VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

Hallo Andi_800,

Welche Seite meinst Du ?

Es gäbe noch hochkant....:hehe:

OK, ich habe die Platine mit den Tastern wieder grob angelötet, extra für Dich...

Habe die Anordnung gescannt und die Reihenfolge der Litzen ist daraus ersichtlich...

Heinz

vb-16wiering8ms.jpg

Bitte keine Danksagung, sonst muss ich als Moderator löschen...
Kommentare und Erkenntnisse sind aber gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach vielen Berichten über Probleme und Reparaturen heute mal ne gute Nachricht.
Offensichtlich haben's die chinanesischen VB16 Bastler doch noch nicht verlernt vernünftige Lampen zu schmieden.:staun:
Meine heute angekommene P4 VB16 funktioniert tadellos mit 18650.
Mal sehen wie lange?:haemisch:
Aber ich denke mal das ist wie mit russischen Autos,wenn sie liefen,dann liefen sie,aber wehe man hatte von Anfang an Probleme....

Gruß Jens

Meine "neue" VB-16 (silberfarben mit Seoul-LED) funktioniert(e) tadellos, aber da auf der Innenseite der Verglasung Fingerabdrücke waren und ich den Kopf nicht abbekam...habe ich das Teil verschenkt! (Bin einfach zu sehr Perfektionist und das hätte mich immer genervt.)

Kann ich gut verstehen.
Ich hatte 2 silberne VB16, eine mit Q5 und eine mit P4. Da bei der silbernen Version allerdings die dunklen Streifen (der Halterung?) vom anodisieren stark sichtbar und an den Einzelteilen unterschiedlich ausgerichtet waren, habe ich diese wieder verkauft und nur noch eine schwarze mit P4 behalten.
Eine wirklich tolle Lampe, aber leider scheint man bei der Fertigung nicht viel Wert auf eine Qualitätskontrolle zu legen. Technische Mängel hatte ich bei keiner Lampe, nur die optischen.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

meine schwarze SSC VB-16 ist angekommen und in tadellosem Zustand. Die Knöpfe zur Helligkeitsregelung sind gleichmäßig und gut bedienbar, keine Flecken oder Flusen am Glas. Die Haptik ist ansprechend.
Allerdings erscheint mir das (wirklich gute) Licht (mit fast fließendem Übergang) etwas grünlich, was besonders in den unter(st)en Helligkeitsstufen deutlich wird. Beim Auf- und Abdimmen scheint der Hotspot etwas flackrig. Das fällt allerdings nur gegen eine weiße Wand auf.
Insgesamt eine gut verarbeitete Alltagslampe, bei der mir allerdings der I/O-Schalter weniger gut gefällt. Das Schaltgefühl ist mir zu schwammig.
Für den Preis ist sie als Alltagslampe absolut o.k. (eigentlich mehr als nur o.k.). Camping, Gassi gehen o.ä. wären wohl die Hauptanwendungsgebiete.
Für eine Dienstlampe im taktischen Bereich halte ich sie für nicht empfehlenswert (aber das hat ja auch niemand behauptet). Allenfalls der Streifengang ist machbar.

Grüße G.

Zuletzt bearbeitet:

Nur der Vollständigkeit wegen: Das ist falsch. Wenn ich die 3 roten Kabel zur Platine von oben nach unten auf Deinem Bild nummeriere,
dann hat nur Lötstelle 3 (der unterste Kontakt) auf der Platine Kontakt zu Masse.

Am Schalter wird aber nur der oberste Kontakt bei beiden Schaltern immer mitgeschalten. Heisst Dieser müsste auf die unterste Lötstelle an der Platine...

Einfacher gesagt... Die äußeren Kabel am Schalter tauschen :argw:

Grinsekatze's VB16 lebt somit wieder.... naja HAT GELEBT...
Ich war komplett fertig, habe alle Lötverbindungen neu gemacht und dann dreh ich Pfeiffe beim zusammenbau die LED komplett ab...
Der Reflektor war lose, was ich nicht wusste.... Wenn ich Schalterkappen hätte, würde ich ne neue LED bestellen und einbauen.
Evtl mach ich das noch... jetzt hab ich erstmal Frust

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi_800,

ich möchte Dir trotzdem gratulieren, immerhin hattest Du mehrere knifflige Aufgaben zu lösen.
Das mit der LED ist natürlich ärgerlich.

Grüße

Alex

Hallo,

Bei einer Lampe für USD 30.- shipped stören mich Streifen in der Anodisierung überhaupt nicht.

Ich glaube micbu hat seine Lampen deshalb abgegeben, weil die Version mit Cree LED grünlich leuchtete und seine schwarze Version perfekt ist.
Eine silberne/schwarze VB-16- SSC-P4, die einwandfrei funktioniert, ist ein super Lampe, die überzeugt. Das lese ich aus den Berichten hier heraus.

