VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein echter Favoriten-Schreck -

Ich besitze mehrere VB-16, eine davon im Dauereinsatz und konnte bisher kein Flackern feststellen. Die schwächste Stufe benutze ich allerdings nie, aber ich habe es geprüft - sie funktioniert noch.

Im CPF haben wohl schon welche die VB-16 geöffnet, allerdings habe ich mir den Thread nicht genau durchgelesen wie - einer jedenfalls mit Gewalt und entsprechenden Spuren (die Linse war wohl dreckig und er er wollte diese von innen putzen).

ich habe 2 schwarze und 2 silberne (1 Q5 und eine SSC) sind bestellt.
habe bei meinen schwarzen auch noch keines der geschilderten probleme festgestellt und würde im falle eines falles eben auch bei DX reklamieren.

Hallo zusammen,
Ich habe heute meine schwarze VB 16 erhalten.
Schöne Lampe!:super:
Leider hat das gute Stück einen für mich entscheidenden Nachteil.
Es eignet sich aufgrund der fehlenden Grundfunktion (leuchten) nur für ne Dunkelkammerbeleuchtung.:haemisch:
Ich bin mal gespannt,wie lange es dauert,bis ich ein funktionstüchtiges Exemplar erhalte und wie lange dieses dann seine Pflicht tut.
Mittlerweile packt mich da irgendwie eine gewisse Skepsis.

Jens

Hallo,

da es hier gerade um Flackern und Ausfälle geht:
Meine flackert jetzt auch, bisher jedoch nur beim Dimmen. Die Low-Stufe funktioniert jedoch noch.
Ansonsten hat es meinen Lanyard nach zwei Tagen zerrissen. Er wurde scheinbar für chinesische Hände gemacht.
Damit hier nicht nur Negatives steht (das hat die VB-16 nicht verdient): Beim Versuch, einen nassen und rutschigen Deich hochzuklettern, hat sich meine rechte Hand inkl. VB-16 in den Schlamm gebohrt. Nachdem ich die Linse grob mit dem Finger abgewischt hatte, hatte ich auch wieder Licht. Die O-Ringe halten scheinbar, was sie versprechen. :super:

Viele Grüße

Adrian

Hallo Zwick2,

Bedauerlich, dass Deine Lampe nicht leuchtet...

Du kennst die übliche Vorgehensweise?

Eine andere Batterie nehmen...
Statt einer 18650 zwei CR123...
Tailcap entfernen und minus der Batterie mit einer Büroklammer zum Body überbrücken...
Auf Holz klopfen; also die Lampe natürlich...
DX anmailen und eine Service Adresse in den USA bekommen...
Anfragen: Do you cover the shipping fee?

Es ist schon seltsam, aus dem CPF sind keine Klagen dieser Art bekannt, dabei sollten dort wesentlich mehr VB-16 in Gebrauch sein.

Hat mal einer erfolgreich seine Lampe geöffnet?

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

Hat mal einer erfolgreich seine Lampe geöffnet?

Weiter komme ich nicht:

2007_1211bild00023vo3ur.jpg

2007_1211bild0003gfofjy.jpg

Viele haben wohl schon Probleme damit, den Kopf abzukriegen. Bei mir ließ er sich mit zwei Fingern abdrehen und vom Schlamm befreien.

Viele Grüße

Adrian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Hiltihome
Ja ich habe mit mehreren verschiedenen CR 123 a sowie mit der "berühmten Büroklammer"probiert und auch schon an DX gemailt,mal sehen ob ich noch in diesem Jahr ne funktionstüchtige Lampe habe????

naja,man kann alt wern wie ne Kuh und lernt immer noch dazu........
Gerade eben habe ich die VB 16 ein paar mal auf den Boden hüpfen lassen und siehe da auf einmal ward es Licht.................!!!!!
Daher werde ich ich erst mal nichts an DX schicken!

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Bei der VB-16 muss es einen neuralgischen Punkt geben, wo ist mir leider nicht klar. Auf den Bildern von Packesel ist nichts verdächtiges zu erkennen.

Mein Verdacht geht in Richtung der Niete, die den plus Pol der Batterie kontaktiert.
Leider ist dort nicht ran zu kommen, da zumindest bei meinem Exemplar alle Versuche etwas anderes als die Tailcap abzuschrauben fehlgeschlagen sind.

Rohrzangen will ich nicht verwenden und die anderen Tricks meine ich alle zu kennen.
Sollte jemand seine Lampe weiter zerlegen wollen, so bin sehr gespannt auf Bilder und Erkenntnisse.

Ich habe die VB-16 vorgestellt, nicht ohne auf die Erlebnisse mit dem ersten Exemplar deutlich hinzuweisen. Dass es häufiger Probleme mit der Lampe gibt, war nicht abzusehen, aber ihr wart vorgewarnt.....

Ich würde die Lampe dennoch wieder kaufen und habe es bereits getan, weil sie mich vom Handling, der Helligkeit und besonders vom Beam überzeugt.
Diese Lampe ist geeignet für nicht Flashaholics, was man bei den meisten hier besprochen Lampen nicht wirklich behaupten kann.
Es gibt am Markt nichts vergleichbares zu ähnlich günstigem Preis.

Falls ein Besitzer der Lampe überdrüssig ist, so möchte ich sie zum vollen Preis abkaufen, besonders wenn sie defekt ist.
Einzige Voraussetzung: der Head lässt sich ohne Rohrzange abschrauben.
Bei einem Exemplar wo schonmal der Head demontierbar ist, rechne ich mir besser Chance für den Rest aus.

Dies ist kein Kaufgesuch im üblichen Sinn und damit im falschen Forum. Ich möchte die Lampe zu Forschungszwecken weiter zerlegen und Erkenntnisse euch zugänglich machen.

Heinz

Hallo Hiltihome,

Diese Lampe ist geeignet für nicht Flashaholics, was man bei den meisten hier besprochen Lampen nicht wirklich behaupten kann.

Man - oder besser ich - könnte doch die LED entfernen und irgendwann eine hellere reinlöten. Einzelne LEDs ohne Star gibt es doch zu kaufen. Es wäre zu schade, eine Taschenlampe mit dieser Steuerung irgendwann in die Schublade zu stecken, weil es hellere LEDs gibt. "+" ist heller, "-" dunkler. Warum kriegen das andere nicht hin? Da muss man die Lampe erst dunkler machen, sich durch 1001 Leuchtstufen quälen, damit man irgendwann mal mehr Licht hat.
Ach so, das war als Frage gemeint: Müsste doch klappen, oder? Alte LED raus, neue rein...

Falls ein Besitzer der Lampe überdrüssig ist

Ich jedenfalls noch lange nicht. :lach:

Jetzt habe ich doch nochmal einen Versuch unternommen, die Lampe weiter zu zerlegen, aber es klappt nicht. Der Rest ist auch bei mir verklebt.

Viele Grüße

Adrian

Alle Freude über die Funktion der Lampe,welche nach kurzem klopfen plötzlich leuchtete,wurde wieder getrübt.
In der letzten Nacht entwickelte das Teil ein reges Eigenleben,mal ging sie mal wieder nicht,mit dem Endergebnis,das derzeit nichts mehr geht.:argw:
Ich werde sie,wenn Interesse besteht,Hiltihome kostenfrei zum sezieren geben und habe mir eine neue bestellt..........:D
Gruß Jens

Ich werde sie,wenn Interesse besteht,Hiltihome kostenfrei zum sezieren geben und habe mir eine neue bestellt..........:D

Noble Geste, Jens:super:

Ich bin schon mal gespannt, wenn Heinz sie auseinander bekommt:hehe:, wie das weitere Innenleben aussieht.

Vermutlich deckt Heinz den nächsten China-Skandal auf:D.

Viele Grüße

...Man - oder besser ich - könnte doch die LED entfernen und irgendwann eine hellere reinlöten. Einzelne LEDs ohne Star gibt es doch zu kaufen. Es wäre zu schade, eine Taschenlampe mit dieser Steuerung irgendwann in die Schublade zu stecken, weil es hellere LEDs gibt....

Hallo,

Falls der Head demontierbar ist, sehe ich keinerlei Problem eine bessere, hellere LED einzubauen.
Der Emitter kann abgelötet werden, oder das mini Board getauscht werden.

Derzeit sehe ich dazu aber keinerlei Notwendigkeit, weil die verbaute Seoul LED auf dem Stand der Technik ist.

Auch zukünftig werden die Nächte nicht dunkler und eine neue Dunkelheit 2.0* ist nicht in Sicht....:cool:

Erst wenn ein neuer Quantensprung bei LEDs war, macht das Sinn.

Heinz

*Dunkelheit 2.0 :Copyright by Chrisse242

AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Schwächen -

Hallo, nun war meine auch in der Post ...

Freudig ausgepackt, Batterien rein und .....:staun: nix ....rein gar nix.
Das übliche probiert, Schalter gebrückt, Spannung der Batt. gemessen alles i.O.

Strom floss keiner hmmm... veilleicht ein Kontaktproblem ...war's auch nicht.

OK also öffnen, starke Gegenwehr, ich merk schon ohne Beschädigung geht's nicht ...ich bin sauer wenn die schon nicht geht, will ich wenigstens wissen warum ..

Kopf erwärmt und mit ordentlich Kraft und zwei Rohrzangen + Handtuchzwischenlagen ging's dann ab. ( Gehäuse allerdings trotzdem hinüber.. )
Tja ... soweit alles i.O. keine kalten Löstellen, o.ä. vorhanden, Drähte alle sauber dran .. gemessen, Spannung an der Platine liegt an, raus kommt nichts . Definitiv die Elektronik defekt.

Das war's mit meiner VB16 :mad: schade, die Lampe macht sonst einen guten Eindruck, aber auf zurückschicken hatte ich auch keine Lust .:rolleyes:

Hmm ... das gibt einem ja schon zu denken, was man hier so liest :argw: ...

Meine silberne VB-16 Q5 (bestellt bei Delayextreme am 8.Nov. :mad:) kam gestern an, und ich bin mit ihr soweit ziemlich zufrieden. Schön enger Hotspot, genügend Sidespill und worüber ich sehr erfeut bin: ein sehr neutrales Weiss, d.h. keinesfalls der bestens bekannte "WG"-Tint, sondern eher Richtung "WC" :D. Von der Helligkeit her schlägt sie meine VB-16 Gen.2 (mit Seoul U-Bin gemoddet) locker, wobei zwischen 2xRCR123A und 1x 18650 bei der neuen auch kein Unterschied festzustellen ist. Mit voller 18650 lag der Batteriestrom bei ca. 850 mA.

Der vordere Helligkeitsschalter ist leider etwas etwas schwergängig, bzw. schaltet erst bei sehr tiefer Stellung. Der Forward-Clicky könnte für meinen Geschmack etwas später schalten und oft bemerkt man das Schalten auch nicht, aber naja. Das Gewinde am Body war staubtrocken und quitschte fürchterlich, aber etway Nyogel hat geholfen.

Ich bin meinem Exemplar sehr zufrieden, für die bezahlten 21,74 Euro :D mehr als fair ... aber die Serienstreuung darf man anscheinend nicht vernachlässigen. Naja, mal abwarten ... vielleicht meckere ich in einigen Tagen auch über einen Versager ;) ...

Hallo,

der Lampenschänder war tätig :glgl:.
Nachdem meine Lampe heute mal wieder geärgert hat, hatte ich es satt.
Auf Holz klopfen half zwar (übrigens quer zum Lampenkopf, nicht längs, vielleicht hilft es ja jemandem), aber so ging das nicht weiter.
Also habe ich mein Exemplar der Forschung "geopfert" (daß ich ursprünglich zerstörungsfrei arbeiten wollte lasse ich lieber unerwähnt).
Es war nicht ganz einfach, aber jetzt ist sie auseinander.
Nur die Elektronik habe ich nicht herausbekommen, aber auch nicht ernsthaft versucht.
Wahrscheinlich würde die das auch nicht überleben.
Allerdings kann ich auf den ersten Blick nichts auffälliges entdecken.
Eventuell könnte man durch Durchmessen mehr herausfinden.

@Heinz (Hiltihome): wenn Du meinst es könnte der Sache dienlich sein, würde ich Dir die Lampe zuschicken - kostenfrei.

Aber seht selbst:

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

Viele Grüße

Alex

das innere der vb16 sieht ja wirklich sauber verarbeitet aus. schade, dass dennoch immer wieder probleme auftreten. :(
ich bin mal auf meine 2 silberenen modelle (1x CREE und 1x SSC-P4) gespannt. :rolleyes:
wenn die nicht funktionieren, dann steige ich DX aber aufs dach. :haemisch:

Hallo zusammen
Ohne vorgreifen zu wollen,aber die Lötkleckserei auf dem letztem Bild garade an der Niete welche den Kontakt zum Plus Pol herstellt sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.Weiterhin scheint sich der Teil mit der Elektronik und den Mikrotastern in der Lampe zu bewegen,was dazu führen könnte,das teilweise einer oder beide Taster schwergängig sind (zumindest war das bei meiner Lampe der Fall).
Näheres wird hoffentlich die Sektion des Teils durch Heinz ans Tageslicht bringen.
Eine Leiche dürfte er entwender schon auf dem Tisch haben oder in Kürze bekommen......:haemisch:

Gruß Jens

Hallo, hat nicht jemand noch eine defekte VB Steuerung über?
Ich würde mir den Treiber gern mal etwas genauer ansehen und die Fehler genau herrausfinden.

