Vergleichbares zu Green Beret?

saftbonbon

Mitglied
Hi.
ich möchte mir gerne ein allround-messer zulegen, das mich sowohl optisch anspricht, als auch langlebig sein sollte (outdoor einsätze). optisch würde mich das Chris Reeve Green Beret sehr ansprechen jedoch nicht finanziell.was mir auch noch gut gefällt ist das KM 2000. das messer sollte unter 100€ liegen. was könnt ihr mir da empfehlen?
p.s.:das glock militärmesser is zwar robust&preiswert aber optisch gar nicht mein fall.

Hallo,

natürlich muss jeder nach seinem Geldbeutel gehen und erst danach seinem Geschmack folgen, aber ich gebe zu bedenken, das es sich nicht auszahlt Kompromisse zu machen.
Oftmals ärgert man sich im Nachhinein nur das Zweitbeste genommen zu haben.
Das KM 2000 und auch das Ka-Bar sind mit Sicherheit gute Gebrauchsmesser, aber das Chris Reeve ist auch noch was für die Auge.
Die Materialauswahl ist natürlich auch eine Frage und der tatsächliche Bedarf.
Willst Du ein Campmesser mit dem Du Feuerholz hacken, Zeltheringe ausbuddeln und sonstige grobe Sachen machen möchtest, ist das Reeve eindeutig zu schade, obwohl es von der Qualität sicherlich das alles und noch viel mehr mitmacht.
Für den Preis eines Green Beret bekommst Du 3-4 Ka-Bars.
Wenn Du allerdings auch was fürs Auge möchtest und einen evtl. Wiederverkaufswert siehst, ist das wertvollere Messer mit Sicherheit die bessere Wahl.
Ich benutze mein Chris Reeve Neil Roberts und würde es nicht gegen 5 Ka-Bars eintauschen.
Soviel als Tip von mir.
Viele Grüße
Tom

vielen dank für die antworten. die smith&wesson messer gefallen mir recht gut und sind preislich auch interessant. nun schwanke ich aber zwischen diesen beiden
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=34/0/SWCKSURT
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=34/0/SWCKSUR1
nun meine fragen:
hat da eines vorteile dem andern gegenüber? rostfrei sind die dinger auch, oder?
noch zwei allgemeine fragen:
für was is die bloodline?ist die dazu da, dass beim einstechen (z.b. fleisch) das blut in die rinne gelangt und somit weniger widerstand vom objekt ausgeht?
ist es problematisch (zoll) sich die dinger in den usa zu bestellen? weil scheinen da schon n bisschen billiger zu sein.

ich hoff das waren nun nicht zu viele schon zu oft gestellte fragen, danke im vorraus

Hallo,

der genaue Zweck der Bloodline (im dt. auch Blutrille) ist etwas umstritten. Die für mich einleuchtendste Erklärung ist, dass sie zur Versteifung der Klinge dient. Hat also mit Blut, entgegen dem Namen, eigentlich nichts zu tun.

Gruß,
TieFighter

Soweit ich mich erinnere

kommt die Blutrille aus dem Bereich der Bajonette und bewirkt bei einem Eindringen in des Gegners Körper, das Blut abfließen und Luft in die Wunde gelangen kann.
Bei einem Stich in den Brustkorb entweicht das Vakuum und die Lunge fällt zusammen.
Ansonsten macht eine teilweise 10 und mehr Millimeter breite Schwächung der Klinge auf fast der ganzen Länge auch keinen Sinn.
Tom

also die blutrinne reduziert gewicht und gibt eine gewisse verwindungssteifigkeit (prinzip Doppel-T-Träger), hat aber mit den manchmal etwas blutrünstigen erklärungen wenig zu tun.

bei den s&w-teilen ist sie außerdem nicht sehr tief, weshalb sie wohl eher deko ist, damit es etwas martialischer wirkt und sich möglichst viel schmutz dort fängt :rolleyes:

zum stahl, das müßte 440 oder 440c rostfreier stahl sein. eigentlich ganz gut zum benutzen geeignet.

in usa sind die teile zwar sehr viel billiger, aber du kannst dank zoll und mwst. noch mal circa 1/4 des preises addieren, um auf den endgültigen preis zu kommen. wolfster und thomas wahl lohnen sich denke ich mal eher, als eigenimporte. du hast auch keine probleme, wenn mit deinem messer mal was nicht stimmen sollte.

Ookami

ok, vielen dank. ich werd dann http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=34/0/SWCKSUR1 bei wolfster bestellen.
aja, bei wikipedia gibts das hier zur blutrinne:

Eine Blutrinne (oft auch "Blutrille" genannt) wurde in die Klinge vieler Blankwaffen eingearbeitet, um die Klinge leichter, elastischer und damit bruchfester zu machen. Weiterhin erleichtert die Rinne das Herausziehen der Klinge, da sie dem Unterdruck entgegenwirkt.

Trotz des Namens dient sie nicht dazu, ein Abfließen des Blutes und damit ein leichteres Eindringen in den Körper des Gegners oder Jagdwilds zu ermöglichen, da Blut dem Eindringen der Blankwaffe keinerlei relevanten Widerstand entgegensetzt. Die Verwundung ist wesentlich der Zerstörung der betroffenen Organe, nicht dem Blutverlust zuzuschreiben.

Die korrektere Bezeichnung ist Hohlkehle.

Und wieder

ist eine "Legende" dahin.
Dabei hat sich das doch sooo gefährlich angehört :D
Gruß
Tom

ach ich bin schon wieder unschlüssig, hab grad noch das hier gefunden. ich denke mir dass das noch besser ist, da man damit sicher besser hacken kann, oder? welches würdet ihr mir empfehlen? hier noch ma in groß
CKSUR6.jpg

ach son mist, für die **** muss man den name eines online auktionshauses einsetzen

Outdoormesser

Hallo saftbonbon!

Wenn du ein (relativ preisgünstiges) Messer für den Outdoorbereich suchst, solltest du auch folgende Modelle in Betracht ziehen. Preislich sind die in deinem Bereich und die "Optik" mußt du selbst beurteilen.
Zugegeben, ich besitze keines dieser Messer, aber man hört (und liest hier im Forum) überwiegend positives darüber.

Hier empfiehlt sich im Vergleich zum CR "Green Beret" besonders das BK 7, insbesondere in 1095 Stahl, weil schnitthaltig und rel. leicht nachscleifbar.
www.camillusknives.com/1mainframe.htm?bkt/index.shtml~main

Oder dieses, RAT 7 in 1095 (siehe oben)
www.ontarioknife.com/adventure.html

Und ein etwas leichteres Messer wäre
http://web4.158206.vserver.de/index.html

Erhältlich sind die zB bei Wolfster.

Mad Dog oder Mission Knives sind sicher super, aber seeehr teuer.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. :super:

MfG, JB1964

Zuletzt bearbeitet:
Zurück