@Osterguentermann: Von Fingerabdrücken auf der Innenseite der Scheibe habe ich bisher nichts gehört. Bist Du sicher, dass nicht die Projektion der LED über den OP-Reflektor diesen Eindruck erweckt hat ?

@Germaican: Wenn Deine Lampe grünlich leuchtet, dann hast Du eine mit Cree LED gekauft. Davor hatte ich deutlich gewarnt und die Bilder von micbu belegen warum...

@Andi_800: Ich war mir ziemlich sicher, dass die Litzen linear angelötet waren, aber gespiegelt ist auch ok. Leuchten tut die Lampe auch ohne Schalterplatine, falls die LED noch dran ist...:hehe:

BTW: In die Lampe von zwick2 habe ich eine linear Regler von DX eingebaut. Mit 1000mA und einer low Vf LED ist sie heller als original.

Die Lampe ist zurück an den Absender, mal sehen, was der sagt....

Heinz

Hallo Germaican,

Wie wärs mit einem Bild der LED im Reflektor ?

Dann könnte schnell geklärt werden, ob eine Cree oder Seoul LED drin ist.

Heinz

kann es zwar schlecht erkennen, aber es sieht aus wie meine SSC P4 leider ist nicht genau erkennbar ob die LED viereckig (Cree) ist oder ein rundes (P4) aussehen hat.
meien neue VB 16 mit Cree hat jedoch noch um die LED einen op-reflektor-ring, den ich hier nicht erkennen kann.

für mich schwierig zu sagen. ich tippe auf eine P4. aber ich bin mal auf die meinung von HILTIHOME (heinz) gespannt :hehe:

schau mal seitlich am kopf......meine CREE-vb16 hat dort ein C1 stehen und meine SSC-vb16 ein S1 bzw. S2 (je nach gehäusefarbe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was Ihr mit einer "viereckigen" Led meint (evtl. das Ermitter-Board?), aber bei beiden abgebildeten handelt es sich um eine SSC.

Hier die Unterschiede:

emitterbros.jpg

Grüße

_____
Tom

wenn ich auf meine P4-LED senkrecht draufschaue, so sieht die irgendwie "tropfenförmig" (rund) aus. ist aber wohl ne täuschung und liegt wohl am dem dome der sie umgibt. muss mal ne lupe suchen.

aber jetzt ist mir der unterschied klar ! danke tom ! ein bild sagt mehr als tausend worte.

Zuletzt bearbeitet:
:staun: Ja, so ist es mit den Laien. Danke für den kleinen Exkurs und die schnellen Antworten.
Meine Lampe ist demnach klar eine Seoul. Das äußere Branding ist ebenfalls ein "S" (wie Seoul). Der grünliche Einstich wundert mich daher doch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv eine P4.
Es kommt halt auf das Binning an in welchem Farbton die LED erstrahlt.
Ich denke, daß die Lampen wohl mit verschiedenen Binnings hergestellt wurde, anders kann ich mir das nicht erklären. Beide P4 die ich hatte waren zwar nicht so weiss wie die P4 die ich mit WO Binning verbaue, aber deutlich weisser als die VB16 mit der Q5 LED.

@Hiltihome
Die grünliche Farbe des Lichtes war auch ein Grund warum ich die Lampe verkauft habe. Ich habe aber ebenfalls die silberne mit P4 verkauft. Solche Striche, die noch nicht einmal zueinander ausgerichtet sind, stören mich gewaltig. Aber wie du bereits geschrieben hast, die schwarze mit P4 ist eine super Lampe.

Viele Grüße, Michael

Meine erste VB 16 (die tote,sezierte und wiederbelebte) hatte,wenn sie denn mal leuchtete,auch dieses grünliche wenngleich recht helle Licht.
Die Neue leuchtet dagegen in reinstem weiß!:super:
Wenn mein ehemaliges grusinisches Klopflicht :haemisch:wieder bei mir aufschlägt werde ich mich auf jeden Fall melden,der Vergleich Frankenstein:steirer: gegen Original interessiert mich natürlich brennend.......

Gruß Jens

Hallo allen,

Auch ich habe mir ein VB-16 mit SSC P4 LED gekauft. Zum gluck habe ich bis jetzt nog keinen Problemen entdecken koennen. Eigentlich muss ich feststellen das es eine tolle Lampe ist :super:
Alles funktioniert wie es soll, Schalter schalten auf leichten druck mit gleichen weg. Es stimmt schon das der Hauptschalter etwas leichtgaengig schaltet. Aber weiter koente ich nichts negatives entdecken.

Ich bin positief ueberrascht von diese Lampe und froh das ich ueber dieses Thema die Lampe entdeckt habe.

Gruessen,
Jos

Zurück