verschraubtes Slip-Joint mit N690 und Wenge

jpostlma

Mitglied
hallo Messerfreunde,

Ich möchte euch ein, im Mai fertig gewordenes, Messer zeigen!

Wie im Titel schon erwähnt ist es ein Slip-Joint Klappmesser, das erste welches ich verschraubt und nicht vernietet habe :D

Klinge und Rückenfeder sind aus Böhler N690,
die Platinen aus 2mm Niro Blech,
Griffschalen aus Wenge (Ostafrika) und verschraubt mit M2 Senkkopfschrauben,
die Klingenachse ist ebenfalls nichtrostender Stahl und die Gleitscheiben sind aus 0.12mm Messing Blech!

Länge aufgeklappt: ca. 180mm
Grifflänge: 100mm
Klinge Scharf: ca. 80mm
Klingenhöhe: 17mm
Klingen- und Rückenfederstärke: 2,8mm

Es ist auch das erste am PC konstruierte Messer von mir, auf die Materialien hab ich es einfach durch Ausdrucken auf Papier und Aufkleben übertragen ;)

Lob, Beschwerden, Kritik, Tipps und Anregungen sind sehr erwünscht :)

lg jpostlma,
aus dem apokalyptisch heißem Oberösterreich :teuflisch

180242_430290420327073_2128209838_n.jpg

539416_430290613660387_1014623097_n.jpg

563404_430290823660366_488288018_n.jpg

251859_430291010327014_1195601111_n.jpg

Hi,

mir gefällt es richtig gut.

Noch cooler wären Platinen aus gefärbten Titan, und Backen.
Das ist dann fürs nächste :D

Schöne Slip-joints sind eh zu selten.

Alles in Allem gefällt es mir sehr gut. Einzig auf dem ersten Blick ist mir der doch sehr starke abfallende Klingenrücken zur Spitze aufgefallen. Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob das dann der Hingucker ist oder mich ein wenig stört.
Ich edítiere irgendwann hier noch mal, wenn es mir klar geworden ist ;)

Das von cugar angedeutete gefärbte Titan...ich finde ganz gut, dass du sowas nicht gemacht hast. Manchmal ist weniger einfach mehr :super:

das einzige was mich stört ist das wasserzeichen mittendrauf,
so eins gehe ich nach dem derzeitigen projekt an
sehr schön,
ungewohnt, die klingen- griffformkombination,
war das zusammenschrauben mit der rückenfeder sehr nervenaufreibend?

p'itti

danke für die Antworten ;)

die idee mit dem gefärbten titan finde ich persönlich nicht so toll, wie von UglyKid schon erwähnt war mein Gedanke beim Entwurf auch Weniger ist Mehr :D

das mit dem Wasserzeichen/Logo im Hintergrund hab ich mir bei im Netz veröffentlichten Fotos angewöhnt, in Zeiten der Datenpiraterie... :irre:

natürlich existieren hochauflösende Fotos ohne Zensur :D

nach der WB der Feder war der Zusammenbau wirklich nervenaufreibend, und beanspruchte einige Zeit, weil auch die Federkraft ziemlich stark ist...
...darum bekamen es die Damen, die es in der Hand hielten, oft nicht auf - besonders nicht mit eingecremeten Händen :)
ich nenn es dann gerne "Kindersicherung" :steirer:

lg jpostlma

Super, das ist absolut mein Geschmack!

Wobei ich mir wie Ugly Kid bzgl. des Knicks auch noch nicht so ganz schlüssig bin, könnte ich mir auch gut mehr in Richtung Droppoint vorstellen.

Wobei ich mir wie Ugly Kid bzgl. des Knicks auch noch nicht so ganz schlüssig bin, könnte ich mir auch gut mehr in Richtung Droppoint vorstellen

den knick könnte ich mit 2 klicks in der konstruktion ändern und beim nächsten anders machen :)
oder eine gleichmäßige rundung??!

was genau meinst du mit droppoint?! :confused:

lg

Zurück