Verläßlich, klein, leicht, genügsam, unauffällig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hombre

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde! :)
Man traut sich ja gar nicht mehr zu fragen, aber nachdem ich mir jetzt einige Stunden ein kleines Alibi in diesem Forum angelesen habe, nehme ich doch mal meinen Mut zusammen.
Kleine, leichte "Taschen"-lampen haben mich immer enttäuscht. Das wird wohl daran liegen, daß die aus dem Baumarkt oder vom Discounter stammten. Es gibt anscheinend wirklich Lampen, die diese Bezeichnung verdienen. Ich habe aber sowas noch nicht in der Hand gehabt, und verlasse mich jetzt auf die Fachleute.
Was ich suche, ist eine langweilige Taschenlampe. Langweilig im Sinne von unauffällig. Ein Gerät, das ich immer - Sommers wie Winters - mit mir in der Jackentasche herumtrage, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Und wenn ich's dann 4, 5 mal im Jahr brauche, dann sollte sie DA sein!
Keine leeren Akkus, keine korrodierten Kontakte, keine kaputtgespielten Schalter...
Einfach nach dem Motto: Ich brauche JETZT Licht. Und dann ist sie da!
Deswegen muß sie auch nicht besonders hell sein - ich brauche keinen taktischen Flammenwerfer! :cool:
Schau'n wir mal den Fragenkatalog an:

* Für welchen Verwendungszweck:

Genau - EDC - in der Winterjacke wie auch in der leichten Sommerweste, in der Freizeit und beim Sport, einfach immer dabei.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein, nix besonderes. Keine Wasserdichtigkeit, ein einfacher Gebrauchsgegenstand.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Nun, soviel habe ich schon begriffen: "Wer nur Peanuts zahlt bekommt auch nur Affen!" ;) LED ist eben nicht gleich LED, und dann kommt noch Elektronik dazu, usw.. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man schon für 50 - 80.- Euro (inkl. MWST.) annehmbare Qualität. Wenn man das Geld zusammenrechnet, was ich schon für den anderen Schrott ausgegeben habe...
Und dann muß ich aber auch sagen: 50 - 80 Euro sind schon deutlich genug, um's zu verlieren oder sich klauen zu lassen... wenn's also weniger kostet, dann ist das auch keine Katastrophe...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Inland wäre schon nett. Vielleicht gleich mit einem kleinen Tipp verbunden? ;) Unser "Zollamt" ist doch eine knappe Fahrtstunde weg, und ich habe keine Lust, dort schon wieder aufzutauchen und zu warten und Formulare auszufüllen, usw... :argw:

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nur für den Nahbereich. Denke ich mal...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Hm - dazu habe ich zuwenig Ahnung von der Materie. Ich möchte nur keine "Birnchen", die im entscheidenden Augenblick durchbrennen. Kein Verschleiß, wenig Verbrauch, "Langzeit" ist das Stichwort... das wird dann wohl LED-Technik sein?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt

Ja, das ist mir auch egal. Es wäre ja nicht schlecht, wenn Standardbatterien reinpassen würden, aber's muß nicht unbedingt sein. Ich habe hier gute Ladegeräte für fast jeden Akkutyp zur Verfügung und kenne mich damit auch ein wenig aus. Wenn man also "Standard" (AA oder AAA?) sagt, dann würden ja auch Eneloop's reinpassen. Und die würde ich dann nur zwei-/dreimal im Jahr nachladen, wenn ich eben dran denke. Mir ist die geringe Selbstentladung am wichtigsten. Schon klar, daß die Lampe dann u.U. im Notfall nur 1 Stunde statt der möglichen 20 brennt, aber meine "Einsätze" dauern halt nicht immer besonders lang. Bis ich endlich den ver.....ten Lichtschalter find'... :irre:

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Muß nicht besonders "hell" sein. Ich habe ja nicht mal einen Vergleich, da ich noch nie eine gute Taschenlampe in der Hand hatte. Und ich nehme an, daß alles diese Baumarktqualität übertreffen wird. Und dann reicht's wohl...
Und zur Laufzeit: ich staune ja schon, mit was für Werten hier jongliert wird. Wenn sowas tatsächlich geht? Mal angenommen, mein Akku/meine Batterie sei dreiviertel voll, dann erhoffe ich mir drei Stunden bei voller Helligkeit und vielleicht 20 Stunden bei gedrosselter Stufe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Zwei Stufen reichen schon vollkommen aus und überfordern mich auch nicht intellektuell... :glgl:
Nun - mir reicht's völlig: weniger Licht/sparen - und - mehr Licht/Batterie ist schneller leer.
Und: vielleicht sollte man am Kopf etwas drehen können, um den Strahl mehr oder weniger bündeln zu können. Reicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt:

