Marketing - Gewohnheit
Möglicherweise liegt das Problem wo ganz anders, nämlich an der typisch deutschen Angewohnheit,
"alt bewährtes" beibehalten zu wollen, nur um nichts verkehrt zu machen.
Ein Amis hat ne Idee, geht zur Bank / sucht einen Partner und fängt an - hier wird Innovation totgeredet und die Person wird als Spinner oder Weltverbesserer wieder nach Hause geschickt, mangels dosierter Risikobereitschaft der entscheidenden Leute.
Selbst wenn es um Qualität geht, wird eingleisig gefahren.
Nur um Eure Kritikpunkte an B**** besser zu verstehen, habe ich einen örtlichen Händler und bei Kettner gefragt, wie es in deren Läden mit B.-Ware läuft.
Antwort 1 (örtlicher Händler):
... wir bestellen nur das eine Modell, die anderen will niemand... (vermutlich Speedlock)
Antwort 2 (Kettnerfiliale):
... die Klappmesser bieten wir hier erst gar nicht an, aber die Feststehenden sind gut und werden gerne genommen ... (u.a. Arbolito)
Einerseits kaufen die meisten Kunden bestimmt nur mit Augen, Ohren und Portmonnaie und dann erst mit Verstand, weil B. eben eine deutsche Traditionsmarke ist, und das wiederum ist kein Grund für die Macher, etwas zu ändern, da der Laden ja läuft.
Aber andererseits ist es mir unverständlich, warum B. in USA einen so guten Ruf haben soll, wenn die Qualität nur Mittelmaß ist. Ich denke dabei an die Produkthaftung.
... oder gibt es hier nur das, was in USA als Ausschuss nicht verkauft werden darf ? :staaun: (die Frage ist ernst gemeint!)
Gruß Andreas/Luftauge