Verbessert eine ballige Schneide den FR?

Pietje

Mitglied
Messages
366
Hallo Miteinander!
Ich habe mit der Forensuche geschaut, aber keine mich erleuchtenden Treffer erhalten.
Die Tormek kann nun ballige Schneiden schleifen.
An meinem Gemüsecleaver will ich den Foodrelease verbessern.
Kann ich diesen Effekt mit einer ballig geschliffenen Schneide erreichen?

Pietje
 
Auf alle Fälle, sogar ohne Tormek. Ballig auf Null und dann Mikrofase.

Geht natürlich einfacher bzw effektiver, wenn der Cleaver ein bisschen kräftiger oben rum ist.

grüsse, pebe


D1FE2AFA-5F4D-4B57-AAE3-8A18AD957C59.jpeg
 
Die Tormek kann nun ballige Schneiden schleifen.
Gibt es eine neue Einspannhilfe dafür?

Kann ich diesen Effekt mit einer ballig geschliffenen Schneide erreichen?

Sofern es nur um die Schneide, also die Sekundärfase geht, wird ballig oder flach keinen großen Unterschied machen.
Die normale Vorgehensweise ist (wie von Pepe erwähnt), dass man für einen besseren FR einen größeren/höheren Bereich über der Wate ballig schleift. Das wäre dann eher der Schliff einer Primärfase, an den noch eine stabile und für den Nachschliff reproduzierbare Schneidfase angeschliffen wird.
Bleibt die Frage, ob das mit der Tormek geht. Normalerweise würde man das freihand erledigen.

Ein Bandschleifer ist dafür zudem besser geeignet.
 
Auf alle Fälle, sogar ohne Tormek. Ballig auf Null und dann Mikrofase.

Geht natürlich einfacher bzw effektiver, wenn der Cleaver ein bisschen kräftiger oben rum ist.
Danke für die Antwort.
Mist. Ich habe ein schlankes Cleaver geholt, da es nur für Gemüse benutzt wird. Aber ich werde es probieren.
Was bedeutet "ballig auf Null"?

Pietje
 
Was bedeutet "ballig auf Null"?
Das heißt, du schleifst zuerst die eine Seite so lange ballig, bis sich auf der anderen Seite ein Grat gebildet hat oder zummndest die alte Schneidfase weggeschliffen ist. Dann die andere Seite auf gleiche Weise. Danach ist die Klinge „ballig auf 0“.
Anschließend würde ich ein kleine Mikrofase setzen (15-18 Grad je Seite).

Für einen verbesserten FR und auch eine verbesserte Schneidfähigkeit des Messers, reicht es, den Bereich bis ca. 1 cm über der Schneide ballig zu schleifen. Da spielt es erstmal kaum eine Rolle, wie schlank dein Cleaver (am Klingenrücken) ist.

Das Tormek-Teil sieht interessant aus. Schreib gerne mal, wie du damit zurecht kommst.
 
Gut, das geht bei der Tormek anders. Erst die Schneide, dann die Balligkeit.
Schaue hier ab Minute 24: Tormek Jig
Ich habe nur einen Zentimeter Hub, daher ist die ballige Fase nur 1,25mm breit.
Aber ich erkenne mein Cleaver nicht wieder. Durch Papier geht die Klinge mit einem ganz sanften Säuseln.
Dann habe ich mir in der Küche ein Radieschen geschnappt. Von den 9 Scheiben sind nur 2 an der Klinge haften geblieben.
Durch das Radieschen ging die Klinge super durch.
Ich werde mal die Standzeit der Schneide abwarten. Wenn die akzeptabel ist, werde ich ein Damast Chefmesser auf ballig umschleifen.

Der KJ-45 selbst ist kleiner und leichter. Liegt ungewohnt in der Hand. Ich habe große Hände. Die Länge ist nicht mehr variabel. Winkel über Laserlinie einstellen, ist vorbei.

Zum Feierabend sollte die Klinge immer aus dem Halter rausgenommen werden, um Materialermüdung zu vermeiden. Das hatte ich bisher vermieden. Da war die Klinge 3 Tage eingespannt.
Aber nun habe ich aus Minitechresten einen Längenanschlag gebaut. Da ist das neu Einspannen nicht mehr so lästig.

Die Zentrierung macht sich bemerkbar bei den Messern, die ich mit dem neuen Halter auf V-Fase geschliffen habe. Ich mußte wirklich mit dem SG Stein arbeiten. Sonst reicht mir zum Nachschärfen der Japanstein.

Wenn man MIT der Drehrichtung der Scheibe schleift, läuft durch den langen Spalt das meiste Wasser durch und platsch vor der Maschine auf den Boden. Der Auffangbehälter müßte breiter werden.

Immer noch stößt der Halter beim Hin- und Herschieben auf der Toolbar an die senkrechte Gewindestange. Nun aber nicht nur mit der Klemmschraube, sondern auch auf der anderen Seite mit dem zweiten Anschlag. Also eine Drehbank, wo der Querschlitten bei halber Strecke sich immer 2 mm hebt, um über die Führungsschiene zu kommen, wäre in meinen Augen eine Unmöglichkeit.
Durch das neue Model gibt es zur Zeit günstige Angebote für den Vorgänger SJ-45.

Trotz der Nörgeleien möchte ich den neuen KJ-45 nicht missen.

Pietje
 
Back