Vereinsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fe3C

Mitglied
Hi,

als erstes mal der Fragenkatalog

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser egal ob einhändig oder beidhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Geschenk (50./60. Geburtstag von Mitgliedern)

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 30€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
sollte in die Hosentasche passen

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
egal welcher Stil, nur nicht zu extrem.

Welcher Stahl darf es sein?
sollte auf jeden Fall rostfrei sein

Klinge und Schliff
Klinge sollte alltagstauglich sein, ist ein Geschenk für Mitglieder eines Fischereivereins, keine Beschichtung

Linkshänder?
nein, hauptsächlich Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
sollte sicher und einfach sein

Verschiedenes
Da es sich um Geburtstagsgeschenke für Vereinsmitglieder (Fischereiverein) handelt würden wir gleich ca, 30 Stück Ordern.
Das Messer sollte nicht nur für Hobby, sondern evtl. auch für einen Fischer nicht unbrauchbar sein. Wenn möglich, sollte Platz für eine Gravur sein (Klinge oder Griff), ist aber nicht unbedingt Voraussetzung. Das Gravieren würden wir selber übernehmen.

Hoffe die angaben sind nicht zu Allgemein.

Danke schon mal für eure antworten

EDIT: Ein Clip wäre auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Da würde wohl am ehesten ein Victorinox in Frage kommen.
Die sind zwar nicht spektakulär aber rostfrei und im Preis-Leistungsverhältnis schwer zu übertreffen. Meins fristet seit Jahren schadlos ein feuchtes Dasein in der Fischerkiste.

Wenn`s nur ein Messer sein soll z.Bsp. ein feststellbares Sentinel.
Oder ein Klassiker wie das Waiter, Recruit oder Spartan oder...
Auf victorinox.com findest Du alle Modelle und auch Infos über Beschriftungsoptionen.

Opinel für Fischer? Interessant.
Ein rostfreies Mercator mit Aufdruck wäre eine weitere Idee. Andere interessante Messer finden sich sicher in dem Otter Sortiment (oder bei anderen Herstellern), wobei ich bei Otter genau weiss, dass die Werbeaufdrucke anbieten. Hultafors macht das übrigens auch und die Preise sind der Hammer.
http://tools.hultafors.de/www/live/hultaforsgroup/nyheter.aspx?TreeID=24709
Die Dinger sind sicher zum fischen geeignet aber wohl weniger als repräsentatives Geschenk. Sauber verarbeitet, Scandi Schliff mit Sekundärfase aber eher bunte Anmutung.
Zum 50./60. Geburtstag hoffe ich mal, dass die betreffenden Personen schon einige spezielle Fischermesser besitzen, weshalb die Auswahl noch größer wird.
Bin gespannt, was es wird.
espresso

Victorinox mit klassisch roten Schalen kennt wirklich jeder, daher würde ich mindestens zu den Alox Messern greifen. Als ich noch mehr Zeit zum Angeln hatte, hatte ich immer ein Farmer dabei. Hat immer gute Dienste geleistet das gute Stück. Ich glaub den nehm ich doch gleich Morgen noch mal in die EDC-Rotation :lechz:

Oder vielleicht auch über sowas in der Art nachdenken: Boker Plus Lock Back Yellow
Rostträger 440C Stahl, feststellbare Klinge und mal kein Victorinox.

Und Opinel würde ich schlicht nicht mit ans Wasser nehmen. Die Dinger sind echt super für das Geld, aber ich will kein Wasser im Griff haben. (jaja, mit Öl behandeln ...) Und noch weniger will ich Fischgeruch im Holz. :irre:

Clip? 30 Euro? CRKT Drifter oder Pazoda! Absolute Preis-Leistungssieger. Die Suche spuckt zumindest zum Drifter einiges aus...
Vielleicht noch witzig für Euch als Fischerverein: das CRKT Shrimp!

Also ich nutze Opinelmesser seit vielen Jahren zum fischen. Und wenn man das Messer etwas pflegt ensteht auch kein Fischgeruch.

Holz + nicht zu zerlegen + Wasser + Fisch = nicht gut
Stimmt, Opinel hat eins im Angebot. Heißt aber nicht, dass es geeignet ist. Die Stimmen im Internet bestätigen meine Bedenken. Aber tot und nackig bekommt man den Fisch damit sicher auch.
espresso

Die Stimmen im Internet bestätigen meine Bedenken.

:D:steirer::D
Und Elvis lebt.

Die hohe Kunst der Fischzubereitung findet mit einem nicht zu zerlegenden Messer mit Holzgriff auf einem Holzbrett statt... vertrau mir, - es funktioniert.
Es gibt sogar Boote aus Holz:)
Und Angeln mit Kork-Griffen.... der standesgemäße Fliegenfischer packt seinen Fang in einen Weidenkorb.

Beim rostfreien Mercator ist übrigens nur die Klinge rostträge, - unter der Feder gammelt es dann im Griff.

@Fe3C
Das EKA Filetiermesser wäre gerade noch so im Preisrahmen

ansonsten eventuell das EKA Swede 92
gibt es hier gerade günstig:http://www.am-angelsport-onlineshop...K-Sweden-Klappmesser-9cm_c72-115_p3637_x2.htm

Gruß
chamenos

wie wäre es denn mit Messer von Böker/Magnum

da sind sicherlich anschauliche Messer in dieser Preisklasse mit dabei. Böker bietet auch eine Laser Gravur der Klinge an. Aber das wolltet ihr ja selbst machen.

Gruß
Stefan

Hallo FE3C,
nachdem ich ja nun lernen durfte, dass es sogar Boote aus Holz gibt hier noch ein link, wo sich einige geeignete Exemplare finden lassen. Praktisch ist die Möglichkeit Fischmesser als eigene Kategorie angezeigt zu bekommen.
Hier findet sich auch einiges, was als Geschenk geeignet ist. Neben dem von chamenos genannten Filiermesser auch noch ein Exemplar mit schöner Ledertasche und Holzgriff. Da gibt es sicher Möglichkeiten eine Gravur zu platzieren.
http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/index.html
Viel Erfolg,
espresso

Danke für alle eure Vorschläge.

Da wie oben geschrieben gleich ein par mehr gekauft werden, muss das bei der nächsten Sitzung erst mal abgesprochen werden. Die
Entscheidung was es dann wird könnte noch etwas dauern.

Sobald eine Entscheidung getroffen ist, lasse ich euch auf jeden Fall wissen, was es geworden ist.

Falls einer noch eine Idee hat... nur raus damit:)

Gruß
Fe3C

Clip? 30 Euro? CRKT Drifter oder Pazoda! Absolute Preis-Leistungssieger. Die Suche spuckt zumindest zum Drifter einiges aus...
Vielleicht noch witzig für Euch als Fischerverein: das CRKT Shrimp!
Sehe ich ähnlich. Die Form ist imo gut als EDC geeignet und die Edelstahl-Ausführung bietet genug Platz für individuelle Gravuren.

--> +1 für CRKT Drifter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück