Verbotszone Bahnhof Hannover: Resultate von 1Monat Kontrolle

Abu

Premium Mitglied
Mit Allgemeinverfügung wurde einen Monat jeweils ab 18 Uhr am/im Bahnhof Hannover kontrolliert. Es soll ein Kriminalitätsschwerpunkt sein!
Ergebnisse standen heute in der Zeitung (ich muss sie allerdings aus Erinnerung zitieren). 1.480 Kontrollen, zuletzt sogar nach Profilen, d.h. Erfahrung der Beamten. 50 verbotene Gegenstände, davon 34 Messer. Personen sehr viele Minderjährige und Jugendliche mit Argument Selbstverteidigung. Ebenfalls hoher Anteil an polizeibekannten Personen.

Voller Erfolg für einen Kriminalitätsschwerpunkt, oder? Das sieht mir nicht nach einem Messerproblem aus, sondern Jugend- und Milieuproblem.

Abu

50 verbotene Gegenstände im Sinne gemäß "laut Waffg verboten" oder im Sinne von "wegen Verbotszone verboten"?

Der gefährlichste HBF Deutschlands - oder doch nur unter den ersten drei, hab schon beides gelesen ;) - ist eh der hier in Nürnberg:
<37 Verstöße aufgedeckt: Waffenverbot am Nürnberger Hauptbahnhof (https://www.br.de/nachrichten/bayern/unterwegs-mit-der-polizei-waffenverbot-am-hauptbahnhof-nuernberg,TirQ7co)>

Da findet die Polizei sogar potentiell gefährliche Gegenstände wie eine Schere, ein Billardqueue oder ein Nagelzwicker.

Ich mein, das ist ein Bahnhof, dort sind wie üblich ein paar Drogis, die haste mal ne Mark Leute, die Leute von der Strasse weil trocken und warm seit 40 Jahren. Bahnhof halt. Dann hats da noch ne Disse, die wegen Suff und aufs Maul halt per se ein paar Straftaten on Top bringt.

Ist so seitdem ich dort regelmässig bin. Früher weil nach der Disse in der Innenstadt gibts um 4 dort noch was zu essen ;) Heut latsch ich wenigstens zweimal die Woche dort durch in die Innenstadt, davon einmal nachts auf dem Heimweg. Das ist jetzt statistisch zwar nicht signifikant, macht aber nix, die Verbotszonen richten sich ja eh ans Gefühl. Also sach ich mal, was soll die Aufregung, die man da rum macht? Gefühlt ist ein HBF so angenehm oder unangenehm wie schon immer. Das Alkoholverbot in den öffentlichen Bereichen find ich dagegen sinnvoll, gefühlt weniger Besoffene unterwegs (die mich allerdings noch nie angemacht haben).

Der Punkt für mich ist, viel Bohei um wenig, was den Besuchern eher Angst macht, als dass es zur allgemeinen Entspanntheit beiträgt.

Pitter

Zu den 50 Gegenständen…

Ich denke sehr wesentlich im Sinne der Verbotszone. Zwar ein Schlagstock, aber mehrere Sprays, der
Rest dürfte dann schon sehr niedrigschwelliger Kleinkram sein. Schusswaffen oder anderes signifikantes Gerät hätte man sicher explizit hervorgehoben. Ein BGS-Sprecher ging dann nur noch auf die besonderen Gefahren durch schnellen Zugriff auf Einhandmesser ein.

Abu

Interessant wären die eingesetzten Peronalstunden pro Fund, jetzt mal unterstellt, daß bei allen Funden in der rechtlichen Einstufung alle zutreffend waren ...

aber mehrere Sprays,
Wenn ich mir die Vorfallmeldungen hier aus der Metropolregion anschaue, dann gibt es da in bestimmten Kreisen einen starken Trend zu Pfefferspray als Tatmittel. Könnte auch Kontrolldruckbedingt sein.

... Ich mein, das ist ein Bahnhof, Das sind wie üblich ein paar Drogis, die haste mal ne Mark Leute, die Leute von der Strasse weil trocken und warm 40 Jahren. Bahnhof halt. Dann hats da noch ne Disse, die wegen Suff und aufs Maul halt per se ein paar Straftaten on Top bringt ...

Ist so seitdem ich dort regelmässig bin. Früher weil nach der Disse in der Innenstadt ...

Pitter

Das solltest du mal ins deutsche übersetzen. Also mit Disse und Drogis kann ich halt nix anfangen. Sorry, lebe halt nicht in Nürnberg :)

Thommy

Um das Ganze einordnen zu können: Gibts Vergleichszahlen? Ohne einen Erwartungswert ist die Diskussion über das Ergebnis doch sinnlos.

Vergleichszahlen gibt es sicher nicht, da es die erste Aktion dieses Umfangs war.
Wenn ein BGS-Sprecher sagt, dass jedes Messer eines zu viel war, dürfte deren „Erwartung“ ausgehend von NULL erfüllt worden sein. So verkauft später ja auch die Politik den Ressouceneinsatz.
Meine Erwartung an einen Kriminalitätsschwerpunkt wäre höher.

Abu

Zurück