Verschiedene 18650 im Vergleich bei einer Last von 3A/1,5A

AW: Verschiedene 18650 im Vergleich bei eine Last von 3A/1,5A

moin, moin!

ich wollte mal nachhaken, ob jemand aus dem Forum schon ein mal die
18650er von Solarforce getestet hat? Oder vielleicht gibt es da eine
Möglichkeit :super:
Ich habe nur den Test bei cpf gefunden!
Wie ist eure Meinung zu den Zellen? Im Review der Spark SL6-800CW
wurde die Lampe mit der 18650 von Solarforce getestet!

hottensie
 
AW: Verschiedene 18650 im Vergleich bei eine Last von 3A/1,5A

Sanyo Lithium ion Akku UR18650F mit 2500 mAh
Original Sanyo Li-Ion Akku für den rein industriellen Einsatz. Sollte also z.B. NICHT in Taschenlampen Verwendung finden!

Das findet man bei diversen Händlern bei der Suche nach "Sanyo 18650". Was hat das zu bedeuten?
 
AW: Verschiedene 18650 im Vergleich bei eine Last von 3A/1,5A

Das findet man bei diversen Händlern bei der Suche nach "Sanyo 18650". Was hat das zu bedeuten?

Hi,

diesen Zusatz habe ich bis jetzt erst bei einem Händler in D gefunden :rolleyes:.

Ich würde sagen, dass ist deswegen, weil die Akku nicht geschützt sind, etwas anderes kann ich mir nicht erklären.
ICh habe davon welche hier, und die sind ziemlich sicher, dieselben, die Hiltihome mir zum test geschickt hat, deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken.

PS, man könnte den Shop ja mal diesbezüglich fragen:)


viele Grüße
Megalodon
 
AW: Verschiedene 18650 im Vergleich bei eine Last von 3A/1,5A

"[Sanyo Lithium ion Akku UR18650F mit 2500 mAh
Original Sanyo Li-Ion Akku für den rein industriellen Einsatz. Sollte also z.B. NICHT in Taschenlampen Verwendung finden!]"


Das findet man bei diversen Händlern bei der Suche nach "Sanyo 18650". Was hat das zu bedeuten?


Das bedeutet, dass unprotected Zellen besonderer Vorsicht im Gebrauch und beim Laden bedürfen,
da sie über keinen Schutz vor Tiefentladung und Überladung haben.

Es muss also die Lampe den Akku überwachen und rechtzeitig vor Tiefentladung warnen.
Der Nutzer muss das ernst nehmen und den Akku entnehmen, da er sonst geschädigt wird.

Wird ein geschädigter Akku weiter verwendet und geladen, kann er unerwünscht reagieren.
Zunächst wird die Zelle heiß, anschließend kann sie in Rauch und Flammen aufgehen.

Außerdem muss das Ladegerät sicher bei 4,20V +/-50mV die Ladung beenden,
da sonst die Zellen ebenfalls Schaden nehmen.


Bei sachgemäßem Umgang stellen unprotected Zellen keine Gefahr dar.

Dennoch empfehle und gebe ich solche nur in Hände, die wissen was sie verwenden.


Heinz
 
Vor längerer Zeit hatte mir Heinz noch UltraFire Akkus geschickt, die wenig bis ganz wenig können und zudem ungeschützt sind!
So weit ich weiß hat er diese irgendwo im Netz gekauft, genaueres weiß ich nicht!
Es waren insgesamt 4 Stück, 2 unterschiedliche, einmal mit angeblich 3800mAh:hehe: und einmal mit angeblich 3200mAh:staun:.

Hier erst mal ein Bild:


Zum besseren Vergleich nochmal mit einem AW 2600mAh:


Nun die überraschenden Testergebnisse:


Der Akku, der soweit in Ordnung war habe ich mit 1A, 2A und 3A entladen, bei den anderen Akkus habe ich mir diese Arbei gespart, da wohl die Qualität aussagekräftig genug ist.

Ich sage nur dazu: Finger Weg von diesen Akkus bevor es knallt.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Einen riesen Dank am Megalodon, der alle Zellen gemessen hat.:super:

Die dubiosen UlraFire, mit angeblichen 3200 und 3800mAh, habe ich extra online bestellt, um sie zu entlarven.

Angeregt durch eine Thread im CPF und einem anderen Forum, wurde ich auf diese dubiosen Zellen aufmerksam.

Im CPF wurden Zellen gesichtet, die offensichtlich aus Notebook-Packs ausgeschlachtet wurden und zu UF-Zellen wurden.
Die Zellen hatten noch erkennbare Schweißpunkte und waren von verschiedensten Herstellern.

Die von Megalodon getesteten Zellen sahen neutral aus, keine Schweißpunkte.

Dennoch waren sie überwiegend Schrott.

Die restlichen Vier, aus gleicher Lieferung, sind nicht besser.


Fazit:

Finger weg, von allen 18650ern, die nicht von Markenherstellern stammen.

