Mein genereller Wissensstand zur Tiefkühlbehandlung besagt dass min. eine Temperatur von -70°C erreicht werden muss sonst ists wirkungslos.
Ich bin jetzt auf eine Aussage im Verhoeven Seite 145 gestossen , die ich mir dann so nicht erklären kann:
Das heisst für mich dass auch bei -35°C bereits eine zumindest teilweise Umwandlung des Restaustenits stattfindet, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Im Umkehrschluß heisst das , daß z.B. eine Behandlung mit Kältespray (-50°C) bereits zu einer Verminderung des Restaustenits führt?
Wäre halt Interessant wenn man mal schnell eben eine Klinge aus Rostfrei härtet ohne Trockeneis oder Flüssigstickstoff zur Hand zu haben. Kältespray steht halt auf dem Regal und selbst wenns nicht Optimal (Besser ist Trockeneis/Stickstoff, ist mir schon klar, darum gehts hier nicht) wäre ist es dann besser als ohne?
Laut Roman erfolgt die Umwandlung des Restaustenits ja in Schallgeschwindigkeit, d. H. eigentlich ist eine Haltezeit außer um die Klinge komplett durchzukühlen unnötig.
Selbst wenn nur eine unvollständige Reduzierung des Restaustenits möglich ist wäre es doch besser als garnix???
Grrr, muss natürlich RESTaustenit im Titel heissen, ****** Tippfehler, Sorry
Ich bin jetzt auf eine Aussage im Verhoeven Seite 145 gestossen , die ich mir dann so nicht erklären kann:
The measurement of retained austenite with x-ray diffraction analysis is a
somewhat complicated and non-standard technique. Reference [13.9] presents a simple
technique that can be used as a guide to qualitatively evaluate the amount of retained
austenite in the steels of Table 13.7 and thereby estimate if the austenitization
temperature is near the desired level. Immediately after the room temperature quench
and prior to any tempering, blank samples need to be cold quenched to at least -31 oF (-35 oC) and their hardness compared to that of the room temperature quenched samples. The
cold quench will cause the hardness to rise due to loss of retained austenite. Their
guidelines [13.9] are as follows: (1) If hardness rises by more than 1.5 Rc points the
austenitization temperature was too high (too much retained austenite). (2) If hardness rises
by less than 0.5 Rc points the austenitization temperature was too low.
Das heisst für mich dass auch bei -35°C bereits eine zumindest teilweise Umwandlung des Restaustenits stattfindet, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Im Umkehrschluß heisst das , daß z.B. eine Behandlung mit Kältespray (-50°C) bereits zu einer Verminderung des Restaustenits führt?
Wäre halt Interessant wenn man mal schnell eben eine Klinge aus Rostfrei härtet ohne Trockeneis oder Flüssigstickstoff zur Hand zu haben. Kältespray steht halt auf dem Regal und selbst wenns nicht Optimal (Besser ist Trockeneis/Stickstoff, ist mir schon klar, darum gehts hier nicht) wäre ist es dann besser als ohne?
Laut Roman erfolgt die Umwandlung des Restaustenits ja in Schallgeschwindigkeit, d. H. eigentlich ist eine Haltezeit außer um die Klinge komplett durchzukühlen unnötig.
Selbst wenn nur eine unvollständige Reduzierung des Restaustenits möglich ist wäre es doch besser als garnix???
Grrr, muss natürlich RESTaustenit im Titel heissen, ****** Tippfehler, Sorry