Verfärbung am Micarta?

ranger77

Mitglied
Moin,
hab da mal ne Frage... die schwarzen Micarta-Schalen von meinem Mr.Mojo LE wechseln irgendwie die Farbe :confused:
Sehen an einigen Stellen jetzt mehr wie die grau-schwarzen CG- Griffschalen aus. Sind die Dinger nur eingefärbt? Oder kann man die wieder aufpolieren...?
Danke!
Jan

Meine Griffe werden nach längerem Gebrauch dunkler.
Denke die Ursache ist Schmutz,Handschweiß und Fett.

Bei meinem C#4 ist mir bei der Arbeit ein Stückchen Micarta weggeflogen,diese Stelle hatte die gleiche Farbe nur matter.
Mit der Rundfeile (Motorsägenkette) neue Riefen eingefeilt,kein Unterschied mehr.

Wenn ich die Griffe nach Verschmutzung unter Wasser abschrubbe,werden sie dunkel,nach dem Trocknen wieder wie neu.
Das dunkle Micarta vom C#4 wird nach der Reinigung heller und matt,
beim Gebrauch wieder fast schwarz und leicht glänzend.

Gruss
walter

Micarta reinigen

Mein grün/grauer Micarta Griff ist auch fast schwarz.
Ich würde ihn doch lieber in der ursprünglichen Farbe haben. Also soll ich ihn einfach nur mit Wasser und Seife waschen; aber nimmt da vielleicht die Klinge/Klingenbeschichtung irgendwelchen Schaden? Oder gibts da ein spezielles Mittel?

Damon

Damon schrieb:
Mein grün/grauer Micarta Griff ist auch fast schwarz.
Ich würde ihn doch lieber in der ursprünglichen Farbe haben. Also soll ich ihn einfach nur mit Wasser und Seife waschen; aber nimmt da vielleicht die Klinge/Klingenbeschichtung irgendwelchen Schaden? Oder gibts da ein spezielles Mittel?

Damon

nun mal ehrlich, meinst du wirklich das das messer schaden nehmen könnte , wenn man die klinge mit wasser und seife abwäscht ????

lass das mal nicht den dirk linnemeier lesen, der haut dir gleich die ohren vom kopp :lach: :lach: :lach:

nee, brauchst keine angst zu haben, da passiert nichts, schon gar nicht beim busse messer.
wenns bei walter geklappt hat, warum bei dir nicht..versuch macht kluch

Hi Damon!

Kannste mit ruhigem Gewissen waschen, da passiert nichts!
Dem Micarta schadets ned und meiner Klinge hats bisher auch ned geschadet.

Rath

Micarta

Leinen Micarta in allen Farbvarianten müßte eigentlich in die "original" Farbe aufzuarbeiten sein.
WEISSES Papier-Micarta (paper Micarta / "Ivory Micarta") verfärbt sich unter UV-Einstrahung in einen orange-gelblichen Farbton, ähnlich wie eine Verfärbung bei "echtem" Elfenbein". Der helle Weiss-Ton ist dann NICHT mehr durch Reinigen/Polieren zu erreichen.

Zurück