Ja. Ein Schalter, der sich nicht aus Versehen und unbemerkt in der Tasche einschalten kann! Das ist mir wichtig. Also wird's wohl irgendwas "zum drehen" sein müssen oder etwas mit Schutzbügel oder so? Und der Schalter sollte dann auch eine gewisse Mindesthaltbarkeit haben, da ich bestimmt ein wenig damit herumspielen werde... unbewußt... :glgl:

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Interesse auch, aber ich glaube nicht, daß ich irgendwelche Zeit aufwenden kann, um hierdran rumzuspielen. Vielleicht noch "Spezialakkus" besorgen und einbauen, aber ansonsten: Kaufen, in die Tasche stecken, und im entscheidenden Moment benutzen.
Das bedeutet auch, daß die Lampe leicht sein sollte. Also vielleicht um die sechzig/siebzig Gramm, und nicht viel mehr... am liebsten noch weniger...
Ach ja - zu den Maßen: Ich stelle mir ein maximale Länge von etwa 100 mm und einen Durchmesser von max. 35 mm vor.

Also - gibt's sowas bei den aktuellen Modellen am Markt? Als guten Preis-/Leistungskompromiß...?
Mit freundlichem Gruß, Hombre

Wenn du nur ein Lämpchen für den Nahbereich und immer dabei haben willst, würde ich zu einem AAA Lämpchen raten.
z.B. :http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7776 -Es ist die Fenix LD01 Cree Q5 LED *g*
Ist angenehm klein und hat mehr als ausreichend Power für dich.
Mit einer Lithiumbatterie die perfekt immer im Notfall dabei und betriebsbereit.

Aus eigener Erfahrung hab ich gelernt, dass man im Sommer keine Lust hat ne größere Lampe als eine mit AAA mitzunehmen.

Eneloop sind gut aber bei seltenem Gebrauch würde ich wegen der noch geringeren Selbstentladung und Kälteunempfindlichkeit zu Lithumbatterien raten.

Zuletzt bearbeitet:
Lampe in Hornets link: Fenix LD01 Cree Q5 LED
Leute, beschreibt bitte bei links auch kurz den Inhalt!
Wenn ein shop mal umgebaut wird, ist der ganze post sinnlos!

Eine qualitativ etwas bessere, aber leider nicht in D bestellbare Alternative:
Liteflux LF2

Noch was o.t.: Wenn die Beratungssuchenden auch mal ihren Wohnort eintragen würden, könnte sich auch mal ein Flasheholic finden, der die eine oder andere moderen LED vorführt!

Grüße
Jens

Ich persönlich würde ja auch die LF2X wählen
aber:
- nihct in D erhältlich
- Programmierung ist den meisten zu kompliziert
- Laufzeiten bei Fenix etwas besser

Lampe in Hornets link: Fenix LD01 Cree Q5 LED <snip>
Eine qualitativ etwas bessere, aber leider nicht in D bestellbare Alternative:
Liteflux LF2

Sind beides gute Lampen und fuer den angedachten Verwendungszweck sehr gut geeignet. Die Liteflux ist insgesamt etwas "netter", dafuer ist die Fenix problemlos in Deutschland bei den ueblichen Verdaechtigen zu bekommen.

Ich benutze seit Jahren eine LOD CE bzw. LOD Q4 in dieser Funktion und bin zufrieden. Die Waschmaschine und den Trockner hat sie auch schon mal ueberlebt ... :D Die LD01 ist durch den Wegfall der von vielen fuer ueberfluessig gehaltenen Blinkmodes noch einfacher in der Bedienung als die LOD Q4 (und deutlich einfacher als die Liteflux). Man muss also nicht, wie bei manchen anderen Lampen, erst eine Fortbildung besuchen, bis man mit dem Ding umgehen kann. Dass sie beim Einschalten auf Medium leuchtet, ist nicht unbedingt ein Nachteil, fuer die allermeisten Zwecke ist Medium genau richtig.

