VB-16 - dimmbar und preiswert - Ein Favoriten-Schreck mit Macken -

Ich war jetzt einfach mal so risikobereit und habe mit einem recht weichen Gummihammer feste gegen die Knopfregion gehauen, nach 2-3 Schlägen geht die Dimmfunktion wieder, aber ob das auf Dauer ist, wage ich zu bezweifeln......

es war übrigens die full-power einstellung in welcher sie "festhang"

Gruss
Robert
 
Leicht Schläge auf den Kopf bewirken zuweilen Wunder.....:irre:


Spaß beiseite; dieses Fehlerbild ist neu und nicht durch mangelhaften Kontakt der Pill zum Body zu erklären.


Ich selbst habe aktuell noch eine VB-16 mit SSC Emitter. Meine Einschätzung aus dem ersten Post gilt immer noch.



Heinz
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auf der Suche nach einer Lampe für diejagdliche Nachsuche auf Eure Seiten verirrt.

Anwendungsfall / meine Kriterien:
Nachts od. Morgendämmerung; Wald od. Feldboden; helles Licht, aber auch kein extremes Blenden wie bei den Monster-HID-Leuchten; breite Ausleuchtung, kein Micro-Spot; Helligkeit regulierbar und angenehme Lichttemperatur (guter Kontrast auf Waldboden?); lange Leuchtdauer; robust; aufladbar; Wasserfest (Regen etc.); angenehme Größe (bisher Maglite Charger im Einsatz - gerne kleiner - aber auch kein unhandlicher Winzling, der mit Handschuhen nicht bedient werden kann...)

Ich hatte ursprünglich die Innova T4 im Visier, habe dann aber Eure berichte zur VB16 gelesen.

Hierzu meine Fragen...
Ich lese/verstehe Eure bereichte so, dass sich die Lampe nur "langsam" aktivieren lässt von schwach bis hell durch mehrfaches drücken der "Heller"Taste und wieder Abschalten durch wiederholtes Drücken der "Dunkler"-Taste... ist das richtig?

Die Innova T4 ist ja deutlich teurer. Wie schätzt Ihr die beiden Lampen ein? Wenn man Glück hat und eine funktionierende VB16 erhält, kann diese dann der T4 das Wasser reichen od. merkt man die Unterschiede?

Es gibt die VB16 in verschiedenen LED-Ausführungen. Ich habe keine Ahnung von den technischen Details - daher: Welches wäre die "beste" für die vorgenannte Anwendung? Wenn ich Eure Kommentare zu den LEDs richtig verstanden habe, unterscheidenen sie sich hauptsächlich durch die Farbtemperatur und Fokussierung?? Od. einfach in der Helligkeit.

Wie ist der Vergleich zwischen T4 und VB16 (ganz grob) was Helligkeit und Akkudauer betrifft.
Kann man ein simples Fazit zwischen den beiden Lampen bilden in etwa der Art: "T4 ist etwas robuster aber deutlich teurer teurer, von den Werten sind die beiden in etwa gleichwertig." ...?
Od. vergleiche ich Äpfel mit Birnen?

Abschließend: Man bekommt diese Lampe ja offenkundig nicht in Dtld. (od. hat sich das evtl. geändert?) Wenn bei DX bestellt wird, welche Erfahrung habt Ihr mit Zoll-Forderungen etc. gemacht (ich habe hier keine Erfahrungen). Gibt es eine Grenze bis zu welcher keine Zölle erhoben werden (ich möchte dann auch Holster , Akku, und Charger mitbestellen). Falls es eine Wert gibt, unterhalb dessen keine Zölle anfallen, sind evtl. zwei getrennte Bestellungen sinnvoll?

Vielen Dank!
 
meiner meinung nach ist die inova T4 = mercedes s-klasse (extrem zuverlässig und langlebig....wenn auch teurer) und die vb16 (ich habe selbst 2) = skoda oktavia (robust und preiswert)
 
Die VB-16 ist einfach die preiswerte Alternative. Das Feature "Dimmen" hebt sie von den üblichen Lampen in diesem Preissegment ab.
Du musst übrigends nicht umständlich den Knopf wiederholt drücken. Einmal den Daumen drauf und halten und sie dimmt hoch oder runter. Je nachdem welchen der Beiden man eben drückt. In "low" vergleiche ich sie mit der angenehmen 0.3 Lumen Stufe meiner NT EDC 85T. Das ist gut zum Lesen im Dunklen oder Nachtkramerei in Taschen. Volle Helligkeit bringt auch ein schöne flächige Ausleuchtung ohne diese starke Abgrenzung zum Hotspot. Es ist ein schöner fließender Übergang. Die Beamshots bringen das eigentlich gut rüber. Dazwischen kannst du gut dosiert wählen, keine 3 sec für voll hoch oder voll runter. Ein paar Steps down bringen kaum wahrnehmbar weniger Licht und verlängern die Laufzeit zusätzlich.
Die verbaute LED entspricht dem Stand der Technik. Ich bevorzuge diese SSC P4 LED´s wegen ihrer gleichmäßigen Abstrahlcharakteristik.
Die VB-16 ist solide, leuchtet besser als man bei dem Preis erwarten darf. Mit dem hier oft empfohlenem 18650 Akku hält sie lange durch und ist preiswert im Unterhalt.
Ich empfehle sie jedem "Lampennormaluser" der hier seine Camping-, Nachtwanderer-, Angleranfrage startet. Viele Empfehlungen sind für den angefragten Zweck überdimensioniert und entsprechen Vorstellungen von Leuten mit besonderer Leidenschaft zu Lampen. Das darf man nicht vergessen.

mahola germaican
 
Ich lese/verstehe Eure bereichte so, dass sich die Lampe nur "langsam" aktivieren lässt von schwach bis hell durch mehrfaches drücken der "Heller"Taste und wieder Abschalten durch wiederholtes Drücken der "Dunkler"-Taste... ist das richtig?

Nein. Die VB-16 hat hinten einen An-/Aus-Schalter in Form eines "Forward-clicky". D.h., halb durchdrücken für Momentlichtfunktion und voll durchdrücken für Dauerlicht.
Die beiden Tasten sind nur zum +/- Dimmen.
 
Danke schonmal für Eure Antworten.

Es ist gut zu wissen, dass man sie direkt einschalten kann, ohne durch die verschiedenen Helligkeitsstufen durchdrücken zu müssen.

Das bedeutet, dass die Lampe sich die letzte Helligkeitsstufe merkt. Wenn ich sie durch Drücken auf den Ein / Aus-Schalter aktiviere, leuchtet sie wieder mit der letzt eingestellten Helligkeit. (Od. geht sie immer mit einer Standard-Helligkeit an)...
 
Sie schaltet sich in der von dir zuletzt gewählten Helligkeit ein - auch nach einem Batteriewechsel.

mahola germaican

P.S.: Kennt jemand eine andere Endkappe die passen würde?
 
Schade, daß die VB-16 ausläuft.....
Aber sie wurde durch die VB-16 abgelöst!

Die Beamshots sind ein bischen Peinlich. Das größte Donut-Hole das ich kenne, schade. (Mit so was machen die Werbung :lach:) Man achte auch auf die Tailcap-Dichtung.

edit: Was soll dieser riesige LED-Sockel im Reflektor. Kommt daher der Beamfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück