Verschiedene GERBER BMF + LMF / Zusammenfassung

Bertie

Mitglied
Auch nach längerer Suche leider keine Klärung.

Ich hätte gern mal eine kleine Zusammenfassung der verschiedenen Längen und Ausführungen beider 1980/90er Modelle.

Ich weiß beim BMF von einer 20cm und einer 23cm Klinge, sprich 8 und 9 inch. Gesamtlänge 365mm/14,4inch bzw. 345mm/13,6inch.

Beim LMF kenne ich die 10,5inch/ 267mm Version. Vermute mal, dass es die kürzere Version ist? Gibt sicher auch noch eine andere.

Dann gibts ja beide Modelle jeweils noch mit und ohne Sägerücken...

So eine kleine Aufstellung wäre mal hilfreich... oder eine schöne Internetseite in den Staaten?

Zum Stahl gabs ja schon viele Diskussionen, wenn ich auch keine wirklich klärende gefunden habe. Von "irgendeinem 420er" bis zur Gerber-Aussage "Chirugenstahl" hat man ja schon vieles gehört. Ich möchte hier keine weitere Diskussion darüber entfachen. Aber weiß jemand zu 100% die Stahlart bzw. die genaue Bezeichnung?

WAS nach 3 Tagen noch kein Gerber-Fan mit Hintergrundwissen??? Ich hatte mir so eine Art Tabelle vorgestellt:

Modell - Klingenlänge - Gesamtlänge - Sägerücken - Baujahr - SerienNr - Produktionszahlen - Produktionsjahr

Soetwas ähnliches findet man doch auch von Puma & Co... das gibts doch sicher auch von Gerber!?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns nichts offizielles von Gerber gibt, gibts doch sicher irgendwo im Netz ne private Zusammenstellung;-)

Ansonsten gibts doch hier etliche Gerber-Besitzer, die mal alle ihre BMF/LMF´s nennen KÖNNTEN...;)

Moin Bertie,
ich hab zwar ein paar Messer und auch Tools von Gerber, aber die von Dir genannten sind nicht dabei.

Möglicherweise geht es anderen Forumsmitgliedern ja genau so.

Falls dem so sein sollte, liegt das an den Leuten oder vielleicht am Produkt? :hmpf:

Viel Erfolg beim Suchen
Thomas

Warum sollte es am Produkt liegen? Klar, ist kein Außergewöhnlicher Stahl und kein MegaDesign aber es ist unumstritten, dass diese Messer dennoch einen Kultstatus haben. Nicht umsonst werden diese Modelle auch heute noch zu Preisen angeboten (und auch verkauft!) wo einige Forums-Mitglieder die Nase rümpfen:hmpf:

Ich fange mal mit meinem besten BMF (Zustand neu/unbenutzt) an:
(habe das selbe nocheinmal als Gebrauchsmesser)

Serien-Nr.: 035756
Sägerücken: nein
Gesamtlänge: 370mm
Klingenlänge: 225mm
Klingenbreite: 6mm
Gewicht: 485g

Ich gehe mal davon aus, dass es die größte Ausführung des BMF ist.

Es wird sich doch wohl ein Mitglied finden, dass etwas schreiben möchte:argw:

Ich habe und liebe mein LMF seit ca. 15 Jahren.

Serien-Nr.: 050955
Sägerücken: nein
Gesamtlänge: 270mm
Klingenlänge: 150mm
Klingenbreite: 6mm
Gewicht: ??

Der Moosgummi (?) -artige Griff schmeichelt sich extrem gut in die Hand und ist auch bei Nässe griffig.

Ist für mich ein echter Klassiker - werd's nie mehr hergeben :D

Zurück