Verlässliches Outdoormesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuscox

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen besten Freund.

[Fragenkatalog siehe post 3]

Danke schonmal im vorraus.
~ Nuscox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nuscox,

In der Preis Lage fällt mir direkt mal das Linder Mark 2 ein.
Das gibt es zur Zeit bei Amazon für knapp 100€

Gruß holibanum

Fixed Outdoormesser gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Messer was mich in allen Lagen unterstützen kann, sei es beim Wandern in den Bergen oder beim Streifen durch die Skandinavische Natur. Ich hatte schonmal etwas gepostet, aber den Thread finde ich nicht wieder, außerdem haben sich die "Anforderungen" auch etwas geändert, deswegen mache ich Ausnahmsweise mal einen re-post.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alle möglichen Arbeiten die draußen z.B. beim Campen oder Wandern anfallen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Etwa 150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge um die 25 cm und eine Klingenlänge von 12 - 15cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir schwebt doch eher ein klassisch gehaltenes Messer mit Holzgriff vor.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder!

* Welcher Stahl darf es sein?
Auf alle Fälle etwas rostträges.

* Klinge und Schliff?
Von den Klingenformen sagen mir Clip / Drop Point bzw. Tanto am meisten zu.

* Linkshänder?
Nope.

* Bezugsquelle?
Internet wäre schon bequem.

* Verschiedenes?
Als Anhaltspunkt habe ich das Fällkniven S1, jedoch finde ich den Griff aus Thermorun einfach nur hässlich. Dann bin ich auf das A&R Puma (www.amazon.de/dp/B00C3L52J8) gestoßen, jedoch hab ich dazu keine Bewertung gefunden.

Danke schonmal
~ Nuscox

AW: Fixed Outdoormesser gesucht

Solltest Du Dich zu "rostendem" Stahl (O1) entschließen können, haben wir einen klasse Tip. Der Portugiese baut alle Messer selbst und liefert weltweit frei Haus. Die Preise sind sehr moderat, die Messer sauscharf und vollständig in Handarbeit gefertigt - inklusive Holzgriff. Ich habe fünf bei ihm gekauft. Keine Beanstandungen :super:. Hier seine (englischsprachige) Homepage: http://www.mllknivespt.com/fixed_blade.html

Gruß R'n'R

AW: Fixed Outdoormesser gesucht

Deine alten Themen/Beiträge kannst du jederzeit über das Kontrollzentrum, bzw. über dein Profil finden.
Da sich nichts außer deiner Preisvorgabe geändert hat, ist ein neuer Thread sicherlich nicht notwendig!

Gruß,
Stephan

Ich füge die beiden threads mal zusammen und lösche den alten Fragenkatalog.
Und ein paar Empfehlungen möchte ich auch noch aussprechen (verschiedene Grössen, alle aus gutem Stahl und mit Holzgriffen):
Böker Arbolito Relincho Madeira
Venador
El Trampero

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal für die Vorschläge! Am besten haben mir davon das Böker Arbolito Relincho Madera und das SH-5 Nussbaum gefallen.

@Wayne... was wären das denn für Klassiker, die bei mir rausfallen würden ?

@Wayne... was wären das denn für Klassiker, die bei mir rausfallen würden ?
Ich bleibe mal nur bei Messern mit Holzgriff unter 150 Euro. Sonst uferts aus. :D

Erst mal so gut wie alle Skandinavier. Brusletto, Helle, Marttiini, Eka, Enzo, auch Mora - die sind eigentlich alle unter 11cm. Die Skandinavier haben fast alle Holzgriff und Lederscheiden. Das sind zu viele um sie alle aufzuzählen. Wenn Dir das S1 gefällt, sind die aber wohl auch nicht dein Ding.

Dann die ganzen klassischen Jagdmesser: Fox Pro Hunter, Böker Integral (das günstigste liegt glaub ich unter 150€), Böker Arbolito (wurde schon genannt), Buck Vanguard (wenn was ein Klassiker ist, dann das), Grohmann (gewöhnungsbedürftig!) oder mit Einschränkungen etwas aus der Puma IP Serie (kommen von Muela oder Nieto - müsste ich nachschauen von wo - kosten aber das doppelte ;))

Deutlich günstiger, aber ok: diverse Muela, Nieto Messer aus Spanien oder Linder Messer aus DE (nicht grade die aus 420 oder 440A Stahl nehmen). Auch von Kizlyar gibts entsprechend kleinere Messer.

Das jetzt nur so allgemein, ohne genaue Modelle nachgesehen zu haben. Da gibts sicher noch viel mehr! Die Auswahl ist bis 12 cm jedenfalls größer als drüber. ;)

An das Buck Vanguard habe ich auch sofort gedacht, aber mit seinen knapp 11 cm Klingenlänge ist es ein wenig zu kurz. Aber warum dann nicht gleich DEN Buck Klassiker, DAS universelle Outdoormesser schlechthin, das Buck 119 Spezial. Mit seiner Clippoint- (Bowie-) Klinge taugt es für wirklich alle Lebenslagen.

Gruß, Haebbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück