verschiedene Griffmaterialien bei älteren Solinger Messern

kanji

Super Moderator
Hallo,

immer wieder stoße ich zur Zeit auf falsche Angaben zum Griffmaterial an alten Solinger Taschenmessern.
Im Prinzip behauptet jeder immer es sei Hirschhorn - stimmt aber oft nicht.
Fälschlicherweise wird sehr oft jigged bone als HIRSCH angepriesen.
Delrin als Ersatzkunststoff für Knochen und Horn erkennt auch kaum jemand.
von li. nach re. Delrin, Jigged Bone, Hirschhorn
IMG_5491.jpeg

Hirschhorn ist ja meist als Material gut zu erkennen, bei Jigged Bone und Delrin wird das oft schon schwieriger.
Auf Fotos, je nach Lichtverhältnissen und Aufnahmewinkel, sieht man kaum einen Unterschied.
IMG_5490.jpeg

IMG_5494.jpeg IMG_5492.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vermutest du da Vorsatz oder die Unwissenheit?
Ich persönlich empfinde nämlich, dass Jigged Bone wesentlich hochwertiger als (europäisches) Hirschhorn ist.
Grüße
Andreas

Ich persönlich empfinde nämlich, dass Jigged Bone wesentlich hochwertiger als (europäisches) Hirschhorn ist.
einfach Unwissenheit - der Gedankengang das etwas anderes als Hirschhorn an so einem Messer sein kann kommt vielen gar nicht

Hochwertiger kann ich nicht sagen das ist wohl einen Frage des persönlichen Geschmacks - aber grade das Jigged Bone an dem oben gezeigtem Slipjoint ist haptisch schon extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abu
Hallo,
Grüße
Andreas
Ich vermute, dass bei unerfahrenen Besitzern von alten Taschenmessern falsche Beschreibungen beim Griffmaterial aus Unkenntnis erfolgen.

Zu diesem Thema gibt es bereits aus Mitte des 19. Jahrhunderts interessante Veröffentliuchungen, die die Problematik von "künstlichem Hirschorn wunderbar beschreiben, verschiedene "Ersatzmaterialien" benennen, die Herstellung beschreiben und Hilfsgeräte/Maschinen zur Fertigung zeigen.

"Siebenstern" hat diesen thread erfreulicherweise aufgegriffen und (unterstützt durch "abu") mit Beispielfotos in einem neuen thread unterschiedlichste Griffmaterial aufgezeigt.

Gerne stelle ich interessierten Forumiten mit dieser historischen Abbildung die Quizfrage:

Mit welchem Griffmaterial sind die Taschenmesser mit den (gekürzten) Artikelnummern 5, 6 und 9

Griffschalenquiz.XXX.JPG

Grüße
cut

... Auflösung folgt frühestens in KW 4/2024

Einundfünfzig Mark für Swingguard Nr.9.... würde ich sofort nehmen! ;)
Für mich sieht das alles wie Hirschhorn aus.

Ich persönlich mag beide Beschalungen, es gibt aber Bereiche, da möchte ich nur Hirschhorn.

Jigged bone war bei mir im direkten Vergleich überwiegend deutlich gleichmäßiger, sowohl bezüglich Verteilung der Berge und Täler als auch deren Höhenunterschiede. Außerdem sind die Farbmöglichkeiten erheblich größer. Also ja, manchmal finde ich die feineren jigged bone passender.

Allerdings, das eine sind im Regelfall Kuhknochen und das andere ist Hirschgeweih. Beim ohnehin selteneren Geweih muss ich auch erst noch das mir passende vorfinden, während der Knochen passend gefärbt und bearbeitet wird. Insofern ist aus meiner Sicht das Hirschhorn das noblere Material.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Einundfünfzig Mark für Swingguard Nr.9.... würde ich sofort nehmen! ;)
Für mich sieht das alles wie Hirschhorn aus.
@ rocco26: .... Du hast zu dem handschriftlich notierten Preis von 51,- möglicherweise nicht den im Katalog gedruckten Text gelesen: " per Dutz. " also 12 Stück!

...
Jigged bone war bei mir im direkten Vergleich überwiegend deutlich gleichmäßiger, sowohl bezüglich Verteilung der Berge und Täler als auch deren Höhenunterschiede. Außerdem sind die Farbmöglichkeiten erheblich größer. Also ja, manchmal finde ich die feineren jigged bone passender.

Allerdings, das eine sind im Regelfall Kuhknochen und das andere ist Hirschgeweih. Beim ohnehin selteneren Geweih muss ich auch erst noch das mir passende vorfinden, während der Knochen passend gefärbt und bearbeitet wird. Insofern ist aus meiner Sicht das Hirschhorn das noblere Material.

grüsse, pebe
Bei 'Jigged bone' kann durch die maschinelle Bearbeitung grundsätzlich eine gleichmässige Strukur erzielt werden. Hirschhorn ist halt ein "gewachsenes" Naturprodukt, es fällt sehr ungleichmäßig aus. Bei der Verarbeitung ist es sicherlich eine Herausforderung, von Struktur und Farbe ähnliche Griffschalen zusammen passend für gleichmäßige Griffschalen zu paaren.
Die Griffschalen werden aus einer großen Anzahl "semi-maschinell" zurechtgeschnittener Kanteln einzeln herausgesucht.

Grüße
cut

Hallo,
Zum Thema natürliches Material (Hirschhorn) möchte ich nur anmerken, dass die Messermacher mittlerweile das europäische Hirschhorn so färben lassen, dass es wie Sambar aussieht.
Grüße
Andreas

Bei 'Jigged bone' kann durch die maschinelle Bearbeitung grundsätzlich eine gleichmässige Strukur erzielt werden. Hirschhorn ist halt ein "gewachsenes" Naturprodukt, es fällt sehr ungleichmäßig aus. Bei der Verarbeitung ist es sicherlich eine Herausforderung, von Struktur und Farbe ähnliche Griffschalen zusammen passend für gleichmäßige Griffschalen zu paaren.
Die Griffschalen werden aus einer großen Anzahl "semi-maschinell" zurechtgeschnittener Kanteln einzeln herausgesucht.

Grüße
cut

Darauf wollte ich hinaus. Ich habe jigged bone nie als Hirschimitat angesehen, sondern als eine feiner strukurierte Naturvariante.

Bei Hirschhorn und Mammut ist es fast schon die Regel, dass eine schöne und eine weniger schöne Scale verbaut sind.

Dieses Problem hat jigged bone nicht.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
@cut Du möchtest uns wohl bereits vor dem angekündigten Frost aufs Glatteis führen?😁
Welches optisch wertiger wirkt, hängt ganz vom HH ab, das ganz erheblichen Schwankungen unterworfen ist. Und, wie @pebe richtig erwähnt hat, beidseitige Qualitäten.
Ich finde, dass man jigged bone am besten in den Tiefen erkennen kann, da dort die Schneidwerkzeuge ihre Spuren dauerhafter hinterlassen. Und an der Farbtiefe an den Rändern.
Ob das in den historischen Druckerzeugnissen so deutlich dargestellt werden konnte bzw. sollte? Denn es waren ja Handzeichnungen, bei denen die Satinierung der Klingen bereits „Muster“ zeigt.

Beispiel Nr 6: Der einfache Verlauf der Linien spräche für jigged bone. Das Muster in den Tiefen aber nicht, das wirkt wie Perlung. Und am rechten Rand zur Backe ist ein deutlicher Farbkontrast. Diese beiden Argumente wären HH zugehörig.

Bin gespannt…

Abu

Hallo,
Zum Thema natürliches Material (Hirschhorn) möchte ich nur anmerken, dass die Messermacher mittlerweile das europäische Hirschhorn so färben lassen, dass es wie Sambar aussieht.
Grüße
Andreas
Ich wage einen Einwurf zu Deiner Aussage des "Einfärbens", Andreas.
Nach meiner Kenntnis unterscheiden sich weder die Färbung der Oberfläche noch die Struktur der Oberfläche beim Hirschhorn aus Indian (Sambar) von der aus Europa (Rothirsch).
Der klassische Unterschied ist der Anteil des Mark im Zentrum des Hirschorns:
* in Europa hat das poröse Mark einen sehr großen Durchmesser und ist dadurch vorrangig an den Enden (teilweise auch an den Seiten) der rechteckigen für Taschenmesser oder Flachangelmesser verwendeten Kanteln oft deutlich sichtbar
* beim Sambar ist das Mark nur von einem kleinen Durchmesser und der elfenbeinfarbige Anteil stärker ausgeprägt:

HH.jpg

Grüße
cut

... Gerne stelle ich interessierten Forumiten mit dieser historischen Abbildung die Quizfrage:

Mit welchem Griffmaterial sind die Taschenmesser mit den (gekürzten) Artikelnummern 5, 6 und 9 versehen ... ?

Grüße
cut

... Auflösung folgt frühestens in KW 4/2024
Hier die undatierte Original-Katalog-Abbildung, Wilhelm Weltersbach "WAIDMANNSHEIL", wohl aus den 1920er / 1930er Jahren:

Griffschalenquiz.mefo.x.JPG

Grüße
cut

Zurück