VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

da kann ich mich nur anschließen, 5 x VB-16 in den verschiedenen Ausführungen, alle ohne Probleme, teilweise weiterveräußert und auch dort problemlos.
Perfekt wäre die Lampe für meine Verhältnisse allerdings erst mit Wegrollschutz durch Kanten am Kopf und nem versenkten Klickie gegen versehentliches Einschalten, wobei sich letzteres durch eine Viertel-Umdrehung der Endkappe zumindest für den Transport lösen lässt...

Nur zur Info: Ich habe meinen und alle darauf bezogenen Folgeartikel gelöscht, weil OT in diesem Thread.

Zu gegebener Zeit schreibe ich ihn im richtigen Forum noch einmal.

Zum Thema: Meine VB-16 ist auch grün. ;)

-Walter

Hallo Walter,

Welche LED ist denn nun tatsächlich drin?

Eine Cree erkennt man gut an dem silbernen Ring um den Dom und daran, dass die Bonding Drähte gelb mit Phosphor belegt sind, während die Seoul LEDs blanke Drähte haben.

Seoul LEDs mit grünem Tint sind mir neu, aber geben kann es sie schon, nur habe ich selbst noch nie ein solches Exemplar gesehen.
Das gilt nicht nur für die VB-16, sondern für Emitter und Emitter auf Star.

BTW: Die LED lässt sich bei der VB-16 recht einfach austauschen, falls man den Head ab bekommt.

Zur Montage einer neuen LED braucht man Wärmeleitpaste, in diesem Fall vorzugsweise MX-1 von Arctic-Cooling, die ich bereit stellen kann.

Heinz

Die SSC P4 (u bin) gibt es bei Kai als USX0H und bei DX als SW0

Ich habe beide bestellt, - wollte aber noch wissen, welche sich eher für die VB16 eignet. Wenn ich das richtig sehe, soll die USX0H eine niedrigere Vf haben, was ja die Laufzeit geringfügig verlängern würde. Da die VB16 hier schon gut ist, wäre diese LED dann für meine AA Lampen sinnvoller?

@Heinz, bei deiner zerlegten VB16 hast Du sicher das Massekontaktproblem gelöst. Hast Du hier auch die 2 Schrauben eingedreht? Da alles in Einzelteilen vorhanden ist, dachte ich daran den Kühlkörper der LED evtl oben 2mm blank (ohne Wärmeleitpaste) zu lassen, um den Kontakt zu Gewährleisten. Hast Du diesen wieder eingeklebt?

Mahlzeit!

Ich habe hier eine VB-16 mit Q5 in silber.
-leichte Streifen sind vorhanden
-weiß
-leicht gelblich um den Spot
-Kopf lässt sich ohne grobes Werkzeug nicht abschrauben
-hat 30 "Helligkeitstufen", von denen man vllt die ersten 10 unterscheiden kann
-Gewinde am Schalter staubtrocken
-bis jetzt keine Probleme

Martin

Hallo Andi_800,

Vor dem Zusammenbau der VB-16 habe ich alle Reste des weißen Klebers entfernt und die Wandung im Body mit Silberwärmeleitpaste eingerieben, ebenso die Heatsink. Das Gewinde habe ich besonderes gründlich gereinigt und dort keine Paste aufgetragen, weil hier der elektrische Kontakt stattfinden muss.

Damit die Pill sich fest einschrauben lies, habe ich zwei Schlitze eingedremelt um einen verstellbaren Uhrenbödenöffner ansetzen zu können. Zusätzliche Schrauben habe ich nicht verwendet, diese sehe ich nur als Lösung, wenn man die Pill nicht ausbauen will.
Die Pill ausbauen ist riskant, wie im Verlauf dieses Threads deutlich wurde.

Je niedriger die Vf der LED, desto höher ist der Wirkungsgrad und desto länger bleibt die Lampe in der Regulierung.
Eine LED mit xxxH-Binning ist also die beste Wahl.

Den Emitter habe ich mit Arctic-Colling MX-1 Paste eingesetzt.
Bei der Montage des Emitters ist die genaue Zentrierung wichtig, sonst wird die LED durch den Reflektor abgedreht....

Heinz

Uhrenbödenöffner (verstellbar)
p10000029n8.jpg

Welche LED ist denn nun tatsächlich drin?

Eine Cree erkennt man gut an dem silbernen Ring um den Dom und daran, dass die Bonding Drähte gelb mit Phosphor belegt sind, während die Seoul LEDs blanke Drähte haben.

