Vergleich: Spyderco Military und Police?

Juhuu

Danke Timon, ich hab 2 Minuten überlegt und dann mit'sofort kaufen' für 220 DM zugeschlagen.
Military wollte ich schon immer haben, war mir bisher aber zu teuer.

Ich freu mich schon auf das Messer.

Gruß, Function
 
Ich habe den Eindruck, hier hat jemand zu viel schlechte Filme gesehen. Zumindest war er aber im falschen Film. Wie einschlägige Tests gezeigt haben, eignen sich für das Durchdringen von Schutzwesten insbesondere Messer mit Tantoklinge. Spitze Messer, insbesondere Dolche, sind dazu ungeeignet, weil sie regelmäßig abbrechen.

Hi Moonlight!

Zu den von Dir getätigten Aussagen bzgl. der "einschlägigen Tests" würde mich interessieren welche Tests da gemeint sind und wo man (ich!)
das nachlesen kann.

Das Penetrationsvermögen einer Stichwaffe wird meines Wissens nach durch folgende Erkenntnisse charakterisiert:
> Härte des Materials, aus dem die Stichwaffe gefertigt wird (je härter desto formstabiler)

> Schliff der Klinge
Je schärfer, desto besser die Schneidleistung

> Formgebung der Klinge
Im Allgemeinen gilt: umso schmaler, desto größer
das Penetrationsvermögen, allerdings verringert
sich im umgekehrten Verhältnis dazu die Form-
stabilität der Waffe

> Die Art der Schneiden (einfach, beidseitig an-
geschliffene Klinge)

Aus eigener Erfahrung in den vergangen Jahren in Bezug auf Stichwaffentest bei Schutzwesten:

Das Police ist auch für Schutzwestenträger "brandgefährlich". Verschiedenste Tantoklingen
dagegen zeigten nicht so "definitve" Ergebnisse.

Wenn Du mal was probieren möchtest - sende mir mal ´ne PM mit Deiner Anschrift. Ich sende Dir dann was zu..

Gruß, Micha
 
Schärfen ?

Wieso hat niemand gesagt, dass ein Military so schwer zu schärfen ist ?
Ich habs jetzt ne halbe Stunde lang so probiert wie es überall angepriesen wird (Stein auf Tisch, Messer darüberziehen), das Ding ist einfach nicht richtig scharf geworden.

Dann hab ichs einfach gemacht wie von klein auf - Messer in linke Hand, Stein in die rechte und schärfen. Ich zieh den Stein übrigens immer vom Klingenrücken in Richtung Schneide über das Messer. Da bin ich wohl der einzige auf der Welt. Aber was solls. Ist ja scharf geworden.

Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile ?
 
War ein Dreikantstein wie er zum Schärfen von Werkzeugen in der Metallverarbeitung benutzt wird. Ist einigermaßen fein - ich wollte nicht gleich das erste mal mit nem groben Stein an dem Messer rumwerkeln.
 
Back