Verarbeitungs- oder Userfehler? Miyabi 5000MCD

Fredolino

Mitglied
Messages
4
Guten Abend liebe Messerfreunde!

Ich habe bei meinem Miyabi 5000MCD, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin eine unschöne Stelle an der Klinge entdeckt. Jetzt stellt sich mir die Frage was für das Ursächlich sein kann? Kann das ein Materialfehler in der Klinge sein? Oder hab ich mir da etwas zu schulden kommen lassen? War eigentlich immer ausgesprochen Vorsichtig damit, hab nur Gemüse oder Fleisch ohne Knochen damit geschnitten. Kann man da noch etwas retten? Wäre für Tipps dankbar!

IMG-0563.jpg
Bildschirmfoto-2021-01-24-um-12-07-35.png
 
You think about this problem. You are reconsidering this problem. (forgive my bad translation) This little point won't affect anything. Keep the edge sharp and enjoy the knife. Zwilling also has a lifetime guarantee.
 
Mitten auf der Klinge - wahrscheinlich ein nichtmetallischer Einschluss aus der Stahlherstellung. Das sind kleine Schlackepartikel oder Gießpulver. Diese können während der Herstellung schon bei Monostählen nicht völlig vermieden werden und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl übereinanderliegenden Schichten.
 
Je nachdem, wie sehr es Dich stört, würde ich mit dem händler mal plauschen, wo Du es gekauft hast. Wenn das zulange her ist, messer nutzen und gut ist.
Der einschluß ist scheinbar nicht an der schneide.
 
Hab den Händler (eigentlich mit wenig Hoffnung) kontaktiert, und der hat es sofort anstandslos zurückgenommen. Bekomme jetzt ein neues! :)
 
Nun, sehr erfreulich das Du mit dem händler eine Lösung gefunden hast. Darf man den Namen des Händler wissen? Solcher service ist vorbildlich und nicht oft zu finden.
 
Das war Pascher in Linz. War auch sehr überrascht, hab bei meiner Kontaktaufnahme nur den festgestellten Mangel beschrieben und ein Foto angehängt und mir wurde sofort ein Austausch angeboten! 👍

Home - Pascher Linz
 
Es gibt Geräte, sogenannte Funkenspektrometer, mit denen man die Zusammensetzung des Stahl messen kann. Dazu wird punktuell Stahl verdampft (mit einem Lichtbogen) und das gibt dann solche Punkte. Auch die Anlassfarben um die Vertiefung deutet darauf hin, dass ein punktuelle Erhitzung stattgefunden hat.
"Dazu wird an der zu untersuchenden Probe eine metallisch blanke Oberfläche durch Schleifen, Drehen oder Fräsen erzeugt und an einem unserer rückgeführten und kalibrierten Spektrometer analysiert. Neben einem wenige Zehntelmillimeter tiefen Brennfleck auf der Probenoberfläche erzeugt diese Stückanalyse eine Übersicht der Legierungszusammensetzung, die wir für Sie mit den Vorgaben aus den internationalen Produktnormen abgleichen können, um eine mögliche Konformitätsbestätigung zu einer Werkstoffgüte zu geben.
FUNKEN-EMISSIONS-SPEKTROSKOPIE (F-OES)
 
Back