VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein echter Favoriten-Schreck -

Ich habe beide Versionen der VB-16
Mit dem Auge kann man keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen. Es ist aber auch nicht so leicht dies zu vergleichen, da die Lichtfarbe unterschiedlich ist. Im direkten Vergleich mag ich das Licht der Q5 nicht.
Messtechnisch liegt die Q5 bei 95% der P4. Also eigentlich absolut zu vernachlässigen. Ich betreibe beide Lampen mit 18650er Akkus.
Bei der Laufzeit hat die P4 Version ebenfalls leicht die Nase vorne, was bei gleichem Strom auf eine höhere Vf der Q5 deutet, gemessen habe ich das aber nicht. Der Beam der P4 ist ebenfalls homogener als bei der Q5. Mein Favorit ist ganz klar die P4, die Q5 wird nun als Geburtstagsgeschenk herhalten.

Viele Grüße, Michael

Hallo micbu
Kannst du vielleicht mal beamshoots von den beiden Lampen machen und hier einstellen?
Würde mich brennend interresieren.

MfG OPC_280

Hi,

kein Problem, mache ich heute Abend. Erwarte aber nicht zuviel, im photographieren bin ich eine Niete :glgl:

Viele Grüße, Michael

Hi,

Hier der Farbvergleich, links P4, rechts Q5
q5p4sx6na4.jpg

Das Geländer ist ca. 8m entfernt, links=P4, rechts=Q5
beamq5p4kz2.jpg

In Natura sieht man eigentlich keinen Unterschied von der Helligkeit,
der Photoapparat scheint da ein besseres Auge zu haben :)

Wie bereits geschieben, erwarte bitte nicht zuviel von meinen Photokünsten.

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn es in echt nicht wirklich sichtbar is, finde ich trotzdem bemerkenswert, dass die Q5 dunkler ist. Liegt das an dem Treiber, der die LED nicht optimal ansteuert, oder am Reflektor?
Genau diesen Effekt hatte ich (leider auch in natura sichtbar) bei anderen Lampen (P4 gegen Q5 -> dunkler).

Danke für die Bilder :super:

Hallo Michael,

So wie das aussieht, hat die Q5 einen WG Tint.
WG waren die ersten, die in Massen lieferbar waren.
Die P4 ist entweder WO, oder XO.

Interessant wäre noch ein Schuss auf das Haus hinten links, mit jeder Lampe separat, bei fixierter Belichtung der Kamera.

Heinz,

der die Seoul P4 bevorzugt und auf seine silberne wartet...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

die Q5 hat mit ziemlicher Sicherheit ein WG Binning. Ein Vergleich mit anderen vorhandenen Q5 mit bekanntem WG Binning bringt eine gute Übereinstimmung in der Farbe.
P4 mit WOH habe ich noch hunderte hier, ein Vergleich brachte aber ein bläulicheres Licht bei der P4 Version der VB-16 ans Licht. WO ist es also mit ziemlicher Sicherheit nicht.

PS: Hey, mein oberes Bild steht jetzt ja auf dem Kopf :)

Vele Grüße, Michael

Hallo Michael,

Hunderte P4-WOH....:irre:, was hast Du vor? :lechz:

Meine Vermutung für WO oder XO basiert natürlich auf Deinen Bildern, die genug zeigen, aber natürlich keine präzise Wertung erlauben.

Meine VB-16 hat einen XO-Tint verglichen mit einigen, aber nicht hunderten Seoul LEDs.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar OT aber du hast ja gefragt:

"Hunderte P4-WOH...., was hast Du vor? "

Die Linse die du bekommen hast ist nun im Serienzustand und als Set in der Auslieferung an verschiedene Hersteller. Mehr wird nicht verraten :haemisch:

Zur VB-16: Du hast doch auch diese Lampe, hast du diese noch nicht mit XO LEDs verglichen? So wie ich dich kenne hast du doch mit Sicherheit welche davon irgendwo rumliegen.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

angeregt durch diesen Thread habe ich mir inzwischen auch die VB-16 Seoul gekauft. Gestern kam sie an.
Die Verarbeitung hat auch mit positiv überrascht.
Die Helligkeit ist prima, ebenso die Ausleuchtung. Eine hervorragende Universallampe.
Die Helligkeitsregulierung könnte in der Tat verbessert werden in ihrer Abstufung. Das Ultra-Low finde ich klasse, dunkler gehts wohl kaum. Manchmal eine sehr praktische Sache.
Letzter Stand ist leider der, daß die Lampe seit dem letzten Ausschalten keinen Mucks mehr von sich gibt. Ich überlege noch, ob ich DX kontaktiere, der Service ist bis jetzt wirklich außergewöhnlich gut gewesen.
Oder aber ich versuche mich selbst daran, allerdings fehlt mir dazu im Moment die Zeit, das Wissen und vor allem die Lust.
Mein Resümee für diese Lampe: super als Ergänzung zum bestehenden Lampenpark, hervorragende und praxisnahe Brauchbarkeit. Wenn ich allerdings sichergehen will, daß ich im entscheidenden Moment auch tatsächlich Licht zur Verfügung habe, greife ich auch in Zukunft zu den Produkten der renommierten Hersteller.
Wobei ich diesen Kauf durchaus nicht bereue!

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

Bedauerlich, dass Deine Lampe nix mehr tut...

Du kennst die übliche Vorgehensweise?

Eine andere Batterie nehmen...
Statt einer 18650 zwei CR123...
Tailcap entfernen und minus der Batterie mit einer Büroklammer zum Body überbrücken...
Auf Holz klopfen; also die Lampe natürlich...
DX anmailen und eine Service Adresse in den USA bekommen...
Anfragen: Do you cover the shipping fee?

