M
MrSilver
Gast
Hallo liebe Forumnutzer,
da ich an eurer Erfahrung mit Outdoormessern interessiert bin, bitte ich euch einfach mal, hier mitzuteilen, welche ihr habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wenn ihr mehrere Outdoormesser besitzt, dann stellt doch mal eine kleine Gegenüberstellung auf und vergleicht sie in Technischen Daten und Praktischem Nutzen sowie in Preis und persönlicher Meinung zu beiden.
Da ich selbst nur ein kleines Spyderco UKPK besitze, welches wohl weniger unter die Kategorie Outdoormesser fällt, stelle ich hier einfach mal ganz oberflächlich die Messer vor, die mich interessieren. Natürlich möchte ich diesen Thread nicht nur auf diese Messer beschränken.
Fällkniven S1
Gesamtlänge: 247 mm
Klingenlänge: 130 mm
Klingenstärke: ca. 5 mm bzw 6 mm ( 3-Lagenstahl )
Klingenschliff: Konvex
Stahl: Laminatstahl VG 10 bzw 3-Lagenstahl
Griffmaterial: Thermorun
Scheide: Zytel oder Leder
Gewicht ohne Scheide: 190 g
Sollte jemand das Modell mit dem 3-Lagenstahl besitzen, bitte unbedingt mal vorstellen
Rat cutlery RC-4
Gesamtlänge: 229 mm
Klingenlänge: 114 mm
Klingenstärke: 4,8 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Stahl: 1095 Carbonstahl beschichtet
Griffmaterial:Micarta
Scheide: Kydex mit Molle Lock-System
Gewicht ohne Scheide: 210 g
So, dann fangt mal an
Ich hoffe wir können hier eine ansehliche Sammlung von Statements zusammenstellen^^
Bilder sind auch gerne gesehen
Gruß,
David
da ich an eurer Erfahrung mit Outdoormessern interessiert bin, bitte ich euch einfach mal, hier mitzuteilen, welche ihr habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wenn ihr mehrere Outdoormesser besitzt, dann stellt doch mal eine kleine Gegenüberstellung auf und vergleicht sie in Technischen Daten und Praktischem Nutzen sowie in Preis und persönlicher Meinung zu beiden.
Da ich selbst nur ein kleines Spyderco UKPK besitze, welches wohl weniger unter die Kategorie Outdoormesser fällt, stelle ich hier einfach mal ganz oberflächlich die Messer vor, die mich interessieren. Natürlich möchte ich diesen Thread nicht nur auf diese Messer beschränken.
Fällkniven S1
Gesamtlänge: 247 mm
Klingenlänge: 130 mm
Klingenstärke: ca. 5 mm bzw 6 mm ( 3-Lagenstahl )
Klingenschliff: Konvex
Stahl: Laminatstahl VG 10 bzw 3-Lagenstahl
Griffmaterial: Thermorun
Scheide: Zytel oder Leder
Gewicht ohne Scheide: 190 g
Sollte jemand das Modell mit dem 3-Lagenstahl besitzen, bitte unbedingt mal vorstellen
Rat cutlery RC-4
Gesamtlänge: 229 mm
Klingenlänge: 114 mm
Klingenstärke: 4,8 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Stahl: 1095 Carbonstahl beschichtet
Griffmaterial:Micarta
Scheide: Kydex mit Molle Lock-System
Gewicht ohne Scheide: 210 g
So, dann fangt mal an
Bilder sind auch gerne gesehen
Gruß,