Ausnahmen bestätigen die Regel und sind TrustFire, die recht ordentlich performen.



Heinz
 
Hallo,
vielen Dank für den Test. Mittlerweile hat der Hersteller sogar Zellen mit angeblichen 4000mAh im Angebot! :eek:

Viel sichlimmer als die gelogene Kapaität finde ich die Tatsache, dass einige DEUTSCHE Händler solche Zellen als gute P/L Alternative an unwissende Kunden verkaufen. Wenn man Trustfire Zellen mit diesem Argument verkauft ist das siche okay aber nicht bei den Ultrafires!

MfG
 
Auch meine Erfahrungen mit Ultrfire-Zellen sind extrem schlecht!
Ich hatte mir mal vier LC 18650 2400mAh (unprotected) kommen lassen.
Eine war schon bei Ankunft defekt. Keine besaß die versprochene Kapazität von 2400 mAh (in Wirklichkeit nur 1600-1800 mAh)
Zudem hat sich eine der Zellen bei einer 2 1/2 monatigen Einlagerung (3,8 V, im Kühlschrank) selbstständig gemacht, und sich zumindest kurzzeitig kurzgeschlossen (angeschmorter Schrumpfschlauch).
 
...Mittlerweile hat der Hersteller sogar Zellen mit angeblichen 4000mAh im Angebot! :eek:...

Die sind schon bei den Messungen in Post#12 berücksichtigt.

Natürlich erreichen sie nicht annähernd 4000mAh, sondern höchstens die Hälfte.


Das Problem mit den ganzen UltraFire Zellen ist, dass kein einheitlicher Hersteller dahinter steht.
Diese Marke wird von vielen Anbietern verwendet, mittlerweile auch von Schrottverwertern,
die man ruhig als Betrüger bezeichnen darf.

Immerhin, die Modelle die auf der offiziellen UltraFire Homepage gelistet sind, haben halbwegs realistische Werte.


Da man nie sicher sein kann, was man geliefert bekommt, macht man besser einen Bogen um UF Akkus.



Heinz
 
Super Test´s hat schon jemand den RediLast 3100mAh? ich hab ihn heute bekommen aber keine moeglichkeit ihn zu testen (nur in lampen) wäre schön wenn jemand den hat und testen kann. bzw hat schon jemand nen review oder spannungs-verlauf gesehen von dem?
 
Hallo Olli,

die Redilast mit 3100mAh werden die Panasonic NCR18650A sein, die ich getetst habe, nur dass meine keinen Schutzschaltung haben und dass sie wahrescheinlich nicht gerade die besten Akkus sind, weil sie nur auf ca. 2,9Ah kommen.

Ansonsten erwarte ich von den halt ein wenig mehr Kapazität als die mit 2900mAh;) und halt dementsprechend einen leicht höhere Spanung.
Da es die gleiche Akkuchemie wie die anderen NCR Zellen sind erwarte ich da keine besonderen Merkmale.
 
alles klar;) danke das hilft mir schon weiter. dann ist wohl 2900mah das höchste was derzeit im format 18650 möglich ist. :super:
 
alles klar;) danke das hilft mir schon weiter. dann ist wohl 2900mah das höchste was derzeit im format 18650 möglich ist. :super:

Nee denke ich nicht.

Ich glaube die sind mit einer Mindeskapazität von 2950mAh angegeben von Panasonic und die sollten die schon haben, sonst wird die Industrie bestimmt sauer, wenn die nicht die Leistung haben, die die Akkus haben sollen. Ich glaube eher, dass ich B-Ware oder sowas habe, warem dafür aber auch nicht ganz teuer, dementsprechend kann ich damit lenben.

viele Grüße
Megalodon
 
Last edited:
Hallo,

Die Fake UltraFire Akkus, die Megalodon in Post #45 getestet hat, habe ich heute nackt gemacht.

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt.

Das sind Zellen, die aus verbrauchten Laptop Akku-Packs "gewonnen" wurden.

Abgebildet sind exemplarisch ein schönes und ein wüstes Exemplar, bei dem der Becher bereits sehr stumpf ist und Rostspuren zeigt.

An beiden Zellen sieht man noch die Spuren der Punktschweißung.
Bei den Zellen mit silbernem Dekor ist die Farbe bereits verblasst.
Selbst da zeigt sich die miese Qualität.


Gegen geprüfte Zellen aus neuen Akku-Packs, bei denen vielleicht nur eine Zelle, oder die Elektronik defekt war, wäre nichts zu sagen.
Aber das sind eindeutig Produkte von gewissenlosen Fälschern, die Schrott zu Geld machen.


Diesen Müll gibt es bei immer mehr Versandhändlern und beim Auktionshaus zu kaufen und die Mehrzahl der ahnungslosen Käufer gibt auch noch gute Bewertungen ab...


Heinz

Fake UltraFire 18650er aus Abfall
uf-mlly7yo.jpg


Schweißpunkte und Rost
uf-mll2t7j7.jpg
 
Nachdem heute meine neuen TrustFire "true" 2400mAh kamen und ich von der Verarbeitung sichtlich enttäuscht bin, habe ich mal google angeworfen und bin hier gelandet.

Die hiesige Entladekurve hat mit den damals so geloben TF "true" nicht mehr viel gemein. Haben die allgemein in der Qualität nachgelassen?

Meine echten UltraFire XSL 2600 sind deutlich besser verarbeitet. Die TF wurden bei DX bestellt.

Eine der beiden Zellen hat einen deutlich längeren Pluspol. Da stellt sich einem die Frage, ob da überhaupt die gleichen Zellen drin sitzen!

Siehe:
byjg11611qf6avx9n.jpg



Bei der anderen sitzt die Schutzschaltung hinten nicht mittig und der Flachdraht zum Pluspol hin hat einen schönen "Knuppel" am hinteren Ende. Ideal damit sich das im Laufe der Benutzung durch scheuert und zu einem Kurzschluss führt. :glgl:

byjg3qskghzaej67f.jpg

byjg3rl04rnlbavcb.jpg


Wenn ich jetzt noch die hiesige Entladekurven sehe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wieso die Zellen noch eine Empfehlung wert sein sollten. Das ist doch absolut kein Vergleich mehr zu den damaligen Entladekurven von z.B. Stefan oder Heinz, die man hier im Forum finden kann. :argw:


Die beiden sollten in eine 2x 18650er Leuchte, aber mein Vertrauen ist nun ziemlich im Keller.
Wo bekommt man denn die 3000er TF oder - noch besser - Sanyo Zellen her? Unprotected ist kein Problem, da die neue Leuchte bei 3,3V warnt und bei 3V abschaltet. Da bieten sich die Sanyo natürlich an. :)


EDIT:

Continuing measurement. Batteries ordered 8/7/2011 are 2000 and 2030 mAh, after cycling, charged to 4.2 V. Internal resistance is 0.25-0.3 Ohm. Bad batch again. This item has unstable quality.

I get 6 pcs of this battery (February and April) and their capacity after cycling was 2040-2080 mAh. Not very close to declared 2400. Nevertheless i ordered one more pair in May and they are 2308 and 2223 mAh (500 mA discharge current, from 4.1V to 3.0V, after 3 cycles). I noticed that my Imax B6 sets end charging voltage to 4.1V for Li-ion batteries. I think if it will be 4.2V then 2400 mAh could be easily achieved for this batteries.

http://club.dealextreme.com/forums/Forums.dx/threadid.728599


So viel also zu den Trustfire. Das hätte ich mal lieber vorm Kauf sehen/lesen sollen. -_-
 
Last edited:
haste dich vertan? Du schreibst die 2x18650 warnt bei 3,3V ? Dann brauchste doch geschützte.Oder hast du 6,6Volt schon geteilt?
 
War blöd formuliert - meinte natürlich die Spannung pro Zelle. Habe nun aber erfahren das die Leuchte nicht warnt, sondern einfach ausgeht. (Sich danach aber nochmal einschalten lässt.)

Ich habe im Übrigen gerade mal die beiden Trustfire bei gleichem Ladezustand (3,90V) verglichen.

Zelle A lässt an der Tailcap meiner L2p 1,44A durch
Zelle B lässt an der Tailcap meiner L2p 1,58A durch


Ich denke es handelt sich hier also scheinbar um 2 unterschiedliche Zellen in einer Packung. Ideal für die von mir gewünschte Verwendung in einer 2x 18650er Leuchte. :glgl:
 
Die Zellen haben also eine deutlich unterschiedlichen Innenwiderstand würde ich auch nur in einzelligen lampen verwenden.
Die 3000er Trustfires gibt es zB bei manafont, lightake und dinodirect.
 
Nach meiner Meldung über die Trustfire hat ein Kollege seine durchgemessen. Lasst es mich so sagen: Das Ergebnis war nicht berauschend!

Es sind noch >10 Zellen zu ihm unterwegs. Ich hoffe ihn dazu bringen zu können Innenwiderstand und mAh bei 1A Entladestrom zu messen. Ob er sich die Arbeit aufdrücken lässt, ist eine andere Sache, aber dann würde man sehen ob - und wenn ja, wie stark - die Zellen innerhalb einer Lieferung schwanken.

PS:

Die Zelle mit längerem Pluspol ist die, die den geringeren Widerstand aufweist.


@light-wolff:

Ich werde mir wieder einen Satz XSL 2600 bestellen. Diese kann man ja z.G. ungefälscht bei DX erweben, da dort die Fakes getrennt verkauft werden. Meine bisherigen XSL Lieferungen waren auch immer echt.

Ich habe diesmal zu den TF gegriffen, da ich etwas "sicheres" wollte und die Teile als einigermaßen hochstromfest galten. Sollten in eine triple XM-L ... das lasse ich jetzt lieber. -_-
 
Back