Verdecktes Tragen! Eine Idee!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ja ... mir ist gestern die Idee gekommen und da muss man erstmal einen Plan ausarbeiten.
Kydex hatte ich eh vor, mir zu besorgen. Jedoch finde ich den Gedanken, die harte Kydexscheide am Rücken zu tragen.

Gibt es so schmale Tekloks für eine Breite von 2,5cm?

Könnte ich auch Carbon nehmen? Kostet nicht viel mehr, hat mehr Optik, soll aber glaub ich schneller zerkratzen.

Ein Schulterhoslter ist mir zu unkomfortabel. Ich denke, dass ein Riemen mit passenden Polster und elastischen Bändern am Besten zu tragen ist.

Dann probier doch ein MercHarness, das ist sehr bequem und preiswert ist es auch. Siehe hier: www.messerforum.net/showthread.php?t=42168

und hier: www.messerforum.net/showthread.php?t=44286

Ich bin überzeugt, wenn du dir eine Kydex Scheide machen läßt, bei der du wahlweise ein Tek Lok, ein IWB Belt Loop, oder das Mercharness montieren kannst, hast du mehrere Alternativen für verdecktes Tragen. Für die Montage des MercHarness brauchst du im unteren Bereich der Scheide links und rechts je eine Bohrung.

IWB Belt Loop: www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/39_49/products_id/213 (nicht vergessen, du brauchst eine Chicago Screw zur Befestigung)

Oder du läßt dir zur Kydex Scheide einfach einen "J-Hacken" machen, den du statt dem Belt Loop trägst.

Merc ist schon sehr gut.
Das Problem ist nur, dass meine Messer einfach zu lang sind.
Ich bin nicht der größte Mann und da sind 22cm unter der Achsel schon recht lang. Deshalb wollte ich ja meine Messer am Rücken tragen.

Welche Gurte lassen sich mit einem kleinen Teklok am Besten montieren (2,5cm?)

Ich werde mir wohl meine Scheiden selbst herstellen, weil die Preise doch ziemlich happig ist. Mit Übung wird es wohl auf Dauer sinnvoller sein.

Was genau ist "J-hacken"?

Ich bin nicht der größte Mann und da sind 22cm unter der Achsel schon recht lang.
Was genau ist "J-hacken"?

Probier es, wenn möglich einmal aus, 22 cm sind kein Problem.

Ein J-Hacken ist ein "J-Förmiges" gebilde aus Kydex, ist in der Verwendung ähnlich der IWB Loop, nur eben ich Form von einem "J", statt der Schlaufe. Hier ein Bild www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=5641
Damit kannst du die Scheide im Innenbund tragen und mit Hilfe des J-Hackens am Gürtel zur Befestigung einhängen. Genial einfach, der Hacken muß allerdings genau auf die Scheide und die Gürtelbreite und -Materialstärke angepaßt werden. Beim IWB Belt Loop ist das nicht so genau.

... Jedoch finde ich den Gedanken, die harte Kydexscheide am Rücken zu tragen. ...
Na Kydex ist auch nicht härter als das Messer selbst ;) Unbequem wird's in jedem Fall.

... Könnte ich auch Carbon nehmen? ...
Kydex läßt sich im warmen Zustand verformen um eine passgenaue Scheide für das Messer zu bauen. Mit Carbon stelle ich mir das wesentlich schwerer vor, die Passgenauigkeit zu erreichen.

Kostet nicht viel mehr, hat mehr Optik, soll aber glaub ich schneller zerkratzen.
Die gute/bessere Optik der Scheide beim verdeckten Tragen eines Messers auf dem Rücken ist natürlich ein Aspekt der auf jeden Fall zu beachten ist! ;) Ohne Worte.

ich finde die diskussion über verdecktes tragen eines messers, vor dem hintergrund der "körting-diskussion", geradezu wasser auf herrn körtings mühlen. der wird sich dann sicherlich auch fragen, warum will denn jemand ein messer verdeckt tragen. nach dem motto: *allesbösebuben* :hehe:

Nun, da "Shimmy" bisher in keinem seiner Beiträge Alter und Wohnort genannt hat, und sich so ziemlich alles um das Tragen von Dolchen in Schulterholstern dreht, muss ich joey_m wohl zustimmen.

Zumindest ist die Diskussion so ziemlich überflüssig mMn, und wenn man sich so den Inhalt der Beiträge von "Shimmy" ansieht, bezweifle ich doch arg, dass "Shimmy" die 18 schon voll hat.

Gruss, Keno

Ps: Ich muss allerdings grundsätzlich sagen, dass ich es den Ansatz "verdecktes Tragen" für gut halte - wenn man es richtig macht, ist es eben nicht Wasser auf Körtings Mühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Bequemlichkeit, weils am Bein oder Gürtel vielleicht nervt? Aus Rücksicht, weil sich so nicht gleich jeder bedroht fühlt der es ansonsten sehen würde? Aus Lust, weil mans ausm Film kennt und cool findet?