Hallo VB-16 Fans,

Zwick2 hat mir freundlicherweise seine Lampe zugesendet und ich bin extra etwas früher von der betrieblichen Weihnachtsfeier abgehauen...

Gestärkt von Austern, Parma-Schinken, Vitello-Tonato, Meeresgetier, Filetto, Tiramisu und bestem Wein habe ich die VB-16 untersucht.

Die Lampe leuchtet zum Glück nicht, sodass ich schnell auf die Ursache des Problems gestoßen bin.
Die Pill hatte keinen elektrischen Kontakt zum Body. Also gemessen vom Ende des Body zum Aluminium der Pill war es hochohmig, Widerstand unendlich...

Ich habe die Pill zum Body überbrückt, aber die Lampe blieb dunklel...:staun:

Also versuchte ich die Pill heraus zu drehen, aber sie leistet erbitterten Widerstand und eine hochwertige Belzer Spitzzange wurde dabei verbogen.

Darauf hin habe ich in den Rand der Pill zwei Nuten gedremelt und mit einen verstellbaren Werkzeug für verschraubte Uhrenböden die Pill heraus gedreht. Dabei wurden zwei Kabel abgeschert.
Jetzt weis ich, dass nur eine Umdrehung erforderlich ist, danach kann man die Innereien heraus ziehen.

Zunächst dachte ich, dass der Treiber defekt sein könnte, aber dem war nicht so. Zwick2 hatte die Platine mit der Niet zum plus Pol mit Sekunden-Kleber befestigt und dabei kam Kleber auf die Niet und verhinderte den Kontakt.

Niet gereinigt, Kabel angelötet, angeschlossen: leuchtet :ahaa:

Ursache für das Flackern, oder gar nicht leuchten, ist der fehlende Kontakt zwischen Pill und Body.
Der Fehler ist nicht Konstruktions bedingt, sondern wird dadurch verursacht, dass beim Zusammenbau Wärmeleitkleber in das Gewinde der Pill gelangt, worauf kein elektrischer Kontakt statt findet.

Als Abhilfe kommt folgendes in Frage, falls sich der Head abschrauben lässt:

Zwei oder drei Bohrungen von 1mm zwischen Body und Pill dann Schrauben M1,2 eindrehen, bis die Köpfe abbrechen. Danach plan dremeln. Dieser Fix ist endgültig und nur eine Anregung, bestimmt geht es besser.

Die Pill heraus zu schrauben empfehle ich nicht, weil dabei leicht die Litzen abscheren.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch entdeckt warum bei einigen Exemplaren die Knöpfe fürs Dimmen schwer gehen.
Die Platine mit den beiden Micro-Schaltern wird durch ein rundes Kunsstoffteil fixiert, bei der Montage kann es vorkommen, dass die Platine mit den Schaltern nicht genau positioniert wurde und dann die Knöpfe nicht exakt die Schalter treffen.

Das ist alles ärgerlich, aber ich liebe die VB-16 und bin bereit diese Macken zu verzeihen.
Wer ein mangelhaftes Exemplar erwischt, dem empfehle ich dieses zu retournieren. Chinesen sind dafür bekannt, dass sie schnell lernen, warum also nicht auch bei dieser sonst einzigartigen Lampe.

Schade, dass grinsekatz nicht mehr Geduld mit seiner Lampe hatte, sonst würde sie noch leben.
Anderseits waren seine Bilder sehr hilfreich und die Lampe wurde der Wissenschaft geopfert. Vielleicht lässt sie sich auch wieder beleben, verdient hätte sie es.

Heinz

Danke auch an Packesel, der die Aktion "VB-16-öffen" angestoßen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

Tolle Analyse!
Als Abhilfe kommt folgendes in Frage, falls sich der Head abschrauben lässt:

Zwei oder drei Bohrungen von 1mm zwischen Body und Pill dann Schrauben M1,2 eindrehen, bis die Köpfe abbrechen. Danach plan dremeln. Dieser Fix ist endgültig und nur eine Anregung, bestimmt geht es besser.

Habe ich das richtig verstanden? Die Schrauben kommen hier rein? (siehe rote Punkte auf dem Bild)

2007_1211bild0003-morud.jpg

Viele Grüße

Adrian

Zurück