit, weil eine Seoul-U-bin im gleichen Bereich der Lumen/Watt liegt, wie eine Cree-Q5.

Was ich aber erwarte, ist ein Beam mit konzentrierterem Hotspot und leichten Artefakten (Ringen).
Der Reflektor der Cree Version gleicht dem der Ultrafire-C2, die genanntes Verhalten zeigt.

VB-16-Cree-Q5
633300911593648750vz7.jpg

Die Beamshots bei DX zeigen zudem einen türkisfarbenen Tint; Geschmackssache, aber mir gefällt das überhaupt nicht.

Heinz

@rantanplan: Die oft geäußerte Ansicht, Cree-Q5 hätten generell eine höhre Vf, kann ich nicht bestätigen.
Von sechs Q5 lag nur eine bei 3,56V@1000mA, fünf Stück lagen bei 3,48V@1000mA.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Mühe.

ich werde nun die ssc version ordern - die gabe es auch in einer
Mil-spec. Ausführung (soweit die Angaben bei DX korrekt sind).

Freue mich drauf und vielen Dank für den Anstoss für dieses Modell!

Gruß
Stefan

Wen 's interessiert:

Heut bin ich beim surfen auf diese Seite gestoßen (mit google automatisiertvom Chinesischen ins Englische übersetzt).

Scheint die Seite vom Hersteller der Lampe zu sein.
Die Lampe heisst wohl VB-16 S1 mit vollem Namen.

hallo, hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein passendes Holster für diese Lampe ? Ich würde die Lampe gerne senkrecht in einem Holster am Gürtel tragen, in dem sich die Lampe mit dem Kopf nach unten befindet. Verschluss kann ruhig Klett sein (wenn die Klettfläche groß genug ist, dass es auch hält und die Lampe auch nicht seitlich rausrutschen kann).
Idealerweise sollte das Holster so beschaffen sein, dass das obere Ende nur geringfügig über die Oberkante des Gürtels hinausragt. (sonst gibts nämlich probleme mit dem Tragen von Schuss-/Körperschutzwesten)

Ich bin auch für passende Schnellzieholster aus höheren Preisregionen
dankbar, da ich zwar mit den neuen Led-Lampen mehr als zufrieden bin, aber letztendlich unter Einsatzbedingungen ständig Probleme mit dem griffbereiten Verstauen habe.

mfg brandy

Benötigt die Lampe bei 18650er Zellen diese mit hervorstehendem Pluspol?

Danke im voraus!

Nein, ein flacher Kopf ist o.k.
Protected Zellen sind auch kein Problem.

Viele Grüße, Michael

Hallo rsfyfy,

micbu hat recht, flat-top Zellen geben Kontakt, weil die Lampe selbst einen Nippel am plus Pol hat.

Protected Zellen sind auch kein Problem, weil weder die zusätzliche Länge, noch der größer Durchmesser stört.

Unprotected Zellen empfehle ich nicht, weil bei gedimmter Lampe das Entladeende nicht eindeutig erkennbar ist.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Die Cree Q5 Version ist vermutlich für den Betrieb mit einem 18650-Akku weniger geeignet als die SSC-Version, aufgrund der allg. eher höher liegenden Vf der Cree. Weniger geeignet im Sinne von geringerem Emitterstrom und damit weniger Output. Beim Betrieb mit zwei RCR123A könnte sie hingegen vielleicht heller als die SSC-Version sein.

Hallo!

Ich habe mir heute auch die VB-16 Cree bei Kaidomain bestellt nachdem ich mich bei euch ein bißchen "schlau" gelesen habe. Nun muß ich mir allerdings noch Akkus und ein Ladegerät bestellen.

Eins leuchtet mir jedoch noch nicht ein:

ich kann die VB-16 mit 1x 3,7V 18650 oder mit 2x CR123A (z.B. DX SKU: 8683) mit insg. 7,2V betreiben? Dann sind immerhin 3,5V mehr :lechz: !!!

Hält die Cree LED überhaupt 7,2V aus? Oder muß ich 2x CR123A mit 3,0V nehmen?

Welches Ladegrät könnt ihr mir hierzu empfehlen? Sorry aber ich konnte unter der offiziellen Ladegeräteempfehlung nur Geräte für 18650er finden...

Vielen Dank und Gruß,

Skyhunter

Zuletzt bearbeitet:

Die Elektronik regelt die Spannung entsprechend. Das passt schon.

Du hast sicherlich gelesen, dass der Betrieb mit einem 18650er empfohlen wird, hier gibt es auch einen "billiglader" der von Heinz empfohlen wurde für 8.8$.
Etwas vergleichbares für CR123 kenne ich leider nicht.

Das habe ich gelesen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich diese Empfehlung auf die SSC Version bezog...

Hallo Skyhunter,

Dieser Thread geht nicht um Akkus und Ladegeräte!

Meine Empfehlung zu Stromversorgung steht schon im ersten Post.

Begründungen finden sich immer wieder bei anderen Lampen, die primär für 18650 gemacht wurden.

Es wird immer wieder nach dem Betrieb von 18650 Lampen mit 2xLIR16340 gefragt und von mir wird immer wieder abgeraten...wie oft weis ich nicht mehr, sehr oft.
Begründung war immer dabei, die 2xLIR16340 haben nur die Hälfte an Energie einer 18650 und die hohe Spannungsdifferenz zur Vf der LED verschwendet zudem Energie und setzt diese in Wärme um.

Die zitierte Mutmaßung von Rantanplan beruht auf Hörensagen aus dem CPF und widerspricht meinen Messungen die ich am Ende von Post#29 dargelegt habe.

Fragen zu Ladegeräten bitte in einem passenden Thread stellen, weil O.T. immer weiteren O.T. nach sich zieht.

Heinz

Zurück