Vent d' Aubrac .... Faszination Laguiole ...... Teil 2

Obi Wan

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mir mein erstes Laguiole von Vent d' Aubrac so gut gefallen hat

http://www.messerforum.net/showthread.php?134093-Vent-d-Aubrac-Faszination-Laguiole

sollte es Gesellschaft bekommen. Nicht nur die Messer und die handwerkliche Qualität gefallen mir bei Vent d' Aubrac sehr gut, es ist auch ein noch recht junger Hersteller, der auf mich einen frischen Eindruck in der Welt der Laguiole hinterlässt. Die Designs verbinden für mich auf sehr ästhetische Art und Weise klassische Formensprache mit einer aus meiner Sicht modernen und teilweise durchaus mutigen Umsetzung. Z.B. finden sich bei Vent d' Aubrac im Online Shop auch Laguiole mit Carbon und G10 Griffschalen. Auch die Interpretation der Biene bewegt sich bei den verschiedenen Exemplaren in der Bandbreite von klassisch sehr detailliert ausgeformt, bis hin zu nur angedeutet, stilisiert. Ein ordentlicher Webauftritt gehört genauso dazu, wie erste Ansätze für Marketing in modernen Formaten wie sozialen Netzwerken. Wenn wir wollen dass solche kleinen, feinen und innovativen Hersteller in diesem hart umkämpften Markt überleben, dann gehören moderne Marketingansätze eben dazu.

In dem oben verlinkten Beitrag zu meinem ersten Laguiole von Vent d' Aubrac habe ich zur Einleitung ein paar Worte über die Firma und die beiden kreativen Umsetzer Jérôme Lamic und Jean-Michel Cayron geschrieben. Das möchte ich hier nicht alles wiederholen.

Mein erstes Laguiole hatte ich aus dem Shop bestellt. Es sind zwar dort nur Einzelstücke präsentiert und somit ist es nicht "von der Stange", aber eben ohne weitere individuelle Wünsche meinerseits. Das sollte nun bei meiner zweiten Bestellung anders sein. Wie schon an anderer Stelle angemerkt, habe ich mich bei den Griffschalen für Wüsteneisenholz entschieden. Für ein Laguiole sicher etwas unkonventionell, wo man doch dort eher Hölzer wie Olive oder Nussbaum gewohnt ist. Wüsteneisenholz war seit je her schon mein Lieblingsholz bei Messerbeschalungen. Das Farbenspiel und die Maserung sind in der Regel wunderbar anzusehen. Dass es aufgrund seiner Beschaffeneit noch sehr robust und z.B. wenig anfällig für Feuchtigkeit ist, ist eine nette Zugabe. Bei der Konstruktion des Griffes wollte ich wie bei meinem ersten Laguiole bei Backen vorn und hinten bleiben. Ich mag das optisch einfach sehr gern. Jedoch sollten die Backen dieses Mal graviert werden.

Inspiriert wurde ich dann bei Vent d' Aubrac im Shop, wenngleich nicht durch ein Laguiole. Bei diesem Jagdmesser hatten sie bereits mit Wüsteneisenholz gearbeitet und die Gravuren finde ich sehr schön:

http://www.ventdaubrac.com/de/produit/jagdmesser

Also wie schon bei der ersten Bestellung mit Xavier Kontakt aufgenommen, der wie immer alles zuverlässig, freundlich und kompetent abwickelt und gesagt "bitte ein Laguiole mit vorderen und hinteren Backen, Gravuren und Holz wie bei dem Jagdmesser" und fertig war der Custom Auftrag :)

Gefertigt wurde dieses Laguiole von Jean-Michel Cayron, was mich sehr freut, denn mein erstes Laguiole wurde von Jérôme Lamic angefertigt und so habe ich nun von beiden Meistern jeweils ein wunderbares Exemplar bei mir.

Hier nun die Bilder. Ich freue mich wie immer über Feedback.

Auch dieses Laguiole kommt in der gleichen Box, auch wieder mit einem Zertifikat auf dem der Macher und das Herstellungsdatum eingetragen ist und mit einer schöne Steckscheide:

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 01

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 02

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 03

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 04

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 05

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 08

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 09

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 07

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 06

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 10

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 11

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 12

Hier beide Messer gemeinsam:

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 15

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 13

Vent D' Aubrac, Wüsteneisenholz, 14

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

da hast du ja ein sehr sehr schönes Laguiole! Gratulation! :super:

Auch wenn Wüsteneisenholz an einem französischen Klassiker ungewohnt ist, es sieht einfach Klasse aus. Auch die Gravuren sind top.

Viel Freude damit.

Markus

Moin Stefan,

auch wenn ich von Laguiole nur rudimentäre Ahnung habe, und mich der Reiz der Franzosenklapper nie so wirklich ergriffen hat, komme ich nicht umhin, mich von Deiner Vorstellung begeistern zu lassen.

Du zeigst ein Messer, bei dem schon beim reinen der Betrachten der Bilder deutlich wird, dass das ganz großes Kino ist. Ein herrliches Holz voller Feuer, eine Verarbeitung on the top, und das Ganze geehrt durch hervorragende Bilder. Danke, macht Spaß, Deine Freude zu teilen.

Gruß,

Nick

So, ich bin auch wieder aus dem Land des Lächelns zurück und kann mich für die schönen Fotos bedanken. :super:

Das Messerchen ist wirklich sehr schön geworden. Die Details sieht man nun auf Deinen Bildern auch viel besser als auf den Vorabfotos von Vent d`Aubrac, die Du mir ja schon gezeigt hattest. :glgl:

Ich bin sehr gespannt auf mein Neues, das ja zeitgleich mit Deinem fertig wurde aber wegen meines Urlaubs noch nicht bei mir ist.

Zurück