vernünftiges Multitool zum Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinz_12

Mitglied
hallo,
ich bin auf der suche nach einem vernünftigen multitool zum reisen. denke dabei an asien, süd-amerika, afrika und australien.
unterwegs bin ich mit rucksack. teils mit zelt, teils aber auch mit fahrrad oder motorroller.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
grob. reisen sind aber größtenteils außerhalb von deutschland.
mit meinem taschenmesser hatte ich auch nie probleme.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
kalppmesser

Bei Klappmessern: wird wohl ein zweihand werden

Wofür soll das Messer verwendet werden?
ganz klar - OUTDOOR
soll mein victorinox picknikcer (LINK) ersetzen.
ich erhoffe mir mehr vielseitigkeit bei kaum größeren packmaßen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 10 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Edelstahl
wenn es ohne großen mehrpreis geht in schwarz

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei

Klinge und Schliff
erübrigt sich wohl

Linkshänder?
NEIN

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
alle
ist wohl nur gewöhnungssache

Verschiedenes
bevorzugter Hersteller:
victorinox

Zuletzt bearbeitet:
AW: vernünftiges multitool zum reisen

Habe gerade mal die Klinge meines Victorinox SwissTool Spirit gemessen: ca. 7cm. Viel mehr wirst du vermutlich bei einem Multitool nicht finden.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn du spezifizieren könntest, welche Funktionen am Tool dir wichtig sind, bzw. was du damit machen möchtest (Outdoor ist ein sehr weiter Begriff :D).

Preislich kollidiert dein favorisierter Hersteller allerdings mit deinen Vorgaben. Die SwissTools beginnen bei ca. 95€. Meine Empfehlung wäre hier das SwissTool Spirit, je nach Geschmack mit spitzer/runder und glatter/gewellter Klinge:

http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_SwissTool

Falls du mit Multitool nicht die Dinger mit Kombizange meinst, ignorier meine Antwort einfach :steirer:

edit: Sehe gerade, dass du einen Ersatz für dein Picknicker suchst. Wie oben schon geschrieben hast du nicht genau mitgeteilt, was du damit machen möchtest.
Da man die Feststell-Messer von Victorinox eigentlich alle uneingeschränkt empfehlen kann und es viele Modelle mit schwarzen Griffschalen sowie unterschiedlichem Funktionsumfang gibt ist die Auswahl eigentlich nur Geschmacks-/Bedarfssache.

doch, die dinger meine ich :)

das tool sollte möglichst vielseitig sein. gibt keine so klaren einsatzgebiete.
will nur mfür möglichst viele eventualitäten gerüstet sein.
aber was ich an meinem taschenmesser vermisse:
kombizange, schere
manchmal wünsche ich mir einen besseren kruezschraubendreher.

7cm ist schon nicht viel. da bin ich von meinem taschenmesser wohl etwas verwöhnt, aber damit kann ich leben.

was die klinge angeht:
mit spitzer glatter komme ich einwandfrei aus - wollte ich so beibehalten.

welche wichtigen unterschiede gibt es zwischen dem SwissTool Spirit 3.0223 und dem SwissTool Spirit 3.0227?

edit:
was das schwarz angeht dachte ich an soetwas in der art:
http://www.toolhelden.de/images/product_images/popup_images/334_0.jpg

die genannten 50€ sind wunschbudget. wenn es etwas mehr wird ist auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:

Nachfolgend die Links zu den drei verschiedenen Modellen.
Vergleiche genau und dir wird der Unterschied auffallen.
Ich persönlich habe die Variante 3.0224.L mit Schere und spitzer, glatter Klinge, was mir am geeignetsten erschien.
Letztendlich musst du selbst abwägen, was dir wichtiger ist.

