Ventil für Maxpedition-Wasserablaufösen?

batteur

Mitglied
Servus zusammen,
ich hab mir einen Maxpedition Jumbo Versipack bestellt (der durch eine Verwechslung einen Umweg genommen hat, sonst wäre er schon hier :jammer:).
Soweit ich das bis jetzt gesehen hab, haben viele MP-Taschen am Boden Ösen, durch die Wasser oder andere Flüssigkeit abfließen kann. Der Jumbo hat auf jeden Fall eine am Flaschenfach, ob auch das Hauptfach eine hat weiß ich nicht genau. Ich find auch grad kein Foto auf dem nicht der Gurt die Stelle verdeckt, wo es zu erwarten wäre.
Jedenfalls würde ich gern diese Ösen mit einem Ventil verschließen, so dass nur Wasser rausfließen kann, aber nichts von außen/unten reinkommt, wenn z.B. die Tasche auf dem nassen Boden steht. Gibt es sowas in passenden Abmessungen*? Wenn ja: wo? Wenn nein: kann mir jemand Tipps zum selbst bauen geben?
Falls das alles nicht funktioniert werde ich versuchen das mit einem Gummipfropf zu lösen.

* Die Abmessungen der Ösen (Dicke und Durchmesser) hab ich nirgends gefunden.

Kann mir niemand zumindest die Maße der Ösen mitteilen, damit ich selbst nach einem Ventil suchen kann? :confused:
Und ob das Hauptfach beim „normalen“ Jumbo auch eine hat … wenn nicht, dann ist die Frage nämlich nicht ganz so dringend, bzw. erst in Zukunft, falls/wenn ich mir andere (kleinere) Taschen kaufe.

Als ich zwischen dem Maxpedition Larkspur und dem 5.11 Rush Delivery Messenger Bag entscheiden mußte, waren die Ösen im Boden des 5.11 auch ein Thema. Hätte ich mit den 5.11 gekauft, ich wäre sicherlich in den nächsten Baumarkt gegangen und hätte mich dort umgeschaut. Nicht jedoch nach Ventilen, sondern nach irgendwelchen Kunststoffabdeckungen o.ä., mit denen man das Loch / die Öse verschließen kann.

Gruß
Thorsten

Ich hab inzwischen meinen Jumbo endlich, und die Haupttasche hat keine Öse. Ich muss also nichts abdichten. :)
Im Gegensatz dazu hat der Jumbo EDC eine solche Öse, aber bei den Produktfotos für den „richtigen“ Jumbo war nicht zu sehen, ob es auch eine gibt.

Man(n) kann auch einfach ein Streifen Panzertape draufkleben. Das geht schnell wieder ab. Klar es ist kein Ventil aber die Nässe kommt eh über das Codura.

Man(n) kann auch einfach ein Streifen Panzertape draufkleben. Das geht schnell wieder ab. Klar es ist kein Ventil aber die Nässe kommt eh über das Codura.

Bei meinem Gedankenansatz ging es um zwei Dinge

a) Staub davon abzuhalten, durch die Öse einzudringen
b) eine 120/140 Euro Tasche nicht durch irgendwelche Bastelarbeiten optisch abzuwerten. Beim 20 Euro Teil aus dem Kaufhaus vielleicht, nicht aber beim hochwertigen und hochpreisigen Produkten.

Gruß
Thorsten

ahm Panzertape geht doch wieder zu entfernen. Bevor du eine 150 € Tasche mit Panzertape verhunzt hast du mehr Sorgen durch Verschmutzung. Staub dürfte dann auch nimmer durchkommen oder zumindest weniger.

Zurück