Verriegelnder Zweihandfolder mit Clip

Aachpirat

Mitglied
Moin.

Zunächst mal der obligatorische Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

150€ Obergrenze, aber wirklich obere Obergrenze, kein "Spar nochmal zwei Monate und kauf dir dingdongdiehexisttot"

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ausgeklappt so um die 20 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Egal, Holz, G10, Micarta, FRN, hauptsache nicht zu tactical

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

N vernünftiger... lieber 440C aufwärts, zur Not geht aber auch 8Cr13MoV, Schleifmaterial ist vorhanden

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klinge sollte es auch haben ;) Ich mag Flachschliff, bin aber für alles offen

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Kein Slipjoint bzw. Friction Folder, die Klinge sollte fest verriegeln.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Online, Inland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Joaaah, alllso nochmal moin Leute.

Also ich suche nun schon seit längerer Zeit einen 42a-Folder mit Clip, der zusätzlich auch noch verriegelt. Mein Weg führte mich über das Lionsteel Opera (klein Clip) zum Big Opera (kein Clip) weiter zum Exskelibur 2 (42a??Naja...) zum Müller MSP Linerlock (zu schwer), dann zum Pohl Force Bravo One (zu tactical) hin zum Manly Comrade (verriegelt nicht). Mit dem Manly bin ich eigentlich ganz zufrieden, die Kombination aus Klingengeometrie, Gewicht und Größe sind für mich perfect als EDC, aaaaber: Gestern wollte ich mit dem Messer einen Karton aus unserem Müllcontainer angeln und *klack* hat auch die zugegebenermaßen starke Rückenfeder des Comrade seinen Meister gefunden. Passiert ist (den vielen Zwischenstopps im Mechanismus sei dank) nichts schlimmeres, aber für mich war mal wieder klar: ich brauch was Verriegelndes. Wenn es das Comrade mit Backlock gäbe... WOW, ich würde es so feiern.

Was am nächsten noch an meine Vorstellung rankommt ist das Pohl Force Bravo One, aber das Ding sieht halt schon ziemlich nach Kampfmesser aus und ich habe schon einige schiefe Blicke geerntet, wenn ich es gezückt habe. Das ist mir beim Comrade noch nie passiert.

Ich bin auch etwas anspruchsvoll: Ich will einen Taschenclip und eine Klingengeometrie, die mir gefällt. Mir gefällt zum Beispiel nicht das Böker Haddock oder die Summit Lakes von Benchmade. Manchmal springt der Funke einfach nicht über. Eine ganz klassische Droppoint sagt mir am ehesten zu.

Und ich will 100%ige 42a-Sicherheit. Also NICHT das Böker+ Exskelibur. Ich habe es, und man kriegt es locker mit einer Hand auf. Auch das Exskelibur 2. Dann kann ich gleich mit meinem Paramilitary 2 raus.

Ihr seht, es hat einen Grund, dass ich bisher noch nicht fündig geworden bin. Wie gesagt, am Liebsten wär mir das Manly Comrade mit z.B. einem Backlock. Ein semi-robuster, ordentlich groß aber nicht zu großer verriegelnder Zweihandfolder mit Clip. Das sollte unser Ausgangspunkt sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe :):super:

Was am nächsten noch an meine Vorstellung rankommt ist das Pohl Force Bravo One, aber das Ding sieht halt schon ziemlich nach Kampfmesser aus und ich habe schon einige schiefe Blicke geerntet, wenn ich es gezückt habe. Das ist mir beim Comrade noch nie passiert.

wie wäre es mit anderen, zivileren Griffschalen für das Bravo? Holz kommt da immer gut. Cuscadi schafft sicherlich da was.

Und ich will 100%ige 42a-Sicherheit.
ich für mienen Teil hab mich hiervon verabschiedet. Bei den aktuellen Entscheidungen wie es auch das BKA trifft, gibt es keine 100% mehr. :( Feststehend bis 12 cm ist da vermutlich noch am sichersten(so ist auch mein Rat an Freunde).

Ein Messer für deine Ansprüche kann ich leider nicht beisteuern.

Was die 42a-Sicherheit angeht, kann ich Dir auch nur zu einem Fixed unter 12cm raten, da ist die Modellvielfalt in den letzten Jahren ja schon ausrechtlichen Gründen explodiert.
Ansonsten wäre vielleicht das Böker+ Italy Zero etwas:

Das ist relativ leicht und sieht eher unagressiv aus. Es hat keine spezielle Öffnungshilfe. Natürlich kriegt man es mit einer Hand auf, aber wenn Du die Achsschraube so fest ziehst und verklebst, daß es mit einer Hand schwierig wird, gibt es genügend freiliegende Griffläche an der Klinge, um es mit 2 Händen noch aufzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich könnte Dir auch nur einen Kompromiss anbieten: Etui mit Clip. Damit hättest Du einen schnelleren Zugriff, aber eine Vielzahl von ganz sicher 42a-konformen Klappern, allein die Solinger von Hubertus bis Hartkopf-Jubi-Messer.

Gruß
Abu

Und ich will 100%ige 42a-Sicherheit.

Dieser Para-Graph ist 100% future-proof, weil sehr offen formuliert. Was war denn mit Öffentlichkeit?

Von daher rate ich auch zum feststehenden Messer mit 8 bis 11.999 cm Klingenlänge (Manly Patriot?). Dieses Festziehen von Achsschrauben, Entfernen von Öffnungshilfen und sonstige Kreativitäts-Blitze in Richtung 42a-Konformität sind allemal belustigend.

Oder du machst es so wie es immer noch sehr viele machen - 42a hin oder her - es wird das getragen, was Spaß macht.

BTW, wie viel darf das Messer denn maximal wiegen? Das Müller bringt ~140g auf die Wage, 120g wäre schon langsam die untere Grenze für noch wirklich stabile Klapper.

Nu is ma gut, Leute. Lasst bitte die Bekehrungsversuche zu einem Fixed, wenn ein Folder gesucht wird. Und auch die beginnende 42a-Diskussion ist hier fehl am Platz.
Es gibt Zweihandfolder mit Clip, also sucht ihm welche. Böker Urban Trapper 42 z.B.

@Aachpirat: ein Messer wie das Comrade mit Backlock such ich auch schon lange, ich befürchte da gibts nix :(

AW: Re: Verriegelnder Zweihandfolder mit Clip

Schau dir doch mal das Böker Plus Exskelibur II Titan an. Das hat nicht wie die anderen Varianten diese Öffnungshilfe am Klingenrücken. Damit solltest du in Bezug auf §42a auf der sicheren Seite sein. Materialtechnisch liegst du dann garantiert in der Oberliga und es ist sogar noch im Budget.

https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO134.html

Habe mir dieses Messer Anfang dieser Woche aus genau diesem Grund bestellt.

Die alternative Öffnungshilfe gibt es zwar nicht, aber da es keine Rueckenfeder gibt und der Detent auch nicht zu hart ist, bekommt man das Messer auch mit dem Nagelhau auf anhieb einhändig auf... -.-

Ansonsten schliess ich mich der Suche an.

Re: AW: Re: Verriegelnder Zweihandfolder mit Clip

aber da es keine Rueckenfeder gibt und der Detent auch nicht zu hart ist, bekommt man das Messer auch mit dem Nagelhau auf anhieb einhändig auf... -.-
Viel spaß´beim suchen, wenn du danach gehst, dann bekommst du so gut wie jedes Messer mit einer Hand auf...
Benutz mal die Suchfunktion des Forums, das Thema wurde gefühlt schon 1000 mal diskutiert bei verschieden Messern

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Mein Status ist derzeit:

- Etui mit Clip: ist für mich nur ein Workaround
- Böker Plus Italy: spricht mich optisch nicht an
- Holzgriffschalen für das Bravo One: Da hätte ich dann quasi ein Bravissimo, und das sieht immer noch ziemlich tactical aus.
- B+ 3000 Lightweight: da schleiche ich auch schon ne zeitlang drum rum, aber für mich sieht das Messer irgenwie zu Phallusähnlich aus ;-)
- B+ Urban Trapper 42: wenn es das mit Griffschalen, so wie bei der nicht 42-er Version gäbe...
- Exskelibur 2 Titan: ist wohl tatsächlich momentan die einzige Option. Vielleicht ein Lionsteel Opera G10 mit abeschrauptem Pin, aber wenn man den Pinentfernt ist er kaputt (kratzer, vtl sogar ein abgebrochenes Gewinde).
- Das Lagiole hat keinen Clip, haste ja selber gemerkt ;)

Es scheint ja mehrere Personen zu geben, die sowas wie ich suchen, vielleicht gibts noch weitere Vorschläge?

- B+ 3000 Lightweight: da schleiche ich auch schon ne zeitlang drum rum, aber für mich sieht das Messer irgenwie zu Phallusähnlich aus ;-)
Kann ich gut nschvollziehdn und ich mag es auch aus anderen Gründen aucht nicht leiden, aber bei Deinen technischen Anforderungen sind bei der Optik für einen Folder halt enge Grenzen gesetzt. Irgendwo muß man dann Kompromisse eingehen.

Hallo,

mir kommt da noch das Böker Haddock in den Kopf.

Ich weiß es liegt über dem Budget von 150€, aber vielleicht stellt es ja für den ein oder anderen eine Option dar.

Gruß Alex

Auf Wunsch wieder offen. Aber bitte nicht wieder 42a-Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück