Verpflegung

Erster Beitrag von mir - Moin :)

Von MRE's (Meals Refused by Enemy) und Konsorten halte ich nix. Wiegen schlichtweg zu viel um sich damit mehrere Tage zu verpflegen.
Statt dessen kommen für Kurztouren Tütengerichte (Maggi, Knorr) mit, denn diese kosten im vgl. zu den Outdoorgerichten ala Globi nur einen Bruchteil, schmecken halbwegs ok und wiegen sehr wenig. Zu den Tütengerichten kommen dann noch Olivenöl (wegen Geschmack und Kalorien) und Gewürze (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Sambal Oelek).
Während des Tages schmeiß ich Schokolade, Cashew-Kerne und Studentenfutter ein, bei kurzen Touren (2-3 Tage) zusätzlich noch Brot, Wurst und Käse.

Auf längeren Touren fliegen die Maggigerichte raus. Statt dessen kommen dann zusätzliche Gewürze, Nudeln, Reis, Linsen (o.ä. Hülsenfrüchte) und Kartoffelbreipulver sowie Trockenfrüchte etc. mit.
Die Gerichte im einzelnen aufzuzählen ist mir zuviel Arbeit. Wen es interessiert:
Hier sind einige davon aufgeführt.


Wegen Wasser:
Bislang konnte ich auf allen Touren (Norwegen, Schweden, Alpenraum) problemlos das Wasser ungefiltert trinken.


Becks
 
ich hab dieser tage zum ersten mal die MRE der Amis ausprobiert und fand sie garnicht schlecht!
Vorallem fand ich die Idee dieses chemischen Kochers (oder besser gesagt Heizers) klasse, besonders fürs "taktische" (also ohne Feuer) Kochen!! Ansonsten: naja, nehmen halt eben viel Platz weg, sind relativ schwer und schmecken wie jeder andere Dosenfraß auch!

Gruß Neo
 
Verpflegung je nach Tour (Zweck) und Zeit:

wenn ich mich so richtig autark verpflegen und noch auf das Gewicht achten muss (z.B. 3-5 Wochen-Hochlandtrip Island), dann nehme ich :
nicht geschwefelte Trockenfrüchte, allerei Nüsse, mehrere Pemmikan als absolute Notmahlzeit pur oder als Beilage, Gewürze, Babybrei-/ Milchpulver, chin. Tütensuppen (Gewicht, Inhalt und Preis top), Maggigerichte, Haferflockenmüsli und/oder in Honig gebackene und erkaltete Nuss-Müsli-Flockenmischung, Mousse au Chocolat (als "psychische Trekkingmahlzeit"), Dörrfisch/-fleisch, Olivenöl, Gewürze.

Für Komfort-Trips noch alles was das Herz begehrt, wie Käse, Wurst, Zwiebeln, Brot und so.

Ansonsten beim "normalen Camping - / Moppedtour" wird frisch eingekauft und gekocht und/oder gegrillt mit Bierchen und so...:steirer:

Die Trekkingmahlzeiten von Globetrotter hatte ich auch mal genommen, sind o.k.,manche sogar lecker - aber viel zu teuer.

Fugazi
 
yo, die mre's kann man echt ganz gut essen. es sei denn, man erwischt was mit 'tuna' :( zudem ist alles fein eingeschweißt und so vor regen geschützt. ich hatte mir zwei von den päckchen als eiserne reserve mit auf die letzte trekking-tour genommen und war ganz froh drum, weil das zeug auch ziemlich leicht verdaulich ist.

gruß chris
 
Back