Ich wuerde fuer diesen Verwendungszweck heute uebrigens nur noch Lampen kaufen, die mit AAA zu betreiben sind, die reichen von der Leistung her locker aus und sind klein genug, dass man sie immer dabei hat.

Hermann

Eine kleine AAA wäre auch meine Empfehlung,

ob nun Fenix oder LiteFlux ist Geschmackssache.

Ich habe immer eine Arc AAA mit Snow LED dabei, aber die ist nicht mehr "Up to date".
Ich würde bei nur 4-5 maliger Nutzung im Jahr zu Energizer L92 Lithium Batterien raten.

Alex

Hi,

ich würde dir von Fenix die P2d Q5 / PD20 (neuere Version) empfehlen.

Die Lampe ist kompakt und bietet auch genügend Leistung. Bei diesen hast du zwar mehr als 2 Modis, was ich aber nicht so schlimm finde. So kannst du die Lichtstärke passend auswählen.

Vorallem bei der geringen Nutzung (ein paar Mal im Jahr) finde ich die CR123A passend. Diese haben eine lange Haltbarkeit (10 Jahre) und können auch im Winter zb. im Auto verweilen und sind zuverlässig.

CR123A bekommst du im Netz schon für um die 1,40-2,00 Euro /Stck.

Ich habe die P2D Q5 selbst für diese Einsatzzwecke seit einem Jahr dabei (nutze die Lampe jedoch oft) und bin sehr zufrieden. Versehentliches einschalten war bisher noch kein Problem.

gruß
Sebastian

Hallo.

Die LD01 ist bald auch als Edelstahl Version erhältlich.

http://qualityflashlights.eu/termekekmainGe.php?csoportid=88

Ist denn zwar doppelt so schwer (35 gramm) wie die normale, sieht aber imho schicker aus und bleibt eventuell länger von Kratzern verschont als das schwarze Modell.
Wenn dich das drehen am Kopf zum Einschalten und Leuchtstufen wechseln nicht stört, machst du bei beiden Lampen keinen Fehler.

Vieleicht sollte man auch über eine 1xCR123 Lampe nachdenken.
(wäre immer noch locker in deinen Parametern Größe/Gewicht, Energieversorgung besser/haltbar/Kälte unempfindlich)

Wobei von der Größe her als edc imho nur die Lumapower IncenDio (habe ich, gefällt mir aber nicht wirklich) und die Nitecore EX10 in frage kommen würden.

Ich weiß das hier einige Probleme mit ihren Nitecores haben/hatten, meine EX10 Funktioniert mittlerweile tadellos und gerade die Momentary Funktion über den Piston Drive (kein gedrehe am Kopf wenn man nur kurz Licht braucht) ist für mich bei der edc Lampe sehr praktisch.

link EX10 bei Neolumen
http://www.neolumen.eu/USpage0.htm
link Thread D10/EX10 Nite"mare"core :p
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58059

Gruß
Rainer.

Die LD01 Q5 scheint doch Ideal!
Die Liteflux ist auch keine schlechte Lampe, aber halt nicht in Deutschland zu bekommen.

Ich habe den Vorgänger der LD01, die LOD Q4, vom Aussehen und der Funktion nahezu Baugleich und die Lampe ist einfach spitze!
Sie hat einen Drehschalter, unbeabsichtigtes Einschalten ist damit nahezu unmöglich, die Lichtleistung ist für so einen Zwerg wirklich enorm und in der kleinen Tasche meiner Jeans ( dieses kleine Fach, welches bei manchen Hosen noch zusätzlich in der rechten Hosentasche eingearbeitet ist) merkt man sie überhaupt nicht. ( Die Waschtrommel hat sie auch ein paar mal gesehen weil ich dachte die Hosentaschen seien leer :glgl:)
Für den Alltag einfach Ideal und auch mein Kauftipp.
Ich möchte meine auf keinen Fall mehr missen!

P.S: Eneloops sind super für die Lampe und falls der Akku unterwegs doch mal schlapp macht kriegt man überall diese AAA-Batterien hinterher geschmissen.

MfG Thorsten

Der OP möchte vor allem nicht, daß sich seine Lampe unbeabsichtigt einschaltet. Das impliziert wohl auch, daß er nicht unbeabsichtigt den head verliert, der bei Fenix im ausgeschalteten Zustand immer lose ist. Allein deshalb würde ich immer zur Liteflux raten, die man im übrigen auch nicht programmieren muss - die default-Einstellungen ab Werk sind sehr praxisnah. Und damit ist sie leichter zu bedienen als jede Fenix: Etwas aufdrehen wenig Licht, weiter aufdrehen viel Licht. Oder eine der Empfehlungen aus diesem posting.

Hallo Allerseits! :)
Vielen Dank für die bisherigen Tipps! :super:
Zu der einen Anmerkung: Ich wohne hier im Raum Ingolstadt/Eichstätt - das ist etwa auf halber Strecke zwischen Nürnberg und München.

Dann scheint ja manches auf diese Fenix LD01 Cree Q5 LED
hinzudeuten?
Wenn ich das richtig verstanden habe hat diese einen soliden Drehschalter. Das klingt doch schon mal ganz gut. Wenn er nicht zu leichtgängig ist.

Und es scheint auch vorne was "rauszukommen", wenn man den richtigen Modus einschaltet? Ist ja schon arg klein, das Dingelchen...?

Und man kann den Reflektor etwas unterschiedlich fokussieren, gut...

Bei der Batterie kann ich zwischen Eneloop und Standardbatterie wählen, auch gut...

Hat irgendjemand mal ausprobiert, wie lange sie mit einer Batterie- oder Akkuladung durchhält? Gibt's da vielleicht schon 'nen Thread? Ich werd' jetzt mal weiter im Forum danach suchen, bis ich hier wieder auftauche...

Vielleicht gibt's noch was, das einen Tick größer ist?

Bis gleich, und Danke nochmal! :steirer:
Gruß, Hombre

... Fenix LD01 Cree Q5 LED ... Und man kann den Reflektor etwas unterschiedlich fokussieren, gut ...
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die Möglichkeit den Kopf etwas zu drehen gilt für die verschiedenen Leuchtmodi. Das man mit dem Reflektor unterschiedlich fokussieren kann, geht mMn nicht.

Der OP möchte vor allem nicht, daß sich seine Lampe unbeabsichtigt einschaltet. Das impliziert wohl auch, daß er nicht unbeabsichtigt den head verliert, der bei Fenix im ausgeschalteten Zustand immer lose ist. ...
Sagen wir mal so: Jedes Teil an einer Lampe, dass durch ein Gewinde zusammengehalten wird, ist theoretisch verlustanfällig. Im Fall des Kopfes an der Fenix LOD Q4 kann ich nach etlichen EDC-Monaten (am Schlüsselring) eines ganz klar aussagen: da rührt sich unter normalen Umständen nicht mal ein Millimeter, denn der Dichtring erzeugt zusätzlich genug Reibungswiderstand. Lose heißt in diesem Fall wirklich nicht wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die LD01 wird durch (fest) Drehen des Kopfes eingeschaltet.

Nochmaliges lösen und festdrehen innerhalb einer festgelegten Zeitspanne , schaltet die verschiedenen Modi um.
Ist nicht jedermanns Geschmack.

Three output types: 27 Lumens (3.5hrs) -> 10 Lumens (8.5hrs) -> 80 Lumens (1hrs)

Reliable twist switch

Fokussierbar ist die LD01 nicht, ist bei guten Lampen auch nicht erforderlich.

Gruß
Rainer

Nimm die Liteflux LF2. Da ist die Lampe zugedreht wenn sie aus sein soll.
Du kannst ja noch die alte Variante holen, für $45 anstatt der neuen LF 2 X für $60.
Sollte dir der Weg zum Zoll zu lange sein, versuchs doch mal in der Suchrubrik.

Also auf die Fokussierbarkeit von Taschenlampen (grade bei kleinen edc's) kann man verzichten.

Den Fokus bei Lampen einzustellen wird imho völlig überbewertet.

Eine gute Lampe hat ausreichend Spot und Spill, da ist Fokussierbarkeit überflüssig.

Überlege dir wie du deine Lampe Bedienen willst.
Drehen oder Clicken oder beides.

Der Drehschalter hat den Vorteil, das die Lampe meist kleiner gebaut werden kann.

Nachteil könnte die einhändige Bedienbarkeit sein, gerade bei kleinen Lampen und großen Händen, kann das schon mal "unkomfortabel" sein.

Mir persönlich gefallen Drehschalter mit mehreren Modis nicht so gut, ist aber Geschmackssache.
Wobei die LD01 noch an der grenze ist, weil sie keine Strobe oder SOS :glgl: Modi hat.

Gruß
Rainer

[....]
Vielleicht gibt's noch was, das einen Tick größer ist?
[...]

Was verstehst du unter einem Tick? Möchtest du ehr schlank und dafür etwas länger, oder kürzer und etwas dicker?

Um im EDC Bereich zu bleiben sollte es eine Lampe mit einer Batterie sein.
AAA ist dir zu klein, bleibt AA oder CR123. Mach dir darüber mal Gedanken, sonst wird es sehr unübersichtlich.

Zu dem "möglichen Problem" mit losen Lampenköpfen möchte ich anmerken, das weder meine Arc AAA noch eine der kleinen Fenixe jemals den Kopf verloren haben :steirer:
Eine ältere Arc ist seit ca 6 Monaten in den Besitz meines Patenkindes 3j. übergegangen, und ist noch komplett vorhanden.

Alex

Hi,

ich würde dir von Fenix die P2d Q5 / PD20 (neuere Version) empfehlen.

Die Lampe ist kompakt und bietet auch genügend Leistung. Bei diesen hast du zwar mehr als 2 Modis, was ich aber nicht so schlimm finde. So kannst du die Lichtstärke passend auswählen.

Vorallem bei der geringen Nutzung (ein paar Mal im Jahr) finde ich die CR123A passend. Diese haben eine lange Haltbarkeit (10 Jahre) und können auch im Winter zb. im Auto verweilen und sind zuverlässig.

CR123A bekommst du im Netz schon für um die 1,40-2,00 Euro /Stck.

Ich habe die P2D Q5 selbst für diese Einsatzzwecke seit einem Jahr dabei (nutze die Lampe jedoch oft) und bin sehr zufrieden. Versehentliches einschalten war bisher noch kein Problem.

gruß
Sebastian

Genau, das ist auch meine Empfehlung. Ich habe auch vor ein paar Wochen meine Fenix LOD gegen eine Fenix PD20 als EDC getauscht und habe es nicht bereut. Die Lampe ist noch klein genug, um sie problemlos in der Hosentasche zu transportieren, macht aber mehr Licht und läßt sich einfacher bedienen.

Eine Variable Reflektoreinstellung ist IMHO unbrauchbar, die LD01 ist eine Lampe für den Nahbereich und hat ein gutes Verhätnis von Spot und Spill.

Wenn du den kleinen Scheißer mal in Aktion gesehen hast werden glaube ich alle deine Bedenken ausgeräumt.

Den Kopf der Lampe verliert man nicht so schnell, der sitzt fest genug im Gewinde.

Du hast geschrieben, solche Baumarkt-Funzeln mit dir herumgeschleppt zu haben, vieleicht fehlt einfach die Einschätzung der Lichtleistung von richtig guten Lampen. Ich werd mal gleich Versuchen, ein paar Lampen im dunklen miteinander zu Vergleichen und dann so in ner halben Stunde hochladen, vieleicht hilft das ja weiter.

Mfg Thorsten

Also, wie versprochen mal ein paar Bilder zum Vergleich. Das ist aber wirklich sowas von Quick&Dirty, schmutziger geht es nicht mehr.
Kameraeinstellungen:?, hab einfach grad den Manuellen mit Iso200 reingehauen,

Im Vergleich: Die LOD Q4 und die Minimag 2xAA!

Zuerst LOD auf Medium, dann auf High, danach ein Bild jeweils mit LOD und Minimag. Alle Bilder aus ca. 2 Meter Entfernung.

dsc02508jp8.th.jpg
dsc02509sf8.th.jpg
dsc02510gz5.th.jpg
dsc02512kh8.th.jpg

Die Relationen der Helligkeiten der Bilder untereinander sind nicht richtig, aber als Anhaltswert sollten sie dennoch hinhalten können. ( hat das jetzt einer Verstanden?) Die Differnz von Foto 3 zu 4 sind z.B. viel größer als auf den Bildern, aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr neue Fotos zu machen.

Ich hoffe damit mal n bisschen weiter geholfen zu haben.

dsc00459up6.th.jpg
dsc00456kz8.th.jpg

MfG Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück