Vernünftiges Lanyard (Lampe) selbstgemacht

Kleiner Tiger

Mitglied
So, nachdem ich neulich auf diese Paracordverschlüsse gestoßen bin, habe ich mal ein ganz einfaches Lanyard für Lampe, Handy etc. damit gemacht.

Dazu braucht man nur einen dünnen (hier sind es 2mm) Bohrer, dünne Schnur nach Wahl (hier etwas gewachstes Segelmachergarn) und Schnur/Paracord nach Geschmack.

Ein kleines Löchlein reingebohrt:

Das Stückchen Schnur für die Befestigung durchgezogen, einen Knoten rein, abgeschnitten und verschmolzen:

Festgezogen und die Handschlaufe drangefriemelt:

Kappe drauf:

Fertig!

Einfacher geht´s bald nicht und ich glaube, die Frage nach einer vernünftigen Handschlaufe für Lampen usw. tauchte hier schon häufiger auf. Ok, ich hatte auch Lust zum Fotografieren... ;)

Jedenfalls eine simple und günstige Alternative zu den oft ziemlich minderwertigen Teilen, die da so "im Lieferumfang enthalten" sind.

Viel Spaß beim Basteln!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Diese Verschlüsse kannte ich nicht - nur die Kunststoff-Hülsen, die bei vielen Lanyards dabei sind. Mit denen lässt sich aber auch ein stabiles Lanyard für kleinere Dinge wie Lampen und Handys machen.

Die dünnen Bändchen kann man in ein Paracord fädeln oder verknoten und dann die Plastik-Hülse drüberschieben.

kleine%20Lanyards.jpg
kleine%20Lanyards%20%281%29.jpg
kleine%20Lanyards%20%282%29.jpg
kleine%20Lanyards%20%283%29.jpg
kleine%20Lanyards%20%285%29.jpg
kleine%20Lanyards%20%286%29.jpg

Wenn man etwas sucht, findet man auch 2-3mm dünnes Paracord. Damit kann man etwas dünnere Lanyards machen, die dann z.B. an ein kleines Messer oder eine Lampe passen.

kleine%20Lanyards%20%287%29.jpg

Wenn man das Lanyard in ein vorhandenes Lanyard-Loch integrieren möchte, und das Loch zu eng erscheint, kann man vom Ende des Paracords gute 5-10mm "verschweißen" und platt drücken und dann mit einer Schere schmaler schneiden - dann passt meißt ein "Zipfel" durch das Loch, an dem man mit einer Zange den Rest vom Paracord durchziehen kann.

17092010079.jpg

@kleinertiger,

super Sache, tolle Idee, klasse umgesetzt.

Ich kenne diese Verschlüsse auch nicht, wo hast du die denn organisiert?

Halten die das Paracord zuverlässig zusammen, bzw. lassen sich die Verschlüsse mit Paracord auch gescheit zumachen?

...nur die Kunststoff-Hülsen, die bei vielen Lanyards dabei sind. Mit denen lässt sich aber auch ein stabiles Lanyard für kleinere Dinge wie Lampen und Handys machen.

Die dünnen Bändchen kann man in ein Paracord fädeln oder verknoten und dann die Plastik-Hülse drüberschieben. ...

Stimmt, auf diese Weise habe ich auch schon mal ein Bändsel für mein Handy gemacht. Resteverwertung, sozusagen. :)

Maulwurf, ganz oben habe ich heimlich einen kleinen link versteckt, wo ich die Teile her habe. Vom Sierra313-Shop:

http://www.sierra-313.de/shop/product_info.php/info/p60_National-Molding-Zipper-Pull--10-Stk-.html

Also die halten schon ganz ordentlich, habe natürlich mal probeweise Gewalt angewendet. Und Paracord mit Seele passt noch ganz gut doppelt rein, auch wenn man etwas fummeln muss.

Danke für den erneuten Hinweis und deine Geduld.

Den versteckten Link habe ich übersehen, da ich eine etwas krasse individualisierte Darstellung verwenden muss, wegen meiner bescheidenen Augen. Mein Nick ist also durchaus selbstironisch ;-)

Zurück