Ventil von Gasflasche geht nicht ab

dcon

Mitglied
Hallo zusammen,

voller Enthusiasmus kam ich heute nach Hause, mit einer alten 11 l Gasflasche vom Schrott im Gepäck.

Der Plan war, die Flasche heute mit Wasser zu füllen und morgen den Essenbau zu beginnen. Allerdings haben wir das Ventil auch mit 2 Mann (1 zum Festhalten der Flasche, 1 zum Abrehen) nicht abbekommen. Habe sogar n Stahlrohr aufs Ventil aufgesetzt, um das mit Hebelkraft zu lösen. Keine Chance (Ja, ich habe richtig herum gedreht)!

Da es draußen kalt ist, habe ich die Flasche jetzt mal ins Haus geholt und lasse sie sich aufwärmen. Hoffe, es klappt dann (aber zuversichtlich bin ich nicht).

Was mach ich dann?

Grüße
Sven

11L dürfte wohl nicht in den Bereich Gase für die Industrie gehen. Ich denke da in Richtung "Linksgewinde".
Walter

Ich hatte damals meine Flasche draußen auf der Wiese lange offen stehen lassen. Danach habe ich das Ventil mit einem Hammer abgeschlagen. Bei Messing gibt es keine funken, deshalb besteht keine Explosionsgefahr.

Hallo Sven,

dasselbe Problem hatte ich neulich auch. Das Gewinde in der Flasche war ein konisches Rechtsgewinde und außen ein Linksgewinde. Ob das immer so ist kann ich nicht beurteilen.
Nachdem wir anders nicht weitergekommen sind, haben wir das Ventil in einen Schmiedeschraubstock, Flasche auf dem Kopf, eingespannt und dann mit zwei Eisenstangen in den Lücken zwischen dem Fuß und der Flasche, die Flasche gedreht. Ging aufgrund der starken Hebelwirkung recht einfach.
Viel Erfolg!

Jürgen

11L dürfte wohl nicht in den Bereich Gase für die Industrie gehen. Ich denke da in Richtung "Linksgewinde".
Walter

In die Richtung habe ich auch gedacht :frown:

BTW: Bernhard, was heißt denn abgeschlagen?

Juergen: Das probieren wir morgen mal, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Flaschenventil hat Rechtsgewinde und ja es sitzt sehr fest. Spanne den runden Fuß in einen großen, festen Schraubstock. Ein Backen im Ring, einen außen. Dann ne richig große Rohrzange aufs Ventil und mit Ruck linksrum drehen. Fülle dann die Flasche mehrmals bis zum Rand mit heißem Wasser und gib nen Tropfen Spühlmittel dazu. Damit löst du die Duftstoffe die sich an der Flaschenwandung angesammelt haben. Wiederhole das mehrmals.

Hallo Sven,

dasselbe Problem hatte ich neulich auch. Das Gewinde in der Flasche war ein konisches Rechtsgewinde und außen ein Linksgewinde. Ob das immer so ist kann ich nicht beurteilen.
Nachdem wir anders nicht weitergekommen sind, haben wir das Ventil in einen Schmiedeschraubstock, Flasche auf dem Kopf, eingespannt und dann mit zwei Eisenstangen in den Lücken zwischen dem Fuß und der Flasche, die Flasche gedreht. Ging aufgrund der starken Hebelwirkung recht einfach.
Viel Erfolg!

Jürgen

So ging es, vielen Dank nochmals! Das Biest hatte übrigens Rechtsgewinde.

Grüße
Sven

Zurück