Hallo zusammen,
ich habe mich auf der Suche nach einer Lampe für diejagdliche Nachsuche auf Eure Seiten verirrt.
Anwendungsfall / meine Kriterien:
Nachts od. Morgendämmerung; Wald od. Feldboden; helles Licht, aber auch kein extremes Blenden wie bei den Monster-HID-Leuchten; breite Ausleuchtung, kein Micro-Spot; Helligkeit regulierbar und angenehme Lichttemperatur (guter Kontrast auf Waldboden?); lange Leuchtdauer; robust; aufladbar; Wasserfest (Regen etc.); angenehme Größe (bisher Maglite Charger im Einsatz - gerne kleiner - aber auch kein unhandlicher Winzling, der mit Handschuhen nicht bedient werden kann...)
Ich hatte ursprünglich die Innova T4 im Visier, habe dann aber Eure berichte zur VB16 gelesen.
Hierzu meine Fragen...
Ich lese/verstehe Eure bereichte so, dass sich die Lampe nur "langsam" aktivieren lässt von schwach bis hell durch mehrfaches drücken der "Heller"Taste und wieder Abschalten durch wiederholtes Drücken der "Dunkler"-Taste... ist das richtig?
Die Innova T4 ist ja deutlich teurer. Wie schätzt Ihr die beiden Lampen ein? Wenn man Glück hat und eine funktionierende VB16 erhält, kann diese dann der T4 das Wasser reichen od. merkt man die Unterschiede?
Es gibt die VB16 in verschiedenen LED-Ausführungen. Ich habe keine Ahnung von den technischen Details - daher: Welches wäre die "beste" für die vorgenannte Anwendung? Wenn ich Eure Kommentare zu den LEDs richtig verstanden habe, unterscheidenen sie sich hauptsächlich durch die Farbtemperatur und Fokussierung?? Od. einfach in der Helligkeit.
Wie ist der Vergleich zwischen T4 und VB16 (ganz grob) was Helligkeit und Akkudauer betrifft.
Kann man ein simples Fazit zwischen den beiden Lampen bilden in etwa der Art: "T4 ist etwas robuster aber deutlich teurer teurer, von den Werten sind die beiden in etwa gleichwertig." ...?
Od. vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Abschließend: Man bekommt diese Lampe ja offenkundig nicht in Dtld. (od. hat sich das evtl. geändert?) Wenn bei DX bestellt wird, welche Erfahrung habt Ihr mit Zoll-Forderungen etc. gemacht (ich habe hier keine Erfahrungen). Gibt es eine Grenze bis zu welcher keine Zölle erhoben werden (ich möchte dann auch Holster , Akku, und Charger mitbestellen). Falls es eine Wert gibt, unterhalb dessen keine Zölle anfallen, sind evtl. zwei getrennte Bestellungen sinnvoll?
Vielen Dank!