Achja, was das schwarz betrifft. Jede Beschichtung wird sich irgendwann abnutzen und unschön bzw. zumindest gebraucht aussehen.
Ob Preisdifferenz, Haltbarkeit der Beschichtung und optische Ansprüche die Wahl des schwarzen Spirits rechtfertigen musst, man ahnt es schon, du selbst abwägen :D

Hallo Heinz,

ich hatte das alte einfache SwissTool mit den 2 Klingen schon mal für ca. 10 Jahre, bevor ich es leider unauffindbar im Wald verloren habe. Habe mir nun beim Globi nochmal verschiedene Tools angesehen, besonders beide Victorinox Tools und das Leatherman Wave. Ich werde auf meine Wunschliste klar nur das Vic SwissTool mit glatter Klinge und Schere setzen. Das hat für mich eindeutig den meisten Werkzeugcharakter / greifbare Stabilität / höchsten Gebrauchswert. Das Spirit greift sich bei der Zangennutzung etwas ergonomischer, vorallem mit kleineren Händen, aber z.B. Säge, Feile und Schere sind auch kleiner / schwächer dimensioniert. Das Wave macht insgesamt keinen besonders gut verarbeiteten Eindruck. Die sehr fummelige Bedienung der Werkzeuge, wie Schraubendreher, etc. und diese speziellen LM Flachbits beim Wave gehen für mich gar nicht. Da finde ich den Nagelhieb der Vics einfacher zu handhaben. Und den kennt du ja schon von deinem Picknicker. Wenn du mit Rad oder Roller unterwegs sein wirst, lohnt sich die Mehrausgabe für den Vic Bithalter oder die Ratsche sicherlich. Entsprechend mit, für den Zweck passenden, guten Standartbits aus dem Werkzeughandel aufgefüllt sollten einige kleinere Reperaturen möglich sein. Also meine klare Empfehlung, wenn du was stabiles, lange haltbares haben willst ist das Victorinox SwissTool. Versuche mal die verschieden Tools im Laden miteinander zu vergleichen / zu begreifen. Dann wird die Entscheidung garantiert einfacher fallen.

Mach´s gut
Martin

Aloha,
auch ich kann dir das normale Swiss-Tool sehr empfehlen.
Sehr stabil, die Werkzeuge lassen sich gut ausklappen und es fühlt sich einfach gut an.
Ich habe allerdings die Variante mit zwei Klingen (normal und wellenschliff)! Für die Schere gibts dann ja das "Zweit-Vic"!
Da musst du dann selbst entscheiden worauf du mehr wert legst!
Ich kann nur sagen, sowohl die Normale, als auch die Wellenschliff-Klinge haben Vorteile und ich bin froh, beide dran zu haben!
Ist letztenendes Geschmackssache!
Egal welches du nimmst, es ist die richtige Wahl :super:
Cheers,
Phil

sooo es wird das VICTORINOX SwissTool X in Lederetui werden.
das "X" ist doch das normale, oder?

ist wohl etwas größer, schwerer als das spirit aber robuster.
um ein satz bit werde ich mich dann seperat bemühen.

vielen dank für eure unterstützung!!

PS: wie läuft das mit dem korkenzieher bei den tools?
ich weiß dass man sie einzeln kaufen muss, aber die anwendung ist mir noch ein rätsel...

gut!
wäre die kleine nebenfrage auch geklärt :)

bleibt nur noch die wichtigere frage nach dem "X" offen

Servus,

das "X" steht für die Schere. Ohne "X" hat es anstatt der Schere dann eine Wellenschliff Klinge.

Wenn es finanziell geht, nimm das SwissTool CS Plus.

Gruß
Lausbub

Eigentlich alles.

Es ist genau das Tool das du haben möchtest. Und die Dinge die du dir dazu
kaufen wolltest sind schon alle dabei. Das alles in einem passendem Etui.

Was will man mehr?

Gruß
Lausbub

P.S: Der Korkenzieher wird in eine Aussparung des Griffstückes gesteckt. Sieht dann aus wie bei den normlen SAK`s. Nur eben nicht einklappbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück