@Wayne... was wären das denn für Klassiker, die bei mir rausfallen würden ?
Ich bleibe mal nur bei Messern mit Holzgriff unter 150 Euro. Sonst uferts aus.
Erst mal so gut wie alle Skandinavier. Brusletto, Helle, Marttiini, Eka, Enzo, auch Mora - die sind eigentlich alle unter 11cm. Die Skandinavier haben fast alle Holzgriff und Lederscheiden. Das sind zu viele um sie alle aufzuzählen. Wenn Dir das S1 gefällt, sind die aber wohl auch nicht dein Ding.
Dann die ganzen klassischen Jagdmesser: Fox Pro Hunter, Böker Integral (das günstigste liegt glaub ich unter 150€), Böker Arbolito (wurde schon genannt), Buck Vanguard (wenn was ein Klassiker ist, dann das), Grohmann (gewöhnungsbedürftig!) oder mit Einschränkungen etwas aus der Puma IP Serie (kommen von Muela oder Nieto - müsste ich nachschauen von wo - kosten aber das doppelte
)
Deutlich günstiger, aber ok: diverse Muela, Nieto Messer aus Spanien oder Linder Messer aus DE (nicht grade die aus 420 oder 440A Stahl nehmen). Auch von Kizlyar gibts entsprechend kleinere Messer.
Das jetzt nur so allgemein, ohne genaue Modelle nachgesehen zu haben. Da gibts sicher noch viel mehr! Die Auswahl ist bis 12 cm jedenfalls größer als drüber.