Verschlüsse von Taschen,Pouches usw.

JoSch

Mitglied
Beiträge
1.000
Guten Morgen

Wer viele Spielsachen hat will sie auch aufgeräumt haben.
Ich arbeite seit mehreren Jahren an dem Problem,äh-Sachverhalt.
Tasche und Hose sind in Planung.
Dieses Thema widmet sich dem Detail der Verschlüsse.

Welche kennt ihr,welche liebt ihr und welches ha..-findet ihr nicht so optimal.

Ich zum Beispiel mag Klett nicht so.Gewiss:Er ist flach und mit einer Hand unter widrigen Bedingungen zu schliessen.Für mich scheidet er aber aus:er ist laut, schliesst ,auch wenn man das nicht will und verfängt möglicherweise dinge, die er nicht sollte.




Nun habe ich mir mal ein Gürteletui bestellt mit so einem,ich nenne es mal BW - Verschluss.

Er ist einfach,verschmutzungssicher,mit einer Hand zu bedienen-soweit die planungsseitige Einsicht.

Wenn ich das Teil habe folgen die Erfahrungsberichte.


Gruss
 
Hi,

"Tasche und Hose sind in Planung." - geht's hier jetzt um selbstgenähte Kleidung oder um "Gear"? Denn an einer Hose kann (will) ich mir nicht unbedingt einen Nexus Blitzverschluss vorstellen (aua! in der Leistengegend).

Wenn wir über Taschen (ganz allgemein) sprechen, gibt es natürlich Verschlüsse wie Sand am Meer. Aber ich denke, daß sich die Blitzverschlüsse (für das Grobe), bzw. RVs oder Klett nicht ohne Grund durchgesetzt haben... Klett lässt sich übrigens gut "abdecken" - oft ist die Klettfläche zu groß (oder total sinnlos), also einfach ein kleiners (Haken- oder Flausch) Stück zuschneiden und rauf damit, damit nur eine kleinere Klettfläche übrig bleibt.

Da ich schon die eine oder andere Tasche in der Hand hatte, stellt sich für mich mittlerweile nicht mehr unbedingt die Frage "welcher Verschluss?", sondern "macht der Verschluss Sinn?". Beispiel: (ich will jetzt nicht "dissen"!) Northface-Planentasche (Modell weiß ich nicht mehr, kam sofort wieder weg). Ultra-Mega stabiles Verpackungswunder, sauteuer, Nexusse und YKKs überall. ABER: Hauptfach über RV zu öffnen, jedoch nicht ganz rundum - die Klappe der Tasche stand quasi immer im 90-Grad Winkel ab. Was für ein sch...

Als Faustregel für mich: wenn Tasche klein = Klett oder RV, wenn Tasche groß (Richtung Rucksack etc.) noch Bänder / Blitzverschlüsse zur Kompression und/oder Fixierung des Inhalts.

Beste Grüße,
Sascha
 
Zurück