...Oder einfach weil man es DARF?! (vorausgesetzt, man hat das erforderliche Alter, erlaubnisfreie Waffen zu führen)

Das "Weil man es DARF" ist noch nicht geklärt ;)

Dolche=Waffe=18 und die üblichen Einschränkungen.

Gruss, Keno

Edit: Ah, da hat Mephistopheles schneller editiert als ich geantwortet habe.

Jepp, hat er ^^ tut mir leid, aber ich wollte nicht ins Blaue schießen mit meiner Antwort. Nur...ist es nicht generell etwas schizoid hier? Einerseits fahren viele auf "tactical" ab, andererseits wehe man redet über Gebrauch im Sinne des Herstellers/Designers.
Da halt ich mich halt lieber raus und freu mich an schönen, interessanten oder von mir aus auch hässlichen Klingen zu Gunsten der Vielfalt.
Und wenn es so viele Features und Optionen gibt, warum soll man sie nicht nutzen, wenn es nicht verboten ist. Man muss ja nicht alles nachmachen. Aber wer´s darf: Bitteschön, soll er/sie doch - ich fürchte mich nicht vor den Messerträgern hier :D , auch wenn einige sicher in die "Hab mich lieb-Jacke" gehören ;)

Jepp, hat er ^^ tut mir leid, aber ich wollte nicht ins Blaue schießen mit meiner Antwort. Nur...ist es nicht generell etwas schizoid hier? Einerseits fahren viele auf "tactical" ab, andererseits wehe man redet über Gebrauch im Sinne des Herstellers/Designers.
Da halt ich mich halt lieber raus und freu mich an schönen, interessanten oder von mir aus auch hässlichen Klingen zu Gunsten der Vielfalt.
Und wenn es so viele Features und Optionen gibt, warum soll man sie nicht nutzen, wenn es nicht verboten ist. Man muss ja nicht alles nachmachen. Aber wer´s darf: Bitteschön, soll er/sie doch - ich fürchte mich nicht vor den Messerträgern hier :D , auch wenn einige sicher in die "Hab mich lieb-Jacke" gehören ;)

Ich will es mal so formulieren bzw meinen Standpunkt erläutern: Ich habe nichts gegen Menschen, die ein Butterfly [zB] besitzen [bessen haben] oder gar tragen [trugen] (auch wenn das ja mittlerweile Geschichte ist). Ich habe allerdings sehr wohl etwas dagegen, wenn Ghetto-Kids Marke Barmbek mit sowas herumfuchteln. Nicht, weil ich Angst davor hätte, sondern weil die a) nichtmal vernünftige Tricks draufhaben und b) viel schlimmer, Menschen wir mir und dir das Hobby ruinieren, weil sie Himbeertonys wie Körting die nötige Munition liefern. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben, damit habe ich ein Problem (das Verbote auch da nix bringen, braucht nicht extra erwähnt werden).

Keno

Okidokie, soweit verstehn wir uns ja, hab ich keine Einwände :) ...dann warten wir halt mal ab, was uns der werte Threadgründer noch an benötigter Auskunft zu bieten hat. Finde es schon interessant, auf was für Ideen man so kommt, bezüglich Trageweisen..

..... Ich habe allerdings sehr wohl etwas dagegen, wenn Ghetto-Kids Marke Barmbek mit sowas herumfuchteln.......... viel schlimmer, Menschen wie mir und dir das Hobby ruinieren, weil sie Himbeertonys wie Körting die nötige Munition liefern. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben, damit habe ich ein Problem (das Verbote auch da nix bringen, braucht nicht extra erwähnt werden).

Keno

genau das habe ich auch so gemeint und bin mit dir voll d´accord ! :super:

Um dem jetzt mal einen Riegel vorzuschieben:
Ich hatte wirklich keine Ahnung von den Möglichkeiten des verdeckten Tragens längerer Messer.
Das war der Grund, wieso ich den Thread geöffnet habe.
Ich werde wohl das Dundee Rig und ein MercHarness basteln/kaufen und sehen, mit welcher Tragweise ich am Besten klar komme.

ich finde die diskussion über verdecktes tragen eines messers, vor dem hintergrund der "körting-diskussion", geradezu wasser auf herrn körtings mühlen. der wird sich dann sicherlich auch fragen, warum will denn jemand ein messer verdeckt tragen. nach dem motto: *allesbösebuben* :hehe:

Ja. Und wenn Du es offen trägst, ist das Argument, warum trägst Du ein Messer offen, willste jemand abstechen.

Solange es hier gesittet zugeht und nicht in die "wie bekomme ich ein Messer ins Flugzeug" Ecke abtriftet, ist gegen einen thread, wie man ein Messer verdeckt unterbringt, nichts zu sagen.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück