Verständnisfrage zu Schleifen [Ultrafein bei starken Karbiden?]

Digl70

Mitglied
Beiträge
86
Hallo Zusammen !!!

Ich bin auf Eure Meinung gespannt ob ich mit meiner Denke richtig liege.

Wenn ich ein Messer mit gröberen Karbiden schleife ( keine Karbidmonster), macht es doch eigentlich keinen Sinn die Klinge ultrafein zu schleifen.
Da die Karbide doch mikroskopisch betrachtet eine "sägeartige" Klinge erzeugen.
Wenn ich also eine solche Klinge spiegelpoliere , wären die Karbide immer noch grob , also sägeartig ideal für den Zugschnitt.

Bei einer solchen Klinge denke ich nun , das ein mittelfeiner Abzug reichen würde.

Grüße

Digl70
 
AW: Verständnisfrage zu Schleifen

Wenn du einen user so schärfst, dürftest du natürlich insofern recht haben, dass mit einer `sägeartigen` Schneide das durchtrennen von recht harten oder spröden Materialien deutlich erleichtert wird.

Willst du dagegen weicheres Material (z.B. etwas fleischiges) schneiden, reißt du mehr als dass du schneidest und die Klinge gleitet nicht durch das Schnittgut, was sehr unschöne Ränder verursacht und ein präzises schneiden verhindert.

Polierst du dagegen die Schneide, ergibt das eine sehr schöne Optik z.B. bei Sammlermesser und eine Wertsteigerung dürfte die Folge sein.

Nicht zu verachten ist für mich eine verminderte Rostanfälligkeit bei polierten Schneiden. Selbst sog. rostfreies Material rostet irgendwann bei fehlender Pflege und in gröberen Oberflächenstrukturen setzt sich mit Vorliebe der Flugrost fest, der irgendwann auch nicht mehr ohne weiteres zu entfernen ist.

Beides hat somit unbestreitbar seine Vorzüge, aber natürlich auch seine Nachteile und dürfte imho weitgehend vom Verwendungszweck eines Messers (und dem verwendeten Material) abhängen.

l.G., Bernd
 
AW: Verständnisfrage zu Schleifen

Hallo

Ich meine schon das die Schneidkante ordentlich geschliffen wird , ohne sichtbare Riefen.

Nur halt nicht so detailverliebt .



Grüße

Digl70
 
AW: Verständnisfrage zu Schleifen

schleif mal bis 600 und dann uebers leder, sollte ideal fuer den zugschnitt sein. also tierisch scharf! rasieren geht dann auch am arm (mit ziepen)
 
AW: Verständnisfrage zu Schleifen

Ja , so bei 600 / 650 war ich auch .
Ich werde das noch mal auf dem Leder versuchen.

Danke
 
Zurück