Seoul LEDs mit grünem Tint sind mir neu, aber geben kann es sie schon, nur habe ich selbst noch nie ein solches Exemplar gesehen.
Das gilt nicht nur für die VB-16, sondern für Emitter und Emitter auf Star.
Ich mache die Tage mal Fotos von LED und Beamshots zum Tint-Vergleich mit meinen anderen Lampen. Nur komme ich wohl vor dem Wochenende nicht dazu.

Zur Montage einer neuen LED braucht man Wärmeleitpaste, in diesem Fall vorzugsweise MX-1 von Arctic-Cooling, die ich bereit stellen kann.
Wärmeleitpaste habe ich von der Computerschrauberei. Das ist auch die einzige Qualifikation, die ich zum Lampen Modden habe. Ach ja, einen Lötkolben habe ich auch, allerdings keine Ahung, wie man damit umgeht. ;)

Will sagen, ich lass die Modderei mal lieber...

-Walter

Wärmeleitpaste habe ich von der Computerschrauberei. Das ist auch die einzige Qualifikation, die ich zum Lampen Modden habe. Ach ja, einen Lötkolben habe ich auch, allerdings keine Ahung, wie man damit umgeht. ;)

Will sagen, ich lass die Modderei mal lieber...

-Walter

Hallo Walter

Nun stelle mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel, den Du hast eine Qualifikation zum Modden, die wir alle nicht haben:

Die H-vf :irre:

Viele Grüße

____
Tom

@Osterguentermann: Von Fingerabdrücken auf der Innenseite der Scheibe habe ich bisher nichts gehört. Bist Du sicher, dass nicht die Projektion der LED über den OP-Reflektor diesen Eindruck erweckt hat ?

Kurz und knapp - ja. War auch nur etwa die "halbe" Scheibe, die betroffen war. Weniger Licht machte sie deswegen nicht (war insgesamt noch einen Tick heller als meine ältere, schwarze VB-16). War nicht wirklich schlimm, aber ich bin halt pingelig.

Hallo zusammen,
Die von Heinz sezierte und dann wiederbelebte VB16 kam Gestern Nachmittag bei mir an.
Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle für die saubere Wiederherstellung von "Frankenstein":super:

In der gerade beendeten Nachtschicht hatte ich Gelegenheit beide VB 16 zu vergleichen.Frankenstein hat gegenüber dem Original noch weißeres,sichtbar helleres Licht.:staun:
Besonders fällt dies auf weitere Entfernungen auf.
Beim Rausfischen eines älteren Mannes aus einem Dorfteich und bei einem Feuerwehreinsatz diese Nacht bewährte sich das gute Stück hervorragend.
Auch bei längerem Gebrauch hielt sich die Wärmeentwicklung trotz des 150mA höheren Stromes in Grenzen und war nur unwesentlich höher als bei der Original Lampe.
Auf die Dimmfunktion kann ich hier gerne verzichten ( ich habe ja noch eine mit Dimmfunktion:lach:)und bin mir sehr sicher,das die Lampe noch viele Dienste im Einsatz sein wird!

Gruß Jens

Ich habe gerade einen ausgedehnten Spaziergang gemacht. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und die VB-16 gegen die REGALight WT1 (OP Reflektor) antreten lassen. Die Luftfeuchtigkeit brachte leicht diesige Sichtverhältnisse was die Entfernungsmessung behinderte.
Ergebnis: Die VB-16 musste sich nur denkbar knapp geschlagen geben und das in einer Entfernung die sowieso keine Rolle mehr spielt. Hier schränkten aber die Sichtverhältnisse den Vergleich ein.
Der Beam der VB-16 ist etwas größer, dafür weniger hell.
Dann habe ich den Smooth-Reflektor in die WT1 eingesetzt. Der Throw war jetzt natürlich stärker. Auf diesem Gebiet setzt sich die WT1 durch.

Es ist wirklich überraschend wie leistungsstark die VB-16 SSC P4 ist. Wenn mein Exemplar nicht dieses hässlich grünliche Licht hätte... Der sanft fließende Übergang vom Hotspot in den Beam ist ihre größte Stärke.
Wirklich eine herausragende Lampe. Zumal für diesen Preis.

P.S.: Eigentlich hatte ich vor einige Beamshots vom Vergleich zu machen. Leider blieben alle Bilder schwarz und ich muss mich auf diesem Gebiet zunächst weiterbilden.

Grüße G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind nun endlich die Bilder meiner reparierten bzw. gelöteten VB -16. Den Lötzinn habe ich von Obi. Es ist irgendein LUX für Platinen.

dscf1229poe.jpg

dscf1230y5f.jpg

Schön ist was anderes, aber es klappt! Die VB-16 leuchtet.

Viele Grüße

Packesel

Habe eine VB-16 SSC P4 weitergegeben und der neue Besitzer hatte nun gemeldet, dass ein Ultrafire 18650 nun 0V bringt. Ich habe diesen dann in meinen 1A Lader von DX und nach ein paar Minuten hatte ich am Akku wieder 3,6V gemessen. Laut Bericht ist die VB16 auf mittlerer Stufe gelaufen und ging plötzlich aus.

Hat hier die Schutzschaltung gegriffen? Entläd die VB16 so weit?
Wo darf die Leerlaufspannung einer 18650 protected liegen? 3,6V ist doch eigentlich ok.

Hallo Andi_800,

Eigentlich ist das eine Akku Frage, da sie aber in Zusammenhang mit der VB-16 entstand, ist sie gerade noch nicht O.T.

Die VB-16 hat keinen Tiefentladeschutz und warnt auch nicht, wenn eine 18650 zur Neige geht.

Dein Freund hat die Lampe so benutzt, wie jeder nicht Flashaholic.
So lange sie leuchtete wurde sie benutzt....als die Spannung der Zelle zu niedrig wurde, hat die Schutzschaltung getrennt. Diese sollte nicht der Regelfall sein und werden, weil der Akku darunter leidet.
Die Zelle sollte vor der Notabschaltung nachgeladen werden.

Die Leerlaufspannung einer voll geladenen 18650 liegt bei 4,20V.
Eine Zelle mit 3,6V Leerlaufspannung ist praktisch leer und sollte sofort geladen werden.

Heinz

Hallo Gemeinde!

Könnt Ihr mir einen Holster für die VB-16 empfehlen?

Die durch meine Kollegen getragene VB-16 "schürft" an der Schutzweste und erste Materialverluste sind zu erkennen.

Bräuchte ein Holster das eine "kappe" hat. Dumme Beschreibung-sorry. Derzeit wird das Holster verwendet:http://http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5250

Somit oben offen und der Lampenkopf kann an der Schutzweste "arbeiten".

Für jeden Tipp dankbar

Gruß

Max

Nach 4 :mad: Monaten Lieferzeit ist die VB16 in silber heute von DX gekommen!

Nach 10 Minuten geht die Helligkeitverstellung mittels der beiden tasten nicht mehr, woran könnta das liegen?

Gruss
Robert

Hallo Robert,

Vier Monate Lieferzeit sind krass. Ob das von DX verschuldet wurde, oder die Sendung irgendwo liegen blieb, lässt sich über die Statusabfrage unter My Account feststellen.

In welcher Helligkeit hängt denn Deine Lampe fest ?

Heinz

Hallo Gemeinde!

Könnt Ihr mir einen Holster für die VB-16 empfehlen?

Die durch meine Kollegen getragene VB-16 "schürft" an der Schutzweste und erste Materialverluste sind zu erkennen.

Bräuchte ein Holster das eine "kappe" hat. Dumme Beschreibung-sorry. Derzeit wird das Holster verwendet:http://http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5250

Somit oben offen und der Lampenkopf kann an der Schutzweste "arbeiten".

Für jeden Tipp dankbar

Gruß

Max

Schau mal hier. Da wirst du bestimmt fündig.

Hab´s gerade ausprobiert. Das Ripoff-Holster CO-188 passt für die VB 16.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Vier Monate Lieferzeit sind krass. Ob das von DX verschuldet wurde, oder die Sendung irgendwo liegen blieb, lässt sich über die Statusabfrage unter My Account feststellen.

In welcher Helligkeit hängt denn Deine Lampe fest ?

Heinz

War DX schuld, lieferverzug im Februar.
Mir wurde eine Lieferung im April zugesagt, als im im April nachgefragt habe, hieß es die April Lieferung sei schon ausverkauft im Mai gehts weiter.....
Fande ich schon krass!

Hell bis sehr hell, die Köpfe haben einen Druckpunkt aber reagieren nicht mehr.

Hallo Robert,

Ausdauerndes drücken des Knopfes für minus bewirkt nichts?

Dann ist die Lampe ein Fall für RMA.

DX hat eine Service Adresse in den USA und mir in einem ähnlichen Fall die Versandkosten erstattet.

Ich empfehle die Absprache mit DX und den Versand als Maxibrief mit einfachem Einschreiben; kostet €6,05

Heinz

Zurück