Erledigt Verkaufe rostfreies Herder K-Chef Marille

Verkauf/Gesuch ist erledigt

WISCHI

Premium Mitglied
Liebe Leute, ich will meine Kochmessersammlung etwas ausdünnen und verkaufe daher ein Herder K-Chef.

Das Messer ist rostfrei und auf 60HRC gehärtet, es eignet sich daher hervorragend zum Wetzen.
Als Griffholz habe ich mich damals für Marille aus der Wachau entschieden, wohne nur gute 30km entfernt. Marille ist das exklusivste angebotene Holz und ein wahrer Handschmeichler. Ist bei Kochmessern eher selten anzufinden, weiß gar nicht warum, gefällt mir ausgesprochen gut.

Zum Zustand muss ich etwas weiter ausholen. Zuerst das einfache: Der Griff ist sehr sauber angepasst, die Minispalten auf den Fotos sind ein bisschen fies, in Echt fallen die kaum auf. Es ist jedenfalls einer der besten Herdergriffe, die ich bisher in Händen hielt - war damals auch ein ausgesuchtes Exemplar. Die Klinge war über der Wate extrem dünn, selbst für Herderverhältnisse. Ich dachte, mit dem rostfreien. nicht zu hoch gehärteten Stahl ist das eh bedenkenlos einzusetzen. Das war ein Irrglaube, mir ist die Schneide zerbröselt, ich musste die Wate daher zurück setzen (keine Sorge, ich weiß, wie das geht, hab das mit dem Bogdan robust gemacht, dauerte keine 10 Minuten). Trotzdem buckelt die Klinge immer noch bei wenig Druck über die gesamte Schneide, stellt euch also auf ein sehr leicht schneidendes Exemplar ein.
Ich habe des Weiteren Rücken und Kehl gebrochen, damit es sich angenehm greifen lässt. Das könnte man polieren, war mir zu müsam. Leider bin ich hierbei mal mit dem Schleifpapier über die Flanke gerattert und das hat Spuren hinterlassen. Ist eh ein User, war mir also egal, aber der Vollständigkeit halber will ich es hier natürlich erwähnen und man sieht es auch auf dem Foto. Vom Waschen haben die Klingenflanken auch Mini-Kratzerchen, nichts Schlimmes und lässt sich bei Gebrauch auch nicht verhindern, aber bitte erwartet euch kein makelloses, unbenutztes Messer.

Aufgrund zahlreicher Alternativen kommt das Herder nicht mehr zum zug, bisschen Wehmut schwingt beim Verkauf mit, weil das K-Chef für mich neben dem 1922er das einzige vollwertige Kochmesser aus dem Hause Herder ist und dieses Exemplat handverlesen ist- sowohl die Klinge als auch der Griff spielen in der Herder-Oberliga.

Hier nun die Fotos, heute in der Früh bei ungünstigen Lichtverhältnissen gemacht:

44434021le.jpg

44434025te.jpg

44434026yc.jpg

44434028hs.jpg

44434029ul.jpg

44434030qn.jpg

44434031uq.jpg

44434032au.jpg

Preislich stelle ich mir 215€ all in vor, nach Österreich wirds einen 10er billiger.
Neu liegt die Variante mit Marillenholz derzeit bei 345€ o_O
Windmühlenmesser K-Serie von Herder Messer mit Tradition (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser.php?Windm%C3%BChlenmesser%20K-Serie&rub=37)

Danke fürs Schauen, Fragen beantworte ich gerne.

Greez,
Wischi

p.s. hier noch ein Foto aus vergangenen Tagen, wo das Griffholz besser zur Geltung kommt (wenngleich es über die Zeit etwas nachgedunkelt ist):

36869593ae.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit Preisreduktion nach oben, jetzt für glatte 200€ zu haben (Österreich 190€)

Greez,
Wischi

Zurück