Vergleich Jet/Tormek Tiger/Naniwa Steine?

WalterH

Mitglied
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten eine Jet schenken zu lassen. Dazu habe ich mir letzte Woche von einem Freund eine Tormek geliehen, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen.

Erstes Fazit: macht echt Laune und geht wie's Brezelbacken! Da könnte ich mich schon dran gewöhnen... :irre:

Zweites Fazit: die Messer werden sehr schnell ordentlich scharf - ich habe ausschliesslich einen auf "fein" eingestellten Stein benutzt und auch fleissig "nachpräpariert":irre:. Nach dem Abziehen rasieren die Messer mit etwas Hakeln... Für den Normalverbraucher reicht es allemal, aber man ist ja verwöhnt. Mit meinem 1000/6000 Kombistein bekomme ich die meisten Messer, je nach Stahlsorte, deutlich schärfer. Dafür brauche ich aber auch 10 mal so lang.

Da ich nicht nach der Jet auch noch die Banksteine bemühen will, muss also ein feinerer Stein her, wenn ich mir so ein Ding besorge (ähm, schenken lasse).

Deshalb nach langer Vorrede die Frage:

Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Sun Tiger 800 und dem Naniwa 1000? Einer von diesen zweien wird es wohl werden (oder gibt es sonst noch welche im 1000er Bereich?) Beide gibts bei Dieter Schmid - und bei 170 resp. 200 Euro überlegt man sich halt vorher, welcher der geeignetere ist.

Die Threads, in denen die Steine beschrieben werden (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20305 und http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77957 und auch http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48082) habe ich natürlich aufmerksam gelesen.

So weit, so gut. Beide scheinen ja wirklich gut zu sein und deutlich feiner als der Originalstein, auch auf "fein" präpariert - aber hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Steine? Abtrag, Schliffbild, Abnutzung, ...

Auch weitere Tipps werden gerne genommen, damit die Verwirrung komplett ist. Am besten einen 1000er, der ordentlich zupackt, sich nie abnutzt für unter 50 Euro. Das Übliche halt... :steirer:

Bitte keine Hinweise auf den Diamant Schleifstein. Egal, ob der taugt oder nicht, ich möchte doch lieber einen "echten" (Kunst-:glgl:)stein.

Danke!

-Walter

Ich denke das wird schwierig, jemanden zu finden der beide Steine hat, denn sie liegen ja doch vom Schliffbild recht dicht beienander.
Ich habe den blauen Naniwa 1000. Leider kann ch nicht bestätigen, dass er sehr hart und robust ist. Ich habe durch unachtsames Schleifen / Verkanten da schon fiese Scharten reingehauen, die ich dann mit dem Diamantabrichter wieder abdrehen musste. Auch ist wenn man den Stein demontiert und dabei irgendwo aneckt schnell eine Klinke ausgebrochen, hab ich auch schon geschafft.
Wenn du beide Steine, also den original Stein für den Grobschliff und den feinen für Maximalschärfe verwenden willst, würde ich dir folgendes raten: Lass die Steine demontiert, wenn du die Jet länger nicht nutzen möchtest. Die Achse ist nicht rostfrei und wenn der Stein längere Zeit an der Maschine bleibt, gammelt er fest. Ich hatte mir den feine Stein später zugelegt und den Originalstein fast nicht abbekommen, nur mit brachialer Gewalt. Dass er dabei nicht zerdeppert ist grenzt an ein Wunder...
Vom Schliff her ist der blaue Naniwa super, die Fase wirkt fast wie poliert. Danach noch ein paar Züge über das Leder (nicht die Scheibe von der Jet, ist mir zu ungenau, da der Durchmesser kleiner ist als der des Steines) und fertig!

Wie Nils schon gesagt hat, wird es den Doppelnutzer wohl kaum geben. Ich kann aber im Kontrast zu seiner Aussage etwas zum 800er zum Besten geben.
Der Stein ist relativ robust. Ich schleife immer gegen die Klinge und ich habe bislang noch keine Klinke reingehauen, obwohl ich nicht besonders vorsichtig bin. Das Schliffbild ist auch sehr sauber, ich poliere auch nur noch kurz auf dem Leder und die Klingen sind für mich fertig.

Gruß

Uli

Ich habe auch den 800er an der Jet und bin relativ zufrieden.
Ich würde Ihn aber für den Neupreis nicht noch mal kaufen (ich hatte Glück und gebraucht für 90 Euro gekauft), da der Schleifeffekt zum fein eingestellten Normalstein nicht den Preis rechtfertigt. Ich poliere auch nicht auf der Lederscheibe sondern habe an der Stelle eine Holzscheibe zum polieren angebracht. Danach ein paar Züge auf dem Lederbalken das reicht dann schon.

In Sachen Robustheit schließe ich mich bei dem 800er meinem Vorredner an.

Neue Steine unter 100 Euro in einer Körnung ca. 1000-2000 gibt es nicht.

So, jetzt habe ich extra gewartet, ob da noch was kommt.

Danke für die Hinweise. Hätte ja sein können, dass ein Vielschleifer (Schreiner oder so) mal beide Steine nacheinander hatte.

@Nils: Ja, das mit dem Rost hatte ich schon von Dir ein einem anderen Thread gelesen.

@Akiem: War ein Witz mit den 50 Euro... :rolleyes:

Ok, dann gehe ich mal in mich, ob die Maschine wirklich will und wenn ja, hole ich den Thread nach Weihnachten nochmal hoch.

-Walter

Die Aussagen aus dem von Dir verlinkten Thread gelten noch immer. Der babyblaue Naniwa ist abgesehen von seiner Farbe (würg) ein fantastischer Schleifstein.
Er ist aber wirklich nur für den Endschliff geeignet. Die "Schlieren" von den Messern - besonders stark bei rostfreien Stählen - entferne ich durch sanftes Drücken mit 800er-Schleifpapier.

Zurück