AW: VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Schwächen -
Hallo VB-16 Fans,
Zwick2 hat mir freundlicherweise seine Lampe zugesendet und ich bin extra etwas früher von der betrieblichen Weihnachtsfeier abgehauen...
Gestärkt von Austern, Parma-Schinken, Vitello-Tonato, Meeresgetier, Filetto, Tiramisu und bestem Wein habe ich die VB-16 untersucht.
Die Lampe leuchtet zum Glück nicht, sodass ich schnell auf die Ursache des Problems gestoßen bin.
Die Pill hatte keinen elektrischen Kontakt zum Body. Also gemessen vom Ende des Body zum Aluminium der Pill war es hochohmig, Widerstand unendlich...
Ich habe die Pill zum Body überbrückt, aber die Lampe blieb dunklel...
Also versuchte ich die Pill heraus zu drehen, aber sie leistet erbitterten Widerstand und eine hochwertige Belzer Spitzzange wurde dabei verbogen.
Darauf hin habe ich in den Rand der Pill zwei Nuten gedremelt und mit einen verstellbaren Werkzeug für verschraubte Uhrenböden die Pill heraus gedreht. Dabei wurden zwei Kabel abgeschert.
Jetzt weis ich, dass nur eine Umdrehung erforderlich ist, danach kann man die Innereien heraus ziehen.
Zunächst dachte ich, dass der Treiber defekt sein könnte, aber dem war nicht so. Zwick2 hatte die Platine mit der Niet zum plus Pol mit Sekunden-Kleber befestigt und dabei kam Kleber auf die Niet und verhinderte den Kontakt.
Niet gereinigt, Kabel angelötet, angeschlossen: leuchtet
Ursache für das Flackern, oder gar nicht leuchten, ist der fehlende Kontakt zwischen Pill und Body.
Der Fehler ist nicht Konstruktions bedingt, sondern wird dadurch verursacht, dass beim Zusammenbau Wärmeleitkleber in das Gewinde der Pill gelangt, worauf kein elektrischer Kontakt statt findet.
Als Abhilfe kommt folgendes in Frage, falls sich der Head abschrauben lässt:
Zwei oder drei Bohrungen von 1mm zwischen Body und Pill dann Schrauben M1,2 eindrehen, bis die Köpfe abbrechen. Danach plan dremeln. Dieser Fix ist endgültig und nur eine Anregung, bestimmt geht es besser.
Die Pill heraus zu schrauben empfehle ich nicht, weil dabei leicht die Litzen abscheren.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch entdeckt warum bei einigen Exemplaren die Knöpfe fürs Dimmen schwer gehen.
Die Platine mit den beiden Micro-Schaltern wird durch ein rundes Kunsstoffteil fixiert, bei der Montage kann es vorkommen, dass die Platine mit den Schaltern nicht genau positioniert wurde und dann die Knöpfe nicht exakt die Schalter treffen.
Das ist alles ärgerlich, aber ich liebe die VB-16 und bin bereit diese Macken zu verzeihen.
Wer ein mangelhaftes Exemplar erwischt, dem empfehle ich dieses zu retournieren. Chinesen sind dafür bekannt, dass sie schnell lernen, warum also nicht auch bei dieser sonst einzigartigen Lampe.
Schade, dass grinsekatz nicht mehr Geduld mit seiner Lampe hatte, sonst würde sie noch leben.
Anderseits waren seine Bilder sehr hilfreich und die Lampe wurde der Wissenschaft geopfert. Vielleicht lässt sie sich auch wieder beleben, verdient hätte sie es.
Heinz
Danke auch an Packesel, der die Aktion "VB-16-öffen" angestoßen hat.