Viel Erfolg.

Die VB-16 ist wirklich klasse, wenn sie denn funktioniert.
Von der Lampe bin ich derart begeistert, dass ich mir eine zweite in silber bestellt habe; natürlich mit SSC-LED.

Heinz

Hallo Heinz,

Danke für die Erinnerung! Eine andere 18650er habe ich ausprobiert, aber an die Büroklammerbrücke habe ich nicht gedacht, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Mit Büroklammer leuchtete das Ding einwandfrei. :super:
Also Schalter rausgefummelt, Sichtkontrolle, kurze Reinigung.
Jetzt läuft das Ding wieder. Übrigens eine der wenigen Lampen, die ich auch mal an nicht Flashaholics verleihen kann ohne mir allzugroße Sorgen zu machen.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

Da bin ich aber echt beruhigt, dass der von mir geschätzte und empfohlene "Favoriten Killer" nicht selbstzerstörerische Eigenschaften besitzt.

Gewinde reinigen und Kontaktflächen säubern gehört zum Standard und ist selbst bei ganz ganz renommierten Marken empfehlenswert.

Shine on !

Heinz

zur zeit scheint DX aber lieferprobleme bei der silbernen VB-16 mit SSC-LED zu haben. meine hängt schon seit 08. november im rückstand :(.

Bin ich blind, oder gibts die VB16 SSC einzeln (ohne Lader und co) nur noch in silber bein DX? :confused:

Ich denke farblich ist silber etwas besser, da fallen Kratzer weniger auf. Ich kenn mich mit Anodisierungen nicht aus, aber die schwarze hat schon etwas Abrieb, weil sie mit der UF C2 in der Jackentasche gesteckt hat.

P.S. Meine 2 silbernen VB16 sind gepackt und werden in kürze verschickt. :super:

Also ich habe am Mittwoch eine schwarze von DX erhalten. Funtioniert
einwandfrei. Allerdings mit einem doch deutlichen, wenn auch leichten
Blaustich um die Corona herum.

Dennoch für den Preis ein echtes Schnäppchen mit hoher Praxistauglichkeit.

Hallo,

Die VB-16 silber ist bei DX erst ab 12.12.07 wieder lieferbar.

Die schwarze Version ist weiterhin im Sortiment und sofort lieferbar.

Bitte keine Shopping Erlebnisse und Wartezeit Berichte....

Heinz

Hallo,

ich schon wieder :glgl:.
Ich sag's auch nicht gerne, aber meine Lampe scheint einen eingebauten Zufallsgenerator zu haben.

Gestern Abend nochmal benutzt, dabei auch die Helligkeit rauf- und runtergeregelt (Spieltrieb), dann ausgeschaltet.
Dann wollte ich sie gleich nochmal einschalten.......nix, keine Reaktion.
Büroklammertrick, andere 18650er, zwei CR123, Klopfen, alles ausprobiert, keine Reaktion.
Also der Schalter war es diesmal nicht. Wahrscheinlich auch beim ersten Mal nicht, sonst hätte doch zumindest ein Aufflackern der LED da sein müssen!?
Heute nochmal die 18650er Zelle rein, siehe da: Licht! Alles wunderbar und voll funktionsfähig.
Zwischendurch war mal ein Flackern, das ist aber nach einmaligem Aus- und Einschalten verschwunden.
Die "Ausfälle" sind leider nicht reproduzierbar und mein Vertrauen ist erstmal, nun ja, eingeschränkt.
Ich werde das Ding im Auge behalten...

Grüße

Alex

Hallo,

tja jetzt hat es gerade meine auch erwischt. Komme gerade von einem Spaziergang draussen zurück,da hatte ich die Lampe im Einsatz. Da fing sie an zu flackern. Die Low-Stufe ist auch verschwunden. (Scheint dasselbe Problem zu sein, das auch Hiltihome hatte). Aber: Leuchten tut sie noch. Wenn sie voll hochgedimmt ist sehe ich vom Flackern nichts mehr, erst beim runterdimmen kommt es zum Vorschein. Kontaktprobleme schliesse ich aus, hab schon mit Büroklammer überbrückt, das selbe Spiel, auch 2 CR123 änderten nichts (nutze natürlich standartmässig 18650er) Sehr schade, hatte mich schon richtig an die Lampe gewöhnt, Lichtfarbe war super und hell war sie auch! Werde mir auch keine neue ordern, leider ist mein Vertrauen dahin. Schade wie gesagt...:(

Thorsten

Edit: Tja, ein bischen weiter rumgespielt, jetzt flackert sie auch ganz hochgedimmt...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stormy,

Du beschreibst ganz genau das Verhalten meiner ersten VB-16, als sie defekt wurde.

Low Stufe weg, flackern auf niedrigen Stufen und später dann auch flackern bei high....

Schade, dass hier im Forum schon einige mit Problemen konfrontiert wurden.

Im CPF muss es viel mehr dieser Lampen geben und von dort sind nur vereinzelt schwergängige Knöpfe für low berichtet worden.

Da sich keines meiner beiden Exemplare zerlegen lies, kann ich nur den Rat geben beim Händler zu reklamieren.

Bei DX war das überhaupt kein Problem und hat mir, wie beschrieben, auch keine Kosten verursacht.

Schade, wirklich schade... die Lampe ist sonst wirklich klasse und ich freue mich schon auf die silberene, die heute shipped wurde......

Ich würde die VB-16 trotzdem wieder kaufen, auch zum dreifachen Preis...notfalls mehrfach umtauschen, bis sie funzt.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück