Vergüteter C75 Probleme

GrimmST

Mitglied
Hallo an euch!

Kurze Frage:

Mein C75 Stahl vergütet ist (wie ich finde sehr weich!)

Allerdings hab ich den eindruck nur oberflächlich! Beim erstellen der Schneide bin ich fast gestorben :D

Allerdings bekomm ich ohne Probleme Kratzer hinein!
Ich kann das Messer kaum frisch geschliffen irgendwo hinlegen ohne dass gleich unschöne Kratzer drin sind!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Material?

Freundliche Grüße

der Grimm

Um was für ein Messer geht es?

Wie wurde es Hergestellt?(Geschmiedet, Stock removal, evtl Gefeilt ?)

Was für eine Art Kratzer sind das? (2mm Tief, und MINDESTEns gefühlte 100 km lang;Oberflächlichste Kratzer wie z.b. die vom Sandstrahlen; kleinere Macken, die schon mit dem Fingernagel spürbar sind?)

Und bitte Stell doch mal Bilder rein.

Ich weiss dass der Katalog sich jetzt etwas komisch anhört, aber mir sind auf Anhieb mehrere möglichkeiten eingefallen:

1.Der Stahl wurde beim Stock Removal zu heiss, der Klingenkern ist also Hart, aber die Randschicht ist Weicher gerworden.
2.Die Kratzer wurden durch Dinge erzeugt, die einfach Kratzer erzeugen, auch wenn man es erstmal nicht erwartet (z.b. wenn du mit nem Groben Stein geschliffen hast, und dann mit den Fingern die Kühlflüssigkeit(inklusive der Schleifpartikel) abgewischt hast.
3.Der Stahl ist falsch Wärmebehandelt
4. Deine Erwartungen sind zu hoch
5. etc etc....

LG Querzulap

Hallo GrimmST,

unbedingt die Fragen von Querzulap beantworten - vor allem auch Bilder!

Trotzdem hab ich noch eine Frage zum Verständnis, meint ihr mit Vergütet selbst gehärtet oder habt ihr gehärteten Federbandstahl verwendet ?

Gruß knifefaan

die Frage von knifefaan ist wichtig.
Vergütet, vor allem auf Federanwendung, ist grundverschieden vom Härten wie für Werkzeuganwendung. Diese Frage muß geklärt werden, dann gibt es die richtigen Hinweise.

Zurück