Versuch einer Serie

Hallo Egbert,
geht mir wie William, finde das Kürzere auch am schönsten, bin aber sowieso eher freund kleinerer Klingen.

Gruß Uwe

Es freut mich daß Euch die Messer gefallen.
Was das gekürzte Messer angeht, an einem verfpuschten Messer werkelt man vielleicht besonders lange herum um noch was brachbares daraus zu machen, und am Ende ist es sogar fast das beste geworden. Eigentlich sollten diese Messer gar nicht so groß werden. Die Damastböcke waren aber für 3 Messer zu klein und eben für 2 etwas zu groß. Abschneiden wollte ich aber auch nichts. Aber genau das finde ich bei Damastschmiede eben spannend, man weiß vorher nie genau was dabei rauskommt.
@ Markus,
Zum schmieden habe ich ein Eigenbaugasfeuer und einen Lufthammer mit 45 Kg Bärgewicht. Der ist aber bestimmt um einiges älter als ich.
( siehe Bilder ) Und es ist diesmal richtig in Arbeit ausgeartet. Ich bin ja auch noch nicht fertig Die Messerscheiden muß ich ja auch noch bauen.
Gruß Egbert

Anhänge

• IMG_0004.JPG_t400.jpg
    IMG_0004.JPG_t400.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 126
  • Schmiedereuer2.JPG_t400.jpg
    Schmiedereuer2.JPG_t400.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo
Die Messer sind alle fantastisch. Persönlich gefällt mir das Messer mit der kürzeren Klinge am besten.
Grüße
Dan

Die Messer sehen alle gut aus , aber auch mir gefällt am besten das kürzeste Messer . Vom Griffmaterial finde ich jedoch die Thujawurzelknolle am ansprechensden .

Gruß Kathi

Hallo Egbert,
tolle Messer. Ist zwar schon langweilig, aber das kürzere ist tatsächlich am besten gelungen. Wahrscheinlich hat keiner mehr Platz in seiner Vitrine und sammelt nur noch kleine Messer. Mir geht es bald schon so.
:super:
Gruß
hhirsch

Um mal ein wenig einen Gegenpol zu bilden:

Mir gefällt Nr. 3 am besten, weil die Griffform am dynamischsten wirkt (am unplumpsten, was nicht heissen soll, dass die Griffe plump aussehen wuerden!)

Also mir gefallen genau die längeren am besten nur der Knauf dürfte ein bischen größer sein, also mehr dem Wehr angepasst...
aber ansonsten :super:

Hallo Hugh,
kannst Du das mit dem " Wehr angepasst " etwas genauer definieren?
Habe ich nicht ganz verstanden. Das 3. ist übrigens auch mein Favorit in dieser Serie.
@ pmg, am " unplumpsten " find ich ja klasse.:irre:
Gruß Egbert

Zurück