"Verbrauchtes" Messer

Droppoint

Mitglied
Hier auch mal von mir ein Messer eher am Ende des Gebrauchszyklus.

Das Messer hatte ich mal mit einer schönen kleinen Klinge von Mathias Maresch gebaut. Toller schnitthaltiger Damast, ich habe das Messer viel gebraucht und sicher auch mal missbraucht. Jetzt ist die Klinge so weit runter, dass es zwar noch scharf ist, aber wegen dem großen Schleifwinkel nicht mehr besonders schneidet.

Ein Bild von dem Messer in Neuzustand habe ich hier:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=18203&title=dsc-0744&cat=944

Der Seekuhknochen am Griff hat sich dabei sehr gut gehalten, dass ist wirklich ein tolles und dankbares Material.

Hab ihr auch Bilder von runtergearbeiteten Messern?

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_1067-001.jpg
    DSC_1067-001.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 734
  • DSC_1066-001.jpg
    DSC_1066-001.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 547
Aber bevor du es wegwirfst schick es zu mir, ja?

Meinst du nicht man könnte bei guter Kühlung die Flanken nachschleifen um wieder auf akzeptable Dicke bzw. Dünne zu kommen?

Lg Nils

Wenn die komplette Flanke nicht geht, verpass ihm halt einen Scandi-Schliff.
Ist übrigens in meinen Augen immer noch ein schönes Messer.

Ich finde, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau:D.
Ein so "runter gerocktes" Messer hätte ich auch gerne.
Als Konterbeispiel hätte ich hier einen meiner letzten Flohmarktfunde- ein Zwillingmesser von geschätzt 1937 ( von Zwilling, nach Musterbuch).
DAS nenne ich ein verbrauchtes Messer- obwohl es ist noch immer wunderschön in der Hand:super:

Cheerio Excalibur

Anhänge

• DSC02168.JPG
    DSC02168.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 206
  • DSC02167.JPG
    DSC02167.JPG
    163 KB · Aufrufe: 300
  • DSC02164.JPG
    DSC02164.JPG
    165 KB · Aufrufe: 283
Hoi Uli,

das Messer ist nicht verbraucht, sondern einfach nicht geschliffen :hehe:. So ein Messer zum "alten Eisen" zu legen ist für mich ein Auswuchs der Wegwerfgesellschaft, denn neu überarbeitet hält diese Klinge zweifellos noch viele Jahre stand.
Verbraucht ist es dann, wenn von der Klinge nach jahrelangem Nachschleifen kaum noch was übrig ist, bis dahin hat es offensichtlich noch viele Jahre und Einsätze Zeit.
Also noch viele Jahre Freude an deinem noch sehr "unverbrauchten" schönen Messer.

R.

Ich glaube die Schneidgometrie wird in diesem Zustand immer noch besser sein wie bei den meisten Serienmessern ab Werk! Verkauf es für teuer Geld einem Jagdkollegen, die meisten werden begeistert sein was damit noch geht und noch nie was besseres bessen haben, ich denke duweisst was ich meine?:steirer: Du bist mittlerweile einfach zu verwöhnt :super:

Jens

Hi Uli,
da geht aber noch was. Der scharfe Teil der Klinge bildet ja nun erst einmal eine bündige Linie mit dem unteren Teil vom Ricasso. Über den Berg an Dammwild ,was das Messer noch schneiden kann bis es "um" ist, können wir beide nicht drüber schaun. :joyous:
Holzwurm brachte es richtig zum Ausdruck: Du bist zu verwöhnt;-)

Dizzy

Du hast Sorgen :glgl::glgl::glgl:

Einfach ausdünnen und die nächsten 20 Jahre gebrauchen/missbrauchen. Oder du schenkst mir das Messer einfach :lach:

lg

Mann.....Uli.....du hast Sorgen
Bandschleifer links - rechts und in 20-30 Jahren machst du noch mal Fotos wenn das Ding wirklich runtergerockt ist.
Ich stell mich hier gern in der Reihe mit an....schieb das Teil rüber....ich zeig dir wie´s geht!:D:D:D

Gruß Ralf

In die Tonne kommt es natürlich nicht. Aber ihr habt schon recht, aus dem Messer ist sicher noch etwas rauszuholen, ich habe mich nur davor gescheut, an den Schliff der Flanken heranzugehen.

Und verwöhnt bin ich auch, das ist klar :hehe:. Aber wenn man einmal schön dünn ausgeschliffenen Klingen gewöhnt ist, fällt einem so ein Abfall an Schneidleistung schon auf.

Gruß

Uli

Ich würde bei zu dicker Schneide die Klinge von Hand im unteren Bereich mit einem Stein ballig schleifen, die Klinge dann komplett fein abziehen, neu ätzen und schärfen dann ist es nicht wie neu, aber auch neu! ;-)

Gruß Jürgen

Und verwöhnt bin ich auch, das ist klar :hehe:.

Sehr geehrter Herr Droppoint,
Sollten Sie sich mit etwaigen " Entwöhnungsgedanken " befassen, so sehe ich mich durchaus in der Lage ihnen bei dem einer oder anderen Exponat behilflich zu sein.;)....ansonsten gilt: Mach dat Messer wieder scharf,....feddich!

Dizzy

Eine Frage zu den Vorher-Nachher-Bildern: ist das dieselbe Bank (?), die da den Hintergrund darstellt? ;)

Ja, das ist der gleiche Tisch. An dem sind die Jahr auch nicht spurlos vorüber gegangen.

Gruß

Uli

Also ich Finde hier sieht man herforagend wie der Seekuhknochengriff "gereift...gealtert" ist
Ich finde es sollte öfters solche bilder geben.....
Es ist nämlich interessant wie die Griffmaterialen nach paar Jahren so aussehen, vorausgesetzt sie wurden ordentlich gepflegt, was ich aber bei Dir (ich erlaub mir mal das "Dir) aber schon vermute.

Mit freundliechen Grüßen
Johannes Schützenhofer

nun gut, dann möchte ich auch ein paar Bilder meines "verbrauchten" Messer's beisteuern
müsste ein Leegebruch Pfadfindermesser sein, hab es geschätzte 25 Jahre

Leegebruch Pfadfinder Messer 02.jpg Leegebruch Pfadfinder Messer 01.jpg Leegebruch Pfadfinder Messer 04.jpg Leegebruch Pfadfinder Messer 03.jpg

ein alter Puma 945 das gute Dienste geleistet hat:

Anhänge

• Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 173
